E-Kessel von Bach

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

E-Kessel von Bach

Beitrag von El Kornetto »

Wie würdet Ihr den Kessel Names E von Bach einschätzen?

Gut spielbar besonders bei hohen Tönen (aber auch in gemäßigten Zonen), gerade noch für normeln Gebrauch zu ertragen oder eher als unspielbar?


Danke vorweg. :)
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

E ist eigentlich nur noch für highnotes, unterm c'' wird der ton sehr dünn und unschön.

HB
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Nicht unbedingt.........
Mit ner sehr großen Bohrung kann man vieles "reparieren". Der Timofei Dokshitzer (kennt den jemand? Großartiger russischer Trompeter vergangener Tage, viele Konzerte des 20. Jahrhunderts sind für ihn komponiert worden) spielte bisweilen auf nem 7 E, und zwar auf der normalen B-Trompete. So weit ich weiß hatte sein Mundstück aber ne vergrößerte Bohrung........
Ich habs auch selber mal ausprobiert, allerdings mit nem Klier-Mundstück: 5 E mit Sonderbohrung Läubin.....sehr flaches Mundstück mit ner Bohrung zum durchfallen...... klang unter dem c'' nicht dünn, war allerdings extrem laut, daher auf die Dauer nicht mein Fall......
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich bevorzuge für meine B-Trompete ja eher etwas tiefere Kessel (mind. Bach C). Aber ein E-Kessel mit großer Bohrung kann schon losgehen. Wie's sich dann anhört, weiß ich leider nicht.
Aber hier mal was zum Kesselvergleich:

http://kanstul.net/mpcJN/Compare/CompareIE.HTM

Viele Grüße,
Düne
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Der E Kessel ist eigentlich primär für höhere Trompeten gedacht z.Bsp: Hoch B,G-F Trompeten-auf einer B Trompete sollte man so flache Kessel erst gar nicht spielen,Wenn es schon ein "Screamer" Mundstück sein muss,dann lieber ein etwas engerer Durchmesser und ein Doppelkessel-
(Giardinelli 6 VM -oder Warburton 6 VM-VS,oder sowas in der Art)

Das klingt dann wenigstens noch ein klein wenig nach Musik...
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Da ich lieber auf Mundstücken mit großem Kesseldurchmesser spiele, mich aber nicht immer so quälen möchte, hatte ich überlegt ein Bach 1E (oder so ähnlich) auszuprobieren. Wenn das ganze aber zu Lasten des Tons geht, lasse ich das lieber...

Oder kann es sein, dass sich der eher große Kesseldurchmesser mit dem flachen Kessel so arrangiert, dass doch ein erträglicher Ton herauskommt?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Hmmm :roll:

alsooooo-ich glaub nicht,dass das gross was bringt,denn logischerweise rutschen bei grösseren Kesseldurchmessern die Lippen weiter in das Mundstück hinein,wie bei Kleineren! (Enge,tiefe Kessel klingen eigentlich immer weicher als grosse,flache..) Die Gefahr ist natürlich dann,dass die Lippen auf dem flachen Kessel aufstossen und es gar grässlich flattert und kratzt.....(meine rein persönliche Erfahrung-kann natürlich je nach Ansatzart und Lippenstruktur auch funktionieren!)
Auf jeden Fall würde ich mal in Deiner Gegend nach einem Warburton-Händler Ausschau halten (oder Laskey) -denn diese Hersteller bieten auch in den grossen Grössen noch unterschiedliche Kesselformen an.
Du hast sicher auch schon gemerkt,dass es ab 1-1/2 C aufwärts nicht so arg viel Auswahl gibt....??
Ein Bach 1E oder 1D werden wohl die wenigsten Händler am Lager haben.
Ein Warburton 1M mit etwas grösserer Backbore wäre da eine gute Alternative-oder ein Laskey 80 oder 84.. guck mal da-

http://www.ibowtie.com/tmptmpccharts.html
von dort kommt man auch zu den ganzen Munstückfutzies...
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

guenni-trumpet hat geschrieben:Nicht unbedingt.........
Mit ner sehr großen Bohrung kann man vieles "reparieren". Der Timofei Dokshitzer (kennt den jemand? Großartiger russischer Trompeter vergangener Tage, viele Konzerte des 20. Jahrhunderts sind für ihn komponiert worden) spielte bisweilen auf nem 7 E, und zwar auf der normalen B-Trompete. So weit ich weiß hatte sein Mundstück aber ne vergrößerte Bohrung........
Ich habs auch selber mal ausprobiert, allerdings mit nem Klier-Mundstück: 5 E mit Sonderbohrung Läubin.....sehr flaches Mundstück mit ner Bohrung zum durchfallen...... klang unter dem c'' nicht dünn, war allerdings extrem laut, daher auf die Dauer nicht mein Fall......
Es war nach nem e kessel von bach gefragt, und bach hat sogar recht enge bohrungen.

HB
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Ich weiß, wonach gefragt wurde, ich habe nur meine eigene Erfahrung mitteilen wollen...
Man kann ja auch die Bohrung eines Bach-E -Mundstücks vom Mundstückbauer weiten lassen oder sich eines mit weiter Bohrung bauen lassen (z.B. als Kopie) .
guenni-trumpet
SirGurkman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 19:19

Ich fand es klasse!

Beitrag von SirGurkman »

Ich habe früher ein Bach 7E gespielt. Ich war superzufrieden. In allen Lagen super. FÜR MICH JEDENFALLS!!! *g*
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

@hotblackdesiato: Bach hat auch weite Bohrungen im Angebot. Nur mal nachfragen. Dauert aber bis du dann dien Mundstück wieder zurückbekommst.

Gruß Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste