Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von daos »

Hallo zusammen,

gibt es unter euch welche, die schon mehrere Schraubstengel von Holger Mack, oder seine eigene Mundstückserie oder die modifierten Standardmundstücke getestet haben bzw. auf welchen spielen?

Ich hatte früher lange einen MACK (= Modellbezeichnung) Schraubstengel, der mir dann aber auf meiner Kühn nicht mehr gepasst hat (da diese sich lt. Ricco Kühn auch nicht ganz so mit weiten Backbores verträgt).
Im Sommer werde ich aber wohl nach München fahren und dort mal ein paar Sachen probieren.

Aber mich würden auch eure Erfahrungen interessieren. Alle meine bekannten spielen nur eher die großen MACK-Bohrungen oder Stengel, aber niemand die "normal"-großen bzw. etwas engeren.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von burt »

Ich hatte Herrn Mack vor einiger Zeit kontaktiert, da ich für meine Krinner ein passendes Bachmundstück suchte. Er schickte mir einige und ich habe davon welche in 1 1/2C und 2 1/2C in der New York Ausführung im Einsatz.
Die New York 1 Ausführung passt sehr gut auf die Deutsche, die 2er Bohrung geht auch für Perinet.
Schönen Gruß vom Burt
ExBenutzer

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von ExBenutzer »

Ein Freund von mir (studiert Trompete) bläst ein MACK 5C auf der Deutschen. Das habe ich ausprobiert und fand es super! Sehr angenehmer Rand, schön offen und richtig fetter Ton. Lässt sich auch auf dem deutschen Flügelhorn exzellent blasen!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von mijoh1211 »

Spiele auf meiner Buddenbohm Perinet in G3 mit Mack KLM Backbore und bin super zufrieden.
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von daos »

mijoh1211 hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 20:57 Spiele auf meiner Buddenbohm Perinet in G3 mit Mack KLM Backbore und bin super zufrieden.
Das KLM klingt so von der Beschreibung her nach etwas, was gut für mich passen könnte.
Mich würde interessieren, wo das KLM klanglich und spieltechnisch im Vergleich zu den Breslmair Backbores steht. Hast du hier Erfahrungswerte?
Und wie gut geht die KLM Backbore auf der Drehventil?

Beim Breslmair häng ich mit meinem G2 Kessel im Moment so im Bereich N Stengel (schön direkte Ansprache, aber etwas hell) und L bzw. 3 Stengel (etwas indirekter und anstrengender, aber klanglich besser).
Irgendwie find ich aber nichts was mir so ganz passt.
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von daos »

mijoh1211 hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 20:57 Spiele auf meiner Buddenbohm Perinet in G3 mit Mack KLM Backbore und bin super zufrieden.
Ich hab außerdem in einem anderen Thread gelesen, dass du auch die Kombi G3 + N spielst bzw. gespielt hast? Wie ist denn der KLM so im direkten Vergleich mit dem N-Stengel?
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo daos,

der N Stengel ist etwas enger und produziert einen schärferen Klang als das KLM.
Nutze derzeit den N Stengel mit mit dem recht flachen G3A Kessel. Der G3 Kessel harmoniert wunderbar mit dem KLM.
Allerdings muss ich sagen, das meine Allzweg Waffe, egal ob Drehventil oder Pumpventil, derzeit das Breslmair Kavalinski Modell ist. Für mich das beste Mundstück, dass ich bislang hatte.
Grüße
Michael
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von Jamer »

mijoh1211 hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 16:03 Allerdings muss ich sagen, das meine Allzweg Waffe, egal ob Drehventil oder Pumpventil, derzeit das Breslmair Kavalinski Modell ist. Für mich das beste Mundstück, dass ich bislang hatte.
Grüße
Michael
Das ist interessant - verwendest du da das Komplettmundstück oder einzelne Modulteile? Welchen Rand verwendest du drauf? Welche Klangeigenschaften ergeben sich auf der Drehventil bzw Perinet-Trompete? Ist der Kessel mit einem G2 vergleichbar?

Danke für die Auskunft!

Von Holger Mack besitze ich einen E1 backbore, mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin, insbesondere mit den entsprechenden Yamaha-Oberteilen (16E4, 15E4), welche mir Holger zugeschnitten hat. Fühlt sich in dieser Kombi nicht so luftfressend und spielt sich entspannter als die Original-Yamaha-Mundstücke, bei gleichem Klangergebnis.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von mijoh1211 »

Hi,
verwende den 12x Rand.
Das Kavalinski Modell klingt nicht ganz so voll wie ein G2, ist aber wesentlich weniger anstrengend zu spielen. Noch immer toller Sound möglich, kann aber auch trotzdem sehr gut in der Höhe strahlen.
Hatte immer unterschiedliche Mundstücke für Drehventil und Pumpe, aber bei diesem Modell geht beides optimal.
Nutze es auf Dowids BZ G72 und Buddenbohm Infinity bzw. Schilke X3.
Aber wie schon geschrieben, den G3 Cup mit KLM Backbore ist auch eine tolle Kombi für mich. Vielleicht einen Tick klanglich schärfer als das Kavalinski.
Grüße
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von Jamer »

mijoh1211 hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 14:05 Hi,
verwende den 12x Rand.
Das Kavalinski Modell klingt nicht ganz so voll wie ein G2, ist aber wesentlich weniger anstrengend zu spielen. Noch immer toller Sound möglich, kann aber auch trotzdem sehr gut in der Höhe strahlen.
Hatte immer unterschiedliche Mundstücke für Drehventil und Pumpe, aber bei diesem Modell geht beides optimal.
Nutze es auf Dowids BZ G72 und Buddenbohm Infinity bzw. Schilke X3.
Aber wie schon geschrieben, den G3 Cup mit KLM Backbore ist auch eine tolle Kombi für mich. Vielleicht einen Tick klanglich schärfer als das Kavalinski.
Grüße
Den Breslmair 12x Rand kann ich auf deren Homepage nicht finden, nur 12x-E.... was für Maße hat der Rand? Passt ein G-Rand auch auf das Kavalinski-Unterteil?

Ich bin da ein wenig neugierig, ich wechsle momentan nämlich auch immer das komplette Mundstück, wenn ich auf eine Perinet wechsle, auch aus Intonationsgründen. Auf der Drehventil spiel ich ein Yamaha-Teil (15E4 oder 16E4) und auf der Perinet momentan ein Bach 1 1/4 C. Ein Mundstück, das klanglich auf beiden Instrumenten halbwegs passt, gut intoniert & das Leben erleichtert und zum Einsatz kommen kann, wenns mal wieder länger dauert, hab ich bisher noch nicht gefunden.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von mijoh1211 »

Das 12x ist eine Variante vom Bach 11/2 C.
Mir gefällt der Rand sehr. Aber das ist ja sehr individuell.
u.a. beim Beck auch zu bekommen.
Der G Rand geht sicher auch.
Würde einfach mal bei Breslmair anrufen. 12x- E ist schon richtig. Glaube das E bezieht sich auf die Weite.
Müsste ich noch mal nachlesen. Steht meine ich irgendwo auf deren Homepage.
Grüße
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von Jamer »

mijoh1211 hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 23:13 Das 12x ist eine Variante vom Bach 11/2 C.
Mir gefällt der Rand sehr. Aber das ist ja sehr individuell.
u.a. beim Beck auch zu bekommen.
Der G Rand geht sicher auch.
Würde einfach mal bei Breslmair anrufen. 12x- E ist schon richtig. Glaube das E bezieht sich auf die Weite.
Müsste ich noch mal nachlesen. Steht meine ich irgendwo auf deren Homepage.
Grüße
Super, dann sollten eigentlich die Standardränder, die ich von Breslmair besitze, drauf passen. Die anderen von mir beschriebenen Eigenschaften würdest du in der Praxis bestätigen? Siehe:

Ein Mundstück, das klanglich auf beiden Instrumenten halbwegs passt, gut intoniert & das Leben in der Höhe erleichtert und zum Einsatz kommen kann, wenns mal wieder länger dauert, hab ich bisher noch nicht gefunden.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von mijoh1211 »

Ja, das sollte gehen.
Wie gesagt, es ist ja immer sehr individuell, aber bei mir und wahrscheinlich auch beim Herrn Kavalinski passt es sehr gut. Super universell und auch für lange Sessions super geeignet.
Falls du es bestellst, berichte mal.
Grüße
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von Jamer »

mijoh1211 hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 10:08 Ja, das sollte gehen.
Wie gesagt, es ist ja immer sehr individuell, aber bei mir und wahrscheinlich auch beim Herrn Kavalinski passt es sehr gut. Super universell und auch für lange Sessions super geeignet.
Falls du es bestellst, berichte mal.
Grüße
Danke für die Auskunft. Wenn ich bei Breslmaier anrufe, drehen sie mir immer soviel zusätzliches Zeug an, weil die wissen, dass ich ein anfälliges Opfer bin und gerne teste, wenns um Mundstücke geht. Deswegen bestell ich fast lieber direkt online :narr:

Außerdem haben die zur Zeit eh Bezriebsurlaub.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Beitrag von mijoh1211 »

Das kann ich verstehen.
Thomann hat es auch da.
Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste