Breslmair/Martens Flügelhornmundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpet Gigolo
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 21:36
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Martens 152G

Breslmair/Martens Flügelhornmundstück

Beitrag von Trumpet Gigolo »

Seit einiger Zeit bietet Klaus Martens vier Flügelhornmundstücke von Breslmair an, die seiner Auskunft nach auf die eigenen Flügelhörner abgestimmt seien und von ihm wohl konfiguriert wurden.
Es gibt zwei mit amerikanischem Schaft und zwei mit deutschem Schaft. Von jeder Schaftvariante gibt es eines, welches als "mittelgroß" und eines, welches als gut für "Sound und Höhe" auf seiner Homepage beschrieben wird.

Meine Frage in die Runde ist nun: Hat jemand, der/die ein Martens-Flügelhorn spielt, damit schon Erfahrungen gemacht?
Besonders Erfahrungen mit Perinet-Flügelhorn interessieren mich.

Gibt es Informationen, an welchem Rand und welchem Unterteil sich Klaus Martens orientiert bzw. was er verwendet?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Breslmair/Martens Flügelhornmundstück

Beitrag von blechfan »

Da wirst Du wohl Herrn Martens selber fragen müssen - die Homepage gibt echt nicht viel her bei der Beschreibung der Mundstücke.
Ab 5.7.22 ist er wieder nach kurzem Betriebsurlaub zu erreichen.
Ich frage mich nur, was bringt mir eine Abstimmung des Mundstückes mit dem Instrument, wenn andererseits die Abstimmung zwischen Mundstück und Bläser dem Zufall überlassen bleibt. Ich bevorzuge deshalb die Original 2-teiligen Breslmair Flh-Mundstücke, bei denen ich meinen Rand aufschrauben kann.
Zum Thema noch eine Video: https://www.youtube.com/watch?v=W-rD6w1286U
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast