Mundstück anpassen lassen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Godster
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 12:58
Wohnort: Siegburg

Mundstück anpassen lassen

Beitrag von Godster »

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir ein neues Mundstück anzuschaffen. Ich spiele seit Jahren ein Bach 1 1/4 C. Ich komme zwar super damit klar, doch frage ich mich ob ich mit einem anderen Mundstück nicht noch besser klar kommen würde...

Jetzt ist es natürlich so, dass ich millionen von verschiedenen Mundstücken testen könnte. Doch um diesem Mundstück-Wahn zu entfliehen,überlege ich ob ich mir nicht eines speziell anpassen lasse. Ich denke das würde auch viel Zeit einsparen (zwar nicht unbedingt viel Geld, aber irgendwas ist ja immer :wink: )
In einem anderen Post bin ich über folgenden Link gestolpert:
http://www.henkrensink.nl/de/index.htm

Jetzt endlich meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Sonderanfertigungen gemacht?
Und kennt ihr Läden/Leute bei denen ich das auch in Deutschland anmessen lassen kann?
Was kostet sowas?

viele Grüße
Godster
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt in Neustadt an der Aisch den Mundstückbauer Bruno Tilz unter http://www.mundstueckbau-tilz.de kannst du dir ein paar infos holen.

Es gibt auch noch Josef Klier auch noch in der nähe vom Tilz http://www.jk-klier.de

Den Klier kenne ich nicht so gut.

Beim Tilz musst du einen Termin machen und der probiert dann mit dir mundstücke aus und dreht dann für dich eines das deinen und seinen Vorstellungsen entspricht. Preislich kann ich aber nichts dazu sagen. Ich habe jetzt in 3 Wochen einen Termin.

Ich hab bis vor kurzem ein BACH 1 gespielt. Und jetzt wechsle ich auf ein Schilke 15B. Mal schauen was er zu meinem Mundstück sagt.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich kann die Firma Tilz auch nur empfehlen. Habe mir dort vor längerer Zeit eine Sonderanfertigung machen lassen. Ich habe vorher auch verschiedenste Mundstücke ausprobiert (Bach 1, 1X, 1C, 1 1/4C,
Tilz 1 1/4CE, 1 1/4EB).
Jetzt habe ich endlich "mein" Mundstück! :D :D :D
Hinterbohrung, Bohrung und Kessel sind vom Tilz 1 1/4CE und der Rand vom Tilz 1 1/4EB (rund gewölbt). Den Schaft hab ich mir auf die "Gap" meiner Bach MLV anpassen lassen. Das Mundstück habe ich mir versilbern lassen. Die Außenform ist vom "NEA"-Modell. Die Ansprache und der Klang sind fantastisch!!
Alles in allem: Ein TOP-MUNDSTÜCK!!! :D :D :D :D
Hat mich 140 Teuronen gekostet, wäre es mir aber immer wieder wert.
Die Beratung bei Tilz (Bruno Denny) ist super und die Qualität der Mundstücke ist TOP! Die Versilberung wird auf eine Kupferunterlage aufgetragen und nicht wie noch bei vielen anderen Herstellern auf Nickel.

Viele Grüße,
Düne :wink:
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hallo Godster,

ich habe nur gute Erfahrungen mit Henk gemacht. Spart ne Menge Geld ein so ein Besuch bei Henk. Du sagst ihm, welches Problem du hast und welche Vorstellung du von deinem Ton hast und er sucht mit dir zusammen das passende Mundstück aus. Damals spielte ich auch auf einem 1 1/4 C von Bach. Nun spiele ich ein von Tilz nach Vorgabe von Henk angepasstes Mundstück. Das hat mich insgesamt nicht mal 80 € gekostet, wenn man von den Fahrtkosten absieht. Hingegen wenn du dir ein neues Mundstück anschaffst, z. B. von Bach oder Schilke oder so, bist du schon 85 € los bei der Bestellung, dann kommen noch Porto und Verpackung hinzu und so weiter. Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Mundstück. Meine Erwartungen wurden alle erfüllt.

Gruß Frank
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Ich hab' überlegt auf diesem Gebiet mal etwas zu unternehmen.
Könntest Du vielleicht noch etwas zur Anpassung bei Henk Rensink erzählen?

Kann man sich mit ihm auf Deutsch unterhalten oder muß ich meine Problem in Englisch schildern? Englisch wäre schon ungemein schwerer für mich.
Wie sind denn so die Kosten für eine Anpassung in etwa aufgeschlüsselt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste