Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bertyclown
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete

Mundstück

Beitrag von Bertyclown »

Hallo liebe Trompeter
Hab eine Frage wegen Mundstück.
Habe ca 15 Jahren Trompete Hobby mäßig gespielt und die letzte 7 Jahre nichtgespielt.hatte immer ein sehr schlechte Klang, hab mit eine Yamaha 11b4 gespielt .jetzt will ich wieder anfangen mit Trompete und man hat mir empfohlen den Mundstück Yamaha 14B4 oder Bach 3C zu probieren,
Würde mich freuen auf eure Meinung?

Grüße
Jens92
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:58
Meine Instrumente ..: Tumultus
Yamaha 3335
______________________________
Soundfresh Custom Mundstücke

Re: Mundstück

Beitrag von Jens92 »

Hallo & herzlich Willkommen im Forum!

Hier mögen einige widersprechen, aber das Wichtigste vorab: All das, was VOR der Trompete passiert ist um ein Vielfaches wichtiger als das Equipment. Denn du bist der Generator, der den Ton mit richtiger Technik, Musikalität, auditiver Vorstellung und Emotionen etc. erzeugen muss. Das Instrument ist lediglich der Resonator, der dies alles nur verstärkt und damit ist das Instrument selbst auch das unwichtigste Glied in der Kette (natürlich muss es technisch in Ordnung sein und funktionieren).

Auch wenn das Mundstück viel wichtiger ist, ist es noch lange nicht so wichtig wie der Generator.

Nun zu deiner Frage: Es ist unmöglich aus der Ferne zu beurteilen, weil man deine Anatomie und deinen Ansatz nicht kennt. Mit beiden Mundstücken sollte man jedoch bei keinerlei fundamentalen Ansatzproblemen wie Platzieren oder Einsetzen erstmal zurecht kommen. Gerade als Wiedereinsteiger solltest du ohnehin langsam beginnen, viele Pause machen und dir wieder eine solide Trompetentechnik erarbeiten. Ich würde mir deshalb erstmal keine Gedanken über das Mundstück machen. Nimm etwas, womit du erstmal gut zurecht kommst und worauf du dich wohl fühlst.

Hier bekommst du ein paar Tipps: https://www.youtube.com/watch?v=pA9S_DTHc3Q&t=62s

Check einfach mal den gesamten Channel nach und nach aus. Da hast du genug Stoff für die nächste Zeit.

Viel Erfolg undSpaß beim Üben!

Beste Grüße,

Jens
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück

Beitrag von Singvögelchen »

Alles völlig richtig, was der Jens geschrieben hat.
Ich für mich würde aber trotzdem einen anderen Weg bevorzugen, wenn ich partout den Fokus auf Mundstück und Lippe nicht aus dem Kopf bekomme.
Und zwar würde ich mir drei (preiswerte) Mundstücke besorgen, ein extrem großes, ein extrem kleines und ein mittleres, Standardgröße. Investition max 60 Euro, im Vergleich zu einem individuell angefertigten Markenmundstück ein Lacher.

Jetzt kommt der entscheidende Schritt: du übst abwechselnd auf allen dreien in verschiedenen Reihenfolgen. Mal beginnst du groß, beim nächsten Mal wieder klein. Max. 5 Minuten einfaches Zeug pro Mundstück und den Rest deines Programms auf deinem bisherigen. Worauf du achten solltest: stimmt die Intonation oben wie unten gleichermaßen, ist die komplette dynamische Palette verfügbar und klingt es so, wie ich es mir vorstelle? Macht es mich körperlich fertig oder hilft es mir, deutlich leichter und länger spielen zu können?

Damit bekommst du sehr schnell ein untrügliches Gefühl dafür, in welche Richtung deine weitere Safari gehen sollte. Beispielsweise zwischen eine Zwischenstufe zwischen mittel und groß bzw. klein. Und in diesem Bereich kannst du dann ganz gezielt an das Feintuning gehen, wieder drei, aber nicht mehr ganz so unterschiedliche Mundstücke (benachbarte Randgrößen, benachbarte Kesseltiefen....B3, C4, D5 von welchem Anbieter auch immer) zur Probe bestellen und bei maximalem Wohlfühlfaktor eins behalten.
Bei dieser Art des intensiven Arbeitens wird eben auch deine "Generatorfunktion" sehr gut trainiert und du findest dann schon ein Mundstück, was zu deinem dann deutlich stärkeren Ansatz passt. Beim großen Mundstück wirst du intensiver die Luft bewegen müssen, beim ganz kleinen eine deutlich erhöhte Lippenspannung benötigen. Alles zielführende Trainingseinheiten.
Die drei erstgekauften kannst du dann hier im TF verhökern an den nächsten Kandidaten mit deinem aktuellen Problem. Einfach hier in diesem Thread eine kurze Botschaft, ich selber habe allerdings schon eine umfangreiche Probierkollektion für meine Schüler :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundstück

Beitrag von Trumpetzky »

Bestell dir auf Amazon folgendes:

https://www.amazon.de/Gewa-710002-Munds ... 160&sr=8-5

Hier wählst du die Größen 3C, 5C und 7C aus, dann hast du eher groß, mittel und klein zum Probieren.

Ich finde den Ansatz von Singvögelchen grundsätzlich gut und jedenfalls probierenswert, aber wenn du "schlechte Klang" hast, dann ist auch vor dem Instrument einiges an Arbeit nötig. Fundierter Unterricht ist da sicher auch ein Weg, den du beschreiten solltest.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundstück

Beitrag von burt »

Trumpetzky hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 10:55 Hier wählst du die Größen 3C, 5C und 7C aus, dann hast du eher groß, mittel und klein zum Probieren.
Na ja, die genannten Größen fühlen sich in der Weite kaum unterschiedlich an und sind alles eher mittlere Größen.
Sinnvoller erscheint mir die Auswahl 1 1/2C, 7C und 10 1/2C.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste