Kornett-Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Kornett-Mundstück

Beitrag von hdsjulian »

Ich bin durch glückliche Umstände sehr günstig an ein CarolBrass-Kornett gekommen. Leider mag ich das mitgelieferte Mundstück nicht so gerne.
Was empfiehtl sich denn für ein Kornett-Mundstück, wenn man besonders weich-kornettig klingen möchte? Wonach sollte ich ausschau halten?
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Kornett-Mundstück

Beitrag von DaTrumpet »

Hallo,

das Standard Mundstück in der Brass Band ist meiner Erfahrung nach ein Denis Wick.

Ich habe sehr lange erfolgreich auf einem Wick 4b gespielt. Große Bohrung und super Ton. Hat auch auf dem 1. Kornett bis ES'3 sehr gut funktioniert.

Aktuell liegt das Kornett aber im Koffer... Würde mich sogar vom 4B trennen, da ich für gelegentliche Kornett Einsätze eher auf meine kleinere Breslmair Kombination setze. Dann muss ich mich vom Rand her nicht umgewöhnen.

Ist ein Denis Wick 4B Heritage mit Gold Rand.
Dazu habe ich auch das Denis Wick S für das Sopran Kornett oder eben piccolo.

Würde ich auch verkaufen, falls du etwas für die hohe Lage suchst.

Ich verwende die Instrumente einfach zu selten um dann auch noch den Rand zu wechseln. Versuche gerade ideale Kombinationen auf meinem Breslmair Rand zu finden und mich von den anderen Mundstücken zu trennen
Zuletzt geändert von DaTrumpet am Sonntag 9. April 2023, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
jans01
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 17:36
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 ZS Bobby Shew
Carolbrass 5280L Eurobell

Re: Kornett-Mundstück

Beitrag von jans01 »

Vor einige Wochen habe ich meinem CarolBrass 3850 GLS usw. .. Schallbecher 133 mm., verkauft. Mundstück Vincent Bach 1C. Hat mir 4 Jahren sehr gut gefallen. Jazz 1920-1930, Bix Beiderbecke u.a.
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Kornett-Mundstück

Beitrag von hdsjulian »

jans01 hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 21:47 Vor einige Wochen habe ich meinem CarolBrass 3850 GLS usw. .. Schallbecher 133 mm., verkauft. Mundstück Vincent Bach 1C. Hat mir 4 Jahren sehr gut gefallen. Jazz 1920-1930, Bix Beiderbecke u.a.
Meins ist ein 3200er :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste