Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sonic
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:18
Meine Instrumente ..: B/C/Picc/Flg
Wohnort: Nähe Heidelberg

Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von Sonic »

Hallo zusammen,

wer spielt von Euch Breslmair-Titan Ränder und was sind Eure Erfahrungen?

Selber konnte ich diese mal testen. Fazit soweit: Durch die Härte und Glattheit hat man vielleicht etwas weniger Grip als bei einem versilbertern Rand. Dennoch habe die die Titan-Ränder als angehemer auf den Lippen wahrgenommen. Bei einem Neukauf/Randwechsel würde ich wohl den Titan-Rand bevorzugen.

Was würde ausser dem Preis dagegensprechen? :)

Interessanter Weise habe ich noch keinen Profi mit einem Titan-Rand gesehen.....

So long, Sonic
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von Trumpetzky »

Titan ist meinem Gefühl nach viel schneller "auf Temperatur".
Das ist mMn der wesentlichste Aspekt neben dem Allergie-Thema.
Ob man die Oberfläche jetzt lieber mag oder ob die Lippen besser "gleiten", ist eine hoch individuelle Empfindung.
Ich spiele Breslmair Mundstücke und Schraubränder. Für mein Können und meine Zwecke reicht der versilberte Setup mehr als, da ich mir sicher bin, dass der teurere Titanrand aus mir keinen besseren Trompeter machen würde, oder irgendwelche Fehler in meinem Spielsystem korrigiert.

Ich gelange zu der Einsicht, dass jeder, der sich damit wohl/wohler/am wohlsten fühlt, sich die Titan-Ränder leisten soll, und alljene, denen es anders geht, die lassen das einfach.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von ttrumpett »

Genau wie trumpetzky schreibt..ist sehr individuell!
Ich persönlich spiele lieber versilberte Ränder als vergoldete, wegen der anderen Gleiteigenschaften für die Lippen.
Andere sehen das genau andersrum!
Da hilft nur ausprobieren..
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von mijoh1211 »

Habe mir meinen Rand auch mal als Titan Variante gekauft.
Der Rand fühlt sich für mich nicht viel anders an den Lippen an als versilbert. Etwas mehr Grip vielleicht.
Was ich aber subjektiv als Spieler empfinde, ist, dass durch das geringere Gewicht etwas Bumms fehlt.
Habe hinter der Trompete das Gefühl, dass ich mit den normalen Rändern lauter bin.
Da ich verschiedene Breslmair Kombis habe, sitzt der Titan Rand jetzt auf meinem tieferem Flügelhorn Kessel.

Aber wie gesagt, der Titan Rand ist schon gut in Hinsicht Allergie, Grip und Temperatur aber hat wie ich finde neben dem Preis auch den Nachteil, dass man sich etwas leiser vorkommt. Zumindest empfinde ich das so.
Grüße
Sonic
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:18
Meine Instrumente ..: B/C/Picc/Flg
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von Sonic »

mijoh1211 hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 09:11 Was ich aber subjektiv als Spieler empfinde, ist, dass durch das geringere Gewicht etwas Bumms fehlt.
Habe hinter der Trompete das Gefühl, dass ich mit den normalen Rändern lauter bin.

Aber wie gesagt, der Titan Rand ist schon gut in Hinsicht Allergie, Grip und Temperatur aber hat wie ich finde neben dem Preis auch den Nachteil, dass man sich etwas leiser vorkommt. Zumindest empfinde ich das so.
Grüße
Interessent,… ich habe es mal bei mir beobachtet und festgestellt, dass ich mit dem Titanrand wirklich nicht so viel Bumms habe… Dafür ist die Ansprache etwas besser…
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von DaTrumpet »

Frage mich auch gerade, welchen klanglichen Unterschiede sich durch Titan ergeben.

Stomvi verwendet ja in der Titanium Serie ein paar Titan Bauteile, für sehr leicht wirken.

Giddings & Webster baut Mundstücke komplett aus Titan - kenne die Mundstücke aber nur aus der Werbung der Hackl Trompeten:
https://www.gwmouthpieces.com/collections/trumpet


Habe gesehen, dass Breslmair an Edelstahl Rändern arbeitet und gibt sie mit "schwerer als Titan" an. Evtl. schon eine Anspielung auf das andere Verhalten der leichten Titan Ränder:
https://breslmair.com/roadmap/
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von Trumpetzky »

Welches Material leichter ist, ist wohl der spezifischen Dichte von Titan oder Edelstahl geschuldet.

Unter der Voraussetzung, dass dasselbe CNC-Programm für alle Ränder verwendet wird:

Titan wird lt. Google-Suche mit 4,507g/m³ angegeben, und eine beliebige Edelstahlsorte mit 7,5 - 8g/cm³
Bei Messing liegt die spezifische Dichte bei etwa 8,5g/cm³ - ist also noch schwerer als Edelstahl und ein paar Milligramm für die Versilberung kommen da auch noch dazu.

Von da her ergäbe sich bei gleicher Ausgangsform ein Gewichts-Ranking von Acrylglas - Titan - Edelstahl - Messing

Ich, für meinen Teil, habe mit Brand- und Kelly Mundstücken in Acryl experimentiert und hab auch vom damaligen Titannovation (irgendsoeine Tüftler-Bude aus der Steiermark) Mundstücke zum Testen gehabt.
Ich bin immer wieder zum guten, alten Messing zurück gekommen, das ich für meinen Bedarf mit dem kleinen Breslmair-Booster "tune" und damit ists für mich erledigt.

Zu den Titan-Rändern von Breslmair kann ich aktuell berichten, dass ich jetzt im Winter in paar Solo + Orgel-Auftritte in der Kirche gemacht habe und die Titan-Ränder tatsächlich angenehmer zu spielen sind. Das Empfinden ist höchst subjektiv, aber ich empfand sie als "wärmer". Wogegen ich mit Plexi-Rändern sogar innerhalb kürzester Zeit das Gefühl hatte, dass sie regelreicht heiß werden.
Titan scheint mir da eine vernünftige, wenngleich teure, Option zu sein.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von DaTrumpet »

Danke für die Ausführungen!
Habe einen gebrauchten Titan Rand bekommen - ich werde mal testen und mit Messing vergleichen.
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Beitrag von Fanfaristico »

Trumpetzky hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 07:51 Welches Material leichter ist, ist wohl der spezifischen Dichte von Titan oder Edelstahl geschuldet.

Unter der Voraussetzung, dass dasselbe CNC-Programm für alle Ränder verwendet wird:

Titan wird lt. Google-Suche mit 4,507g/m³ angegeben, und eine beliebige Edelstahlsorte mit 7,5 - 8g/cm³
Bei Messing liegt die spezifische Dichte bei etwa 8,5g/cm³ - ist also noch schwerer als Edelstahl und ein paar Milligramm für die Versilberung kommen da auch noch dazu.

Von da her ergäbe sich bei gleicher Ausgangsform ein Gewichts-Ranking von Acrylglas - Titan - Edelstahl - Messing

Ich, für meinen Teil, habe mit Brand- und Kelly Mundstücken in Acryl experimentiert und hab auch vom damaligen Titannovation (irgendsoeine Tüftler-Bude aus der Steiermark) Mundstücke zum Testen gehabt.
Ich bin immer wieder zum guten, alten Messing zurück gekommen, das ich für meinen Bedarf mit dem kleinen Breslmair-Booster "tune" und damit ists für mich erledigt.

Zu den Titan-Rändern von Breslmair kann ich aktuell berichten, dass ich jetzt im Winter in paar Solo + Orgel-Auftritte in der Kirche gemacht habe und die Titan-Ränder tatsächlich angenehmer zu spielen sind. Das Empfinden ist höchst subjektiv, aber ich empfand sie als "wärmer". Wogegen ich mit Plexi-Rändern sogar innerhalb kürzester Zeit das Gefühl hatte, dass sie regelreicht heiß werden.
Titan scheint mir da eine vernünftige, wenngleich teure, Option zu sein.
Hallo zusammen, spannendes Thema hier
Ich spiele eigentlich nur den GT-Rand von Breslmair
in allen erdenklichen Ausführungen
bei allen erdenklichen Witterungen.

Hier mal die reelen Gewichte meiner GT- Ränder in der Wiener Form:

Plexiglas: 3,1 Gramm
PolymerHolz: 3,1 Gramm
Titan: 9,2 Gramm
Stainless Steel: 16,7 Gramm
Messing versilbert: 18,1 Gramm

gemessen wurde mit einer Acaia Lunar Kaffeewaage.

Gruss
Fanfaristico
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste