"bläulich" schimmerndes Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

"bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von TrpM »

Hallo zusammen,

ich habe ein Mundstück, das so völlig anders aussieht als alle anderen -- vielleicht weiß ja ein Forumsmitglied, was es damit auf sich hat. Reine Neugierde.

Das Mundstück ist ein Bach 10½ C, wurde aber offenbar entweder mal neu "beschichtet" (?) oder ist von vorn herein komplett gefälscht. Verglichen mit allen anderen Mundstücken hat das einen etwas kälteren Farbton, schimmert beinahe leicht bläulich und fühlt sich extrem glatt an. Man kann es auf diesem Bild immerhin erahnen (links im Bild).
https://ibb.co/W6GmsPb

Ist jemandem schon mal so ein Mundstück begegnet? Was hat es damit auf sich?

Danke und Grüße
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich würde mal behaupten, das Mundstück ist vernickelt, nicht versilbert.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von TrpM »

Danke.
Vernickelt, kann gut sein, aber warum würde man das machen? Ich finde mit google nur Nickel-Silber Mundstücke, die aber versilbert sind.
Vernickelte Mundstücke scheinen mir jetzt keine so tolle Idee zu sein, nicht zuletzt wegen der Allergiegefahr, oder?

Ich habe das Mundstück schon länger - ich meine, das war mal bei einem ebay-Mundstückskonvolutaufkauf mit dabei.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von Hochwälder »

Ich hielt auch schon ältere, vernickelte Instrumente in Händen. Bei Mundstücken hatte ich es bislang nicht gesehen.
Aber rein von der Obtik käme das in etwa hin, daher meine Vermutung.
An die Lippen würde ich das Teil, wenn vernickelt, allerdings nicht setzen.
Evtl kann ein hier anwesender Instrumentenbauer mehr dazu sagen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von Singvögelchen »

Es könnte aus meiner Erfahrung auch ein schön angelaufenes Silber sein, was noch nie mit Schweiß oder Speichel in Berührung war. Ich hatte mal ein gut gelagertes Wechsel-Schallstück von einer Schilke Es/D-Trompete mit ähnlichem Farbton.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von mk-trumpet »

Wenn es sich an den Lippen sehr glatt anfühlt wird's wohl Nickel sein. Dann besser nicht benutzen.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von Hochwälder »

Wolfram hat an anderer Stelle etwas dazu geschrieben:
Wolfram hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2014, 10:44
Bresl-Maier hat geschrieben:Wenn es vernickelt wäre, dann müsstest du einen anderen Glanz haben als bei Silber...
Der optische Unterschied zwischen Silber und Nickel ist bei älteren Instrumenten:
Nickel
- keine Oxydation, Oberfläche hat einen "dunklen Silberglanz" der sich je nach Zustand ins bläuliche verfärben kann.
- Fingerabdrücke können sichtbar sein, sind aber mit einem Tuch wieder leicht weg zu wischen

Silber
- kann oxydieren und dann seinen hellen Glanz verlieren (Verfärbung geht von glanzlos, über grau bis ins schwarze..)
- Fingerabdrücke, die nicht abgewischt werden verursachen fleckige Oxydation

Generell ist die heutige Anwendung von Vernickelung und Versilberung abhängig von der Region in der die Instrumente benutzt werden.
Vernickelte Instrumente werden fast ausschliesslich in tropischen Ländern eingesetzt (südliche Erdhalbkugel). Dort würden versilberte Instrumente sehr schnell kaputt gehen.
Vernickelung schützt dagegen das Instrument gegen Luftfeuchtigkeit.
LG
Wolfram
Das schreibt Mundstückhersteller Breslmair (Zitat) zum Vernickeln, allerdings nicht als Endfinish:
(Ich ging bislang davon aus, dass vergoldete Teile im Instrumentenbau generell eine Versilberung als Grundbeschichtung erhalten).

Zur besonderen Vorsicht rate ich bei vergoldeten Mundstücken, da diese zumeist unternickelt werden, um der dünnen Goldschicht eine dauerhafte Grundierung zu bieten. Nach galvanotechnischen Grundsätzen mag dieses Verfahren angebracht sein, hat im Instrumentenbau, insbesondere Mundstückbau, aber nichts verloren. Sobald die dünne Goldschicht (durch unsachgemäße Verwahrung und regelmäßige Verwendung) abgenützt ist, liegt die Lippe auf einer Nickelschicht, die früher als alle anderen Materialien eine Metallallergie (Nickelallergie) auslösen kann. Nickel ist extrem hautunverträglich und zudem sehr hart, wodurch Änderungen der Rand- oder Kesselform extrem erschwert werden.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von Blechnase »

Ich muss kurz korrigierend eingreifen, sorry. Nickel kann natürlich (leichter als Silber) oxidiert werden: das Redoxpotential von Ag ist +0,8 V und das von Nickel (im sauren Medium) nur -0,23 V. Das bedeutet (wie ihr bestimmt alle noch aus der Schule wisst :lol:), dass Nickel leichter oxidiert (nicht oxydiert, das „y“ ist schon lange abgeschafft) werden kann als Silber. Allerdings gibt es weitere Phänomene wie Überspannung, Aktivierungsenergie, auch Oberflächenbeschaffenheiten, etc., die einiges bewirken können und evtl. dazu führen, dass Nickel sehr stabile Schichten bildet, die dann tatsächlich nur sehr schlecht zu oxidieren sind.

Nickeloxide sind grün bis braun-schwarz. Nickel kann allerdings z.B. in der sogenannten stromlosen Abscheidung auch legiert werden, z.B. mit Phosphor, https://industrial.macdermidenthone.com ... properties

Interessanterweise sind mit die die härtesten Beschichtungen in der o.g. Tabelle diejenigen mit dem geringsten Anteil an P. Leider steht nix zum Redoxpotential. Daher wäre die interessante Frage, ob eine Vernickelung mit 100% Ni erfolgt oder ob es sich de facto um eine Abscheidung einer Ni Legierung mit einem geringen Anteil an Fremdatomen handelt, welche u.U. einen erheblichen Einfluss auf die Redoxstabilität der Beschichtung haben könnte.

Da könnte man mal EDX dran machen und vielleicht ein bisschen Cyclovoltammetrie mit dem Mundstück als Elektrode, dann wissen wir mehr :schock:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von Blechnase »

Ergänzung: die Nickel-Silber Mundstücke, die weiter oben erwähnt wurden, sind auf deutsch Neusilber-Mundstücke.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von TrpM »

Noch ein paar Ergänzungen:
Das Glättegefühl ist nicht an den Lippen (weil mir das Mundstück von Anfang an suspekt vorgekommen ist, hab ich es nie gespielt), sondern direkt beim Anfassen am Schaft.
Unten am Schaft gibt es eine kleine schadhafte Stelle in der Beschichtung. Man sieht die auch auf dem Bild - mit dem Fingernagel spürt man einen Übergang zur Beschichtung. Die Farbe drunter passt zu dem, wie Mundstücke normalerweise aussehen.

Wirklich ein obskures Einzelstück zu sein, das da bei mir in der Schublade schlummert.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von ebnater »

TrpM hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:07 Vernickelt, kann gut sein, aber warum würde man das machen? Ich finde mit google nur Nickel-Silber Mundstücke, die aber versilbert sind.
Vernickelte Mundstücke scheinen mir jetzt keine so tolle Idee zu sein, nicht zuletzt wegen der Allergiegefahr, oder?

Ich habe das Mundstück schon länger - ich meine, das war mal bei einem ebay-Mundstückskonvolutaufkauf mit dabei.
Warum man das machen sollte? Weil Nickel billiger ist als Silber und die Hautunverträglichkeit früher nicht bekannt war oder ignoriert wurde. Nickel ist härter als Silber, verkratzt auch nicht so schnell. Deswegen findet man auch im Instrumentenbereich, oft bei Billig-Produkten aus Fernost vernickelte Instrumente. Auch bei solchen Instrumenten beigelegte Mundstücke sind oft vernickelt. Habe aus diversen Ankäufen auch zwei oder drei vernickelte Mundstücke in meiner Sammlung.

Wenn man googelt, finden sich auch ältere, gebrauchte Mundstücke von Bach, die vernickelt sind: https://elbblech.de/produkt/vincent-bac ... ernickelt/ Ist also nicht so unwahrscheinlich.
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: "bläulich" schimmerndes Mundstück

Beitrag von TrpM »

ebnater hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 11:19 Warum man das machen sollte? Weil Nickel billiger ist als Silber und die Hautunverträglichkeit früher nicht bekannt war oder ignoriert wurde. Nickel ist härter als Silber, verkratzt auch nicht so schnell. Deswegen findet man auch im Instrumentenbereich, oft bei Billig-Produkten aus Fernost vernickelte Instrumente. Auch bei solchen Instrumenten beigelegte Mundstücke sind oft vernickelt.
Sehr interessant, danke.

Übrigens: falls jemand Interesse an einem vernickelten Bach 10½ C haben sollte ... ich hätte eins sehr günstig abzugeben :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste