Mundstück Bariton/Trompete

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Romy 1912
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. April 2022, 16:22
Meine Instrumente ..: Trompete und Bariton

Mundstück Bariton/Trompete

Beitrag von Romy 1912 »

Hallo zusammen,
ichhabe da mal eine Frage:
Ich spiele normalerweise Trompete.
Nun habe ich bisher 3 mal auf einem Bariton gespielt, ws mir sehr gut gefällt, da es ein grosses Mundstück hat und ich damit besser zurechtkomme.
Gibt es auch solche grossen Mundstücke für eine Trompete? Werde da im Netz nicht wirklich fündig.

LG Romy
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundstück Bariton/Trompete

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Romy,
die Idee, mit einem Baritonmundstück Trompete spielen zu wollen, ist nicht die Beste um nicht "Quatsch" zu sagen..
Wenn Du mit diesen Mundstücken besser klar kommst, solltest Du Dir ein Bariton,/ Tenorhorn oder Euphonium kaufen und Dich evtl von Deiner Trompete verabschieden.
Vielleicht im Musikgeschäft mal austesten?
Vielleicht fragst Du auch vorher Deinen Trompetenlehrer, was der dazu meint?
VG
Peter
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstück Bariton/Trompete

Beitrag von Blechnase »

https://www.youtube.com/watch?v=E58L6u_DJwk

Ist also nicht ganz unbekannt, doch eher sehr exotisch. Ich spiele Basstrompete und Trompete und habe genau dasselbe Gefühl. Das etwas größere Mundstück der Basstrompete ist sehr angenehm. Trotzdem spiele ich auf den Trompete einen vollkommen normalen Durchmesser im Bereich 16.5 bis 16.7 mm.

Außerdem passt ein Posaunenmundstück nicht ohne weiteres in eine Mundstückaufnahme der Trompete.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste