Körperbetontes Spielen...

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Nature Boy
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Körperbetontes Spielen...

Beitrag von Nature Boy »

Auf der Monette-Homepage sind ja diverse Tipps zu deren Mundstücken bzgl. der Spielweise. Ehrlich gesagt verwirrt mich das ein wenig. Das Monette Mundstücke etwas anderes/besonderes sind, ist mir langsam klar, aber warum sollte man darauf auch anders bzw. seine Art zu spielen umstellen?

Habe alle möglichen Threads durchgelesen, dabei sind mir immer nur Beiträge von Hannes aufgefallen, mit Worten wie: .. freier Luftfluss..., .. nicht mit Kraft in das Mundstück blasen.... , sonst nichts über die Spielweise, obwohl da ja so viel in der Monette-HP drüber steht!


Das ist keine Kritik sondern nur eine Anfrage an alle Monette User! Was müsst Ihr bei Euren Mundstücken anders machen, damit das bestmögliche Ergebnis herauskommt? Jeder Tipp, jede Erklärung wäre nützlich!

Bye Nature Boy
Pitty
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Beitrag von Pitty »

Warum setzt ihr eigentlich alle soviel auf Monette?! Was haben Monette-Mundstücke was andere nicht haben!?
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Nature Boy
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Beitrag von Nature Boy »

Viel Informationsmaterial bietet die Monette-Homepage!!! Natürlich ist auch immer wieder die Suchfunktion hier im Forum sehr beliebt!

Schau dich da mal etwas um und du wirst relativ schnell auf Antworten stoßen!
corke
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Beitrag von corke »

das konzept von monette ist doch das das mundstück und das instrument fließend ineinander übergehen oder nicht?
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schlafsack2
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Beitrag von schlafsack2 »

So ähnlich, die haben doch die nette Grafik auf ihrer Homepage:

Bild

Da sieht man es wunderbar.

MfG

schlafsack2
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Nature Boy
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Beitrag von Nature Boy »

Zitat:das konzept von monette ist doch das das mundstück und das instrument fließend ineinander übergehen oder nicht?



Das würde ich so nicht unterschreiben. Es hat wohl viel mit dem sog. "Pitch Center" zu tuen. Man bleibt dadurch in jeder Tonlage im selben Pitch und wird nicht wie es bei "normalen" Mundstücken sein soll, zu hoch oder zu tief.

Da außer den Lightweight Mundstücken, alle Monettes "Heavy" sind, sind auch die Vorzüge dieser Bauart zu genießen, so dass die Mundstücke die Schwingungen direkt übertragen, wie normale Heavy Mundstücke.


Das hat aber alles nichts mit Körperbetontem Spielen zu tuen, was viel interessanter ist, auch für nicht Monette Spieler!
exilwesterwälder
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Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Ich oute mich mal als überzeugter Monette-User: Meiner Meinung nach liegt das "Geheimnis" darin, möglichst locker und entspannt zu spielen. Mit gewöhnlichen Mundstücken habe ich immer den Zwang verspürt, in der Höhe mehr Druck zu geben und den Ton am oberen Ende ("high pitch")anzuspielen, da ansonsten alles zu tief wurde. Erreicht habe ich das durch eine relativ kleine Öffnung, worunter der Sound gelitten hat.

Das "pitch center"-Konzept von Monette hat bei mir bewirkt, dass ich gerade in die Trompete hineinblasen kann, ohne etwas verändern zu müssen. Die Intonation bleibt konstant, ich spiele viel entspannter als mit Standardmundstücken. Die Folge war ein deutlicher Gewinn an Soundfülle und Dynamikbandbreite. Die verbesserte Lockerheit hat mir zu mehr Ausdauer verholfen, da das Spielen weniger anstrengend ist.

Monette fordert im Prinzip nur, sich der eigenen Körperfunktionen bewusst zu werden und locker zu bleiben. Der Gebrauch der Züge am ersten und dritten Ventil verhindern, dass man mit dem Ansatz schlecht stimmende Töne korrigiert und somit dieses Körpergefühl verändert. Vielleicht kann man durch Yoga und andere Sachen noch eine Verstärkung dieses Körperbewusstseins erlangen, aber das ging mir dann doch zu weit. Ich habe eigentlich nur durch Beobachtung mein eigenes Spiel analysiert und etwa zwei Wochen lang darauf geachtet, die von Monette vorgesehene Körperhaltung anzuwenden. Der Rest kam eher unbewusst, da sich der Körper von zwei bekannten Wegen im Normalfall den einfacheren aussucht. Nach wenigen Wochen Umgewöhnungszeit geht es eigentlich stetig aufwärts.

Gruß,
Stefan
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Nature Boy
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Beitrag von Nature Boy »

@exilwesterwälder: Warum outen? Soll ich mich outen das ich "noch"Denis Wick spiele, was zu den normalen Mundstücken lt. Dave Monette gehört? :)

So habe ich das im Prinzip auch verstanden, aber ich hoffe das noch mehr Monette-User Ihren Senf dazu geben!
winnetou2
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Beitrag von winnetou2 »

Ich habe vor einiger Zeit einen Workshop von Prof. David Tasa besucht. Der einige interessante Sachen vorgeführt hat. Er liess einige Teilnehmer Tonleitern blasen in ihrer normale Körpehaltung, dies im Stehen und sitzen. Dann haben die gleichen Teilnehmer dasselbe gespielt in der von Monette beschriebenen Körperhaltung. (z.B. im Stehen Füsse parallel und Knie locker wie beim Skifahren; Kopf gerade, wie an einem Faden aufghängt). Der Unterschied im Klang war erstaunlich und das bei allen Probanden.

Gruß Winnetou2
exilwesterwälder
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Beitrag von exilwesterwälder »

@ nature boy: Na ja, "outen" war vielleicht der falsche Begriff, aber offensichtlich hatte sich vorher niemand getraut...

@ winnetou2: Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen.
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Beitrag von snape »

Kann mir mal jemand die Monette Haltung beschreiben und dann vielleicht gleich erklären, wie und warum sich das positiv auswirkt (neben dem üblichen Vodoo natürlich), also wie sich die Physis ändert und was das genau bewirken soll?
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Beitrag von Nature Boy »

Also hilft es auch nicht Monette Spielern! Das ist ja interessant.

Hat denn einer mal das komplette Programm von Dave Monette durchgemacht; alle Tipps in die Tat umgesetzt?


@exilwesterwälder: Ich weiß schon was du meinst, aber ich finde die ganze Sache um die Monette Mundstücke und Instrumente ziemlich übertrieben. Der gute Dave Monette hat halt nen guten Einfall gehabt und den in die Tat umgesetzt! Die bauen da, nachdem was ich hier im Forum lesen konnte, einfach gute Teile, machen Ihre Arbeit gut. Das sollte einfach vielleicht einer mal neidlos anerkennen!
Den Preis den man dafür zahlen muss... , da kann man sich streiten, sollte aber im Prinzip sinnlos sein darüber zu diskutieren, denn wer es hat, der kann sich so ein Teil leisten und wer nicht halt nicht. Es ist ja kein muss ein Monette Mundstück oder Instrument zu besitzen.



@snape: http://www.monette.net/newsite/monette_concept_03.htm
Abri
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Beitrag von Abri »

Erst mal eins vorweg: mir ist es völlig wurscht, auf welchem Mundstück jemand glücklich wird. Ich finde es auch lobenswert, dass Monette gute und richtige Ratschläge zur Haltung gibt.
Dass allerdings der Gebrauch von Monettes Mundstücken die Körperhaltung positiv beeinflussen soll, wie z.B. zu sehen in "Body use in sitting" gehört für mich in den Bereich der Märchen. Ich spiele kein Monette und muss trotzdem keine Änderungen im Winkel vornehmen und was er da sonst noch so bzgl "konventionelle" Mundstücke schreibt.
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Beitrag von trumpetier »

Yo!

Also zum einen finde ich es auch mächtig übertrieben, wenn Monette selber immer von "herkömmlichen" und Monette-Mundstücken schreibt, und den nötigen Veränderungen im Spiel und in der Haltung. Meine Güte, auch Monette baut - grob gesagt - nur Metallstücke mit einem Loch....
Zum anderen machen sich die von Monette gegebenen Tipps auf jedem Mundstück bezahlt. Lockerheit schadet nie.
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Beitrag von Nature Boy »

Finde es auch ein bißchen blöd, das Dave Monette von konventionellen Mundstücken spricht, wenn er nicht seine Fabrikate meint. Aber wie soll er sonst zwischen seinen und anderen Mundstücken unterscheiden? Ausserdem will er ja gut verkaufen und dem Käufer das Gefühl geben, wenn er dieses Mundstück kauft, das genau dieses etwas Besonderes ist. Reiner Marketing Gag, wenn man es mal so sehen will.

Ich denke, dass Monette wegen der großen Hinterbohrung diese Tipps gibt. Die soll ja ziemlich groß sein und da könnte einem schon mal die Puste ausgehen. Dann ist natürlich wichtig, falls man dann Probleme hat mit dem neuen Mundstücken, zu wissen "da war doch was auf der Monette-Homepage"... . Jeder sollte im Prinzip locker spielen und auf die Haltung achten und, und, und.... .

@Abri: Das allerdings der Gebrauch von Monettes Mundstücken die Körperhaltung positiv beeinflussen soll, ist mir auch neu! Vielmehr denke ich ist damit gemeint, das man darauf achten sollte gerade zu sitzen und das Mundstück nicht zu versetzen, ab einer gewissen Tonhöhe.


Ob die ganzen Tipps stimmen oder für die Katz sind (glaube ich nicht) kann ich leider nicht sagen, da ich noch kein Monette spiele! Darum warte ich gespannt darauf, was die ganzen Monettespieler hier im Forum schreiben werden!
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