Yamaha Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sento2310
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:32
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335
Yamaha 6810

Yamaha Mundstücke

Beitrag von Sento2310 »

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Yamaha Mundstücke.
Ich spiele 1. Trompete in einem Orchester (nichts professionelles) und zu Hause spiele ich eher Musikverein und Blasorchester Musik.
Derzeitig spiele ich ein 15B4 welches etwas aufgebohrt wurde, wobei ich die genaue Größe nichtmehr weiß, ich vermute mal so 3,8mm.
Zu Hause spiele ich aber nicht sonderlich viel klassik, sondern eher Musikverein und Blasorchester Musik
Aber ich bin mittlerweile nichtmehr so ganz zufrieden, da es mir etwas an Ausdauer mangelt (ich übe nichtmehr so viel wie vor 4 Jahren).
Laut Thomann hat mein 15B4 ja einen Innendurchmesser von 16,96mm, was ziemlich groß ist und fast einem Bach 1C mit 17mm entspricht.
Ich habe dann mal in meiner Schublade rumgekramt und ein Yamaha 11C4 gefunden. Das hat laut Thomann einen Innendurchmesser von 16,46mm.
Laut den Angaben würde das ja fast einem Bach 2C entsprechen, welches scheinbar 16,5mm als Innendurchmesser hat.
Aber als ich dann mehr nach dem Yamaha 11C4 gegoogled habe wurde es eher als vergleichbar zum Bach 7C beschrieben, welches ja einen Innendurchmesser von 16,2mm hat, was eigentlich sehr klein klingt im Vergleich zu den Mundstücken welche ich bisher immer gespielt habe.

Ich hab auch mein zweites Yamaha 15B4 gefunden, welches die Originalbohrung hat, damit fühlt sich die höhere Lage etwas angenehmer an zum halten finde ich, und auch Bindungen fallen mir etwas leichter, aber das könnte Placebo sein.
Aber insgesamt habe ich die Vermutung dass es mir fast schon etwas zu groß ist, da ich nichtmehr so viel übe.
Und da es laut Thomann den selben Innendurchmesser hat wie ein Bach 1C, fühle ich mich irgendwie bekräftigt in meinem Gedanken.


Weiß jemand von euch ob die Größenangaben von Yamaha und Bach unterschiedlich gemessen werden?
Oder warum wird das Yamaha 11C4 sonst als Äquivalent zum Bach 7C beschrieben.
Das verwirrt mich irgendwie :?

Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Yamaha Mundstücke

Beitrag von Miboba »

Hallo Sento,

willkommen im Forum!

Yamaha und Bach haben tatsächlich unterschiedliche Messpunkte und deshalb sind die Angaben nicht vergleichbar.

Wenn Du mit Yamaha-Mundstücken gut zurecht kommst, würde ich einfach mal die nächstkleinere Nummer versuchen, das wäre in Deinem Fall das 14B4 oder, wenn es ein etwas tieferer Kessel sein soll, das 14C4.
Du kannst Dir ja auch mal die Mundstücktabelle von Yamaha anschauen. Ist für Dich vielleicht interessant:
https://de.yamaha.com/de/products/music ... oduct-tabs
Ein gutes Allround-Mundstück wäre auch das Bach 3C,

Gruß
Jörg
Sento2310
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:32
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335
Yamaha 6810

Re: Yamaha Mundstücke

Beitrag von Sento2310 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Was mir halt aufgefallen ist, ist dass wenn ich jetzt zum Beispiel ein d3 mitten in einem Stück einen Takt lang halte, dass es bei mir mit dem 15b4 wenn ich schon ermüdet bin schneller "auseinanderbricht", also ich meine Lippen nicht wirklich die ganze Note über zusammenbleiben.
Ich hab mal zum Testen mit dem Yamaha 11C4 gespielt, und da ist mir aufgefallen, dass ich meine Lippen länger zusammenhalten konnte bei langen hohen Tönen.
Aber das ist ja meistens so, dass man wenn man ein neues Mundstück probiert am ersten Tag besser spielen kann, aber paar Tage danach geht garnicht mehr, von daher muss ich da wohl mal schauen.
Ich hab mal ein Yamaha 14B4 und 13B4 bestellt um testen, das 14B4 soll ja einem Bach 3C entsprechen laut mouthpieceexpress.
Scheinbar sind die Yamaha Kessel etwas tiefer als die von Bach? Da ein 14B4 mit dem Yamaha B-Kessel ja einem Bach 3C mit Bach C-Kessel gleichen soll.
Ein Bach 3C habe ich glaube ich noch rumliegen, das muss ich auch mal testen.
Ich finde aber die Yamaha Ränder irgendwie angenehm.
Ich bin halt sehr große Mundstücke gewohnt denke ich, da ich lange Zeit ein Denis Wick 3C gespiel habe, was recht groß ist mit einem dünnen Rand.
Von daher ist es vermutlich eine Umgewöhnung sich an ein kleineres zu wagen.
Aber ich habe halt aufgrund von Umzug und Studiumsbeginn 3 Jahre nur sehr wenig gespielt, und da sind die großen Mundstücke mir irgendwie echt zu anstrengend gerade.

Bisher bin ich halt mit dem 11C4 ziemlich zufrieden, aber ich habe es bisher nur heute gespielt.
Vom Spielen her ist es sehr angenehm, aber ich muss wohl mal testen wie es sich klanglich im Orchester verhält.
Und ich werde vermutlich halt auch mal die Yamaha 14B4 und 13B4 testen.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste