Mundstück für Euphonium

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
derderneburger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 12:11
Meine Instrumente ..: Trompete B&S Challenger (Silber)

Mundstück für Euphonium

Beitrag von derderneburger »

Hi liebe Leute,

Ich drifte ganz selten fürs Jugendorchester mal aufs Euphonium ab. Kann mir jemand ein gutes Mundstück empfehlen, was ein guter Kompromiss ist zwischen tiefen weiten Euponium Mundstück und Trompetenmundstück? Sodas sich der Wechsel vllt nicht ganz so schlimm anfühlt?

Gruß
Derderneburger

Habe bei der Trompete ein 1 1/4c
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von Maxbert »

Nichts zu extremes. Vielleicht ein 6-1/2AL.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von C-Becks »

Ich möchte auch noch das Schilke 40b vorschlagen. https://www.thomann.de/de/schilke_40b_p ... stueck.htm

Preisleich leider etwas teurer, aber funktioniert für mich als Trompeter sehr gut.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von Singvögelchen »

Nun ja, als erstes sollte der Schaft passen (S-Schaft, M-Schaft, L-Schaft) :cry:
Danach würd ich die kleinste Variante überhaupt testen, dem Trompetenmundstück (wie groß auch immer) am nächsten.
Da musst du leider die Tabellen aller Hersteller durchforsten. :?

Oder fragst mal im Tubaforum nach, das gibts tatsächlich.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von C-Becks »

Singvögelchen hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 10:02 ...
Danach würd ich die kleinste Variante überhaupt testen, dem Trompetenmundstück (wie groß auch immer) am nächsten.
...
Diesen Anspruch erhebt das 40b lt. Beschreibung auf "T" für sich.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von Blechnase »

Meiner Erfahrung nach muss es nicht extrem klein sein. Die ganz krassen Mundstücke um 23 mm bis unter 24 mm haben bei mir nie gut funktioniert, obwohl ich bei der Trompete auf einer mittleren Grösse um 16.5 mm bin. Ich habe mir zu Beginn meiner Basstrompetenzeit einfach ein paar Mundstúcke auf ebay KA geschossen und dann die beiden passenden behalten. Beide haben einen Durchmesser von ca. 24.5 bzw. knapp 25 mm. Passt besser als die kleinen, v.a. in der Tiefe.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von C-Becks »

Da gebe ich dir absolut recht Blechnase. Die Tiefe ist da wirklich ein wenig bescheiden. Allerdings schafft man es leichter in den mittleren und hohen Lagen einen schönen Ton zu produzieren.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von wernertrp »

Schlimmer gehts nimmer.
von Trompete auf Euphonium wechseln nach jedem Stück / Lied.
Entweder ist der Trompeten Sound versaut oder das Euphonium ist hin.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von Blechnase »

@C-Becks: ich bin nicht sicher, ob ich in der Höhe mehr Probleme mit einem etwas größeren Mundstück habe. Ich spiele allerdings ca. 50% meiner Zeit unterdessen Basstrompete und das könnte auch ein schlichter Übungseffekt sein. Ich habe (relativ gesprochen) auf der Basstrompete sogar eine etwas größere Range. Bei der Trompete sauber bis E3 oder F3, bei der Basstrompete grade gestern bis A2. Alles nur, wenn ich gründlich warmgespielt bin … Pedaltöne gehen auf der Basstrompete natürlich leichter, aber da komme ich auf der Trompete und Basstrompete „gleich tief“.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von C-Becks »

@blechnase: Das klingt einleuchtend. Wirklich üben tue ich nicht auf der Posaune, ich nehme sie nur daher wenn ich sie gerade brauche. Da kommt mir das kleine Mundstück dann sehr entgegen.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von Maxbert »

Ich spiele im örtlichen Musikverein auch Tenorhorn. Übe damit nie, sondern nehme das Teil nur zur Probe und den Auftritten in die Hand. Mit hilft dabei ein tendenziell kleineres Mundstück auch. Habe ganz lange ein einfaches Klier USA 12C (also eine Bachkopie) gespielt. Jetzt ein Schilke 42. Es hilft, wenn der Kessel und die Bohrung nicht so riesig sind, am wichtigsten finde ich aber einen bequemen Rand. Und den muss jeder für sich selber finden.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstück für Euphonium

Beitrag von Blechnase »

Das kann passen. Ich habe auch ein Bach 12C, das ich aber nie spiele, weil ich den Rand nicht mag und weil es mir unterdessen auch etwas zu klein ist. Aktuell gerne ein altes B&S 6 1/2 AL. Das ist etwas tiefer und größer.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste