JK Mundstück für das Flügelhorn

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Botzlumbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 17:27
Meine Instrumente ..: Trompete und Tuba

JK Mundstück für das Flügelhorn

Beitrag von Botzlumbe »

Hallo Trompetenfreunde,

um mein Perinetventil Flügelhorn-Equipment zu vervollständigen, schwanke ich gerade zwischen einem Klier Exclusive 4C US (3,8 Bohrung) und einem Klier Exclusive Flugelhorn 4D US.
Auf meiner Trompete spiele ich zur Zeit ein 1 1/2 C Bach. Ich habe aufgrund der nur 3,6 Bohrung bei dem 4D Angst zu wenig Luft durch das Flügelhorn zu bekommen um einen satten warmen Ton zu erzeugen, anderseits wurde mir dieses Mundstück empfohlen. Was sind eure Erfahrungen bei den Unterschieden, sollte ich sogar ein 4C in Betracht nehmen?

Grüße gehen raus
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: JK Mundstück für das Flügelhorn

Beitrag von burt »

Wenn Du auf der Trompete ein Bach 1,5C spielst, warum dann nicht auch auf dem Flügelhorn? Zumal die Ränder bei Klier sich von Bach deutlich unterscheiden.
Schönen Gruß vom Burt
Botzlumbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 17:27
Meine Instrumente ..: Trompete und Tuba

Re: JK Mundstück für das Flügelhorn

Beitrag von Botzlumbe »

Da bald sowieso auch bei der Trompete ein neues Mundstück her muss und bei Bach angeblich eine hohe Streuung der Qualität und Toleranzen vorhanden ist, wollte ich mal was neues probieren mit gleichem Kesseldurchmesser, da meine Lippen viel Platz benötigen.

Gruß Botzlumbe
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: JK Mundstück für das Flügelhorn

Beitrag von burt »

OK. Wenn Du von Bach 1,5C auf Klier umsteigen willst, wäre das 4D Exclusiv von der Größe her das entsprechende Pendant. 4C ist deutlich tiefer als der C-Kessel von Bach und passt m.E. besser auf die Deutsche.
Beim Flügelhorn wäre dann auch eine 4er Größe zu empfehlen. Der C-Kessel ist hier schon recht flach, passt aber gut in die Blasmusik. Wenn Du einen vollen, warmen und vor allem hornigen Sound möchtest und vielleicht auch in der Klassik unterwegs bist, würde ich eher zu einem A- oder max. B-Kessel raten.
Schönen Gruß vom Burt
Botzlumbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 17:27
Meine Instrumente ..: Trompete und Tuba

Re: JK Mundstück für das Flügelhorn

Beitrag von Botzlumbe »

Spiele zwar auch ein bisschen Blasmusik, aber meist eher Klassik bzw. in einem kleinen Hobbyensemble. Ein warmer und voller Sound ist mir sehr wichtig, würde am liebsten das 4A und 4C gebraucht billig holen, sodass ich beide habe. Mal sehen, das Ende des Monats ist ja auch nicht mehr weit weg.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: JK Mundstück für das Flügelhorn

Beitrag von Kojak »

Nach meiner Erfahrung (auch 1/1-2 C Spieler) ist das Klier Exclusive 4 eher ein wenig zu gross,der 5er Rand ist näher am Bach Rand.Allerdings sind ja die Bach Ränder (vor allem die "vor" CNC Zeit) "All over the place"
sehr unterschiedlich....
Klier macht auch für die Schraubrand Mundstücke einen super 1.5 C Rand ,der deutlich bequemer als der Bach Rand zu spielen ist...
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste