Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Breslmair ist schon ein sehr gutes und wohl das umfangreichste System für modulare Mundstücke.
Durch die Modularität gibt es aber auch Nachteile. Bei Breslmair sind die Trennstellen zwischen Rand und Kessel sowie zwischen Kessel und Stengel mit 16,4 mm und 3,8 mm fixiert.

Damit ist man zunächst auf Mundstücke mit grossem Luftdurchsatz (3,8 statt der bei Perinet/Bach und Co üblichen 3,65 mm an der Trennstelle/ bore ) und zweitens relativ großem Durchmesser (>>16,4 mm) festgelegt.
Daher kommt wohl auch der Eindruck, das sei nur was für Drehventil.
Ich habe ein G3C von Breslmair, welches auf der Pumpe ganz hervorragend funktioniert (ist eine Bach 3C Mt. Vernon -Kopie mit breiterem Rand).
Neuerdings gibt es Ränder mit geringeren Durchmessern (16mm und kleiner) die durch Buchstaben kenntlich gemacht sind.
Nach meinen Erkenntnissen gilt folgendes: B=15,6 , C=15,8, D=16, E=16,0, F=gibts nicht? ; Standard ist (G)=16,4, i=??
für den Durchmesser an der Trennstelle.

Auf diese Weise ist man sehr variabel. Bei Anpassungen und Sonderfertigungen ist Breslmair sehr entgegenkommend und kompetent.
Deren Maße stimmen immer und noch nach Jahren bekommt man reproduzierbar das Gleiche. Das kann nach meinen Erfahrungen sonst keiner !!

Wenn man also weiss was man will gibts das bei denen in jedem Falle.
Ich habe mit einem Breslmair Rand (G) auf allen Mundstücken super Erfahrungen (von Piccolo bis Flügelhorn) gemacht.
Bei der Piccolo dann eben auch etwas kleiner im Durchmesser.
Gruß
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Beitrag von Blechnase »

@blechfan: die Teilung bei AR ist zwischen Kessel und Stängel, das sieht man sehr gut auf der AR Website (oder wenn man die Mundstücke in die Hand nimmt). Breslmair fällt bei mir schon wegen der ganz furchtbaren Website aus. Ich habe die oft angeschaut und versucht, Sinn in die Sache zu kriegen, kann aber mit diesen Schwurbelerklärungen, die die da anbieten, nix anfangen. Das ist wie mit Bedienungsanleitungen; wenn ich die nicht im ersten Anlauf verstehe, muss ich ein Gerät auch nicht kaufen. Außerdem bin ich mit meinem Pool aus AR, Lotus, GR, Curry und Klier sehr zufrieden.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Beitrag von blechfan »

Blechnase hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 05:44 Breslmair fällt bei mir schon wegen der ganz furchtbaren Website aus. Ich habe die oft angeschaut und versucht, Sinn in die Sache zu kriegen, kann aber mit diesen Schwurbelerklärungen, die die da anbieten, nix anfangen.
Da muss ich Dir leider recht geben; eine nachvollziehbare Systematik ist in den Bezeichnungen zumindest der Ränder und Stängel nicht erkennbar. Ich habe aber den Vorteil, dass ich in der Nähe von Musikbeck (Dettingen/Erms) wohne und der hat wohl in Deutschland die größte Breslmair-Auswahl und vor allem auch Ahnung davon, was die schnelle Findung eines passenden Mundstücks bzw. Mundstückteiles wesentlich erleichtert.
Bei AR vermisse ich aber auch eine Beschreibung der Backbores, oder hab ich die auf der Homepage übersehen?
Genial finde ich die Systematik bei Klier, aber deren Ränder liegen mir nicht so recht. Und die Anzahl an Varianten für die Rückbohrung ist mit 3 (A1,A2,A3) doch schon sehr begrenzt ...
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Beitrag von ttrumpett »

Habe versucht, mich auf der Breslmaier website schlau zu machen.
Bin ich zu blöd oder gibt's da wirklich nur Geschwafel?
"Ein Kessel mit schönem Sound für Jazz"
" ein stängel, der gut auf der Pumpe spielbar ist"
Keine einzige verwertbare Aussage, kein Randinnendurchmesser, Kesselweite, Kesseltiefe, Bohrung, Beschreibung der backbore...
Ich will ja sowieso zu Matthias Beck fahren..hätte mich vorher aber gerne etwas über die breslmaier-systematik informiert.
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Beitrag von monke »

Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Beitrag von ttrumpett »

Danke Dir!!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Mundstücke mit Schraub-Rand-Stengel

Beitrag von gozilla »

ttrumpett hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 12:03 Habe versucht, mich auf der Breslmaier website schlau zu machen.
Bin ich zu blöd oder gibt's da wirklich nur Geschwafel?
"Ein Kessel mit schönem Sound für Jazz"
" ein stängel, der gut auf der Pumpe spielbar ist"
Keine einzige verwertbare Aussage, kein Randinnendurchmesser, Kesselweite, Kesseltiefe, Bohrung, Beschreibung der backbore...
Ich will ja sowieso zu Matthias Beck fahren..hätte mich vorher aber gerne etwas über die breslmaier-systematik informiert.
Ich denke aus meiner bisherigen Erfahrung mit Matthias reicht ihm Dein bisheriges Mundstück , Dein Spiel und Dein Einsatzschwerpunkt und Klangideal , um Dir eine entsprechende Empfehlung zu geben.
Sein Fachwissen spricht für sich.
Viel Spaß
Grüße G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste