Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Beitrag von Blechnase »

So, mal wieder eine Frage in die Runde. Ich bin am Mundstücke räumen und teste alle noch gründlich durch, ob sie wirklich raus können oder ob ich sie behalten möchte.

Habe in den letzten Tagen mein JK USA 5C von 1980 angespielt und bin immer noch sehr zufrieden damit. Nun habe ich heute mein neues JK USA 5C mit Kunststoffrand für die Draußen-Auftritte bekommen und die beiden mal verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass speziell Oktavsprünge und Ähnliches mit schwierigen Ventilkombinationen wie 23, 13 oder 123 mit dem neuen Mundstück viel glatter laufen.

Liegt das daran, dass die Versilberung noch perfekt intakt ist, der Rand perfekt und so weiter, wohingegen die Versilberung beim 1980er natürlich weitgehend weg is, grade innen, und auch außen am Schaft natürlich nicht mehr alles Silber da ist? Oder ist das dem Kunststoffrand geschuldet? Oder ist das eine Variation von Exemplar zu Exemplar?

Hintergrund ist, dass ich, wenn es am Zustand des Mundstücks liegt, mir evtl. für 39 EUR ein Neues in ganz-Metall leisten würde oder mir noch einen Metallrand fürs Neue dazu kaufen würde :D Es spielt sich wirklich leichter.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Beitrag von Trumpetzky »

Ich meine, dass die Produktionsart der heutigen Mundstücke mit jener aus 1980 garnichtmehr vergleichbar ist. Sofern hier in den 80ern schon automatisiert (CNC oder einer der Vorgänger) produziert wurde, würde ich erwarten, dass die Reproduktionsgenauigkeit und Genauigkeit der Fertigung mit heutigen Mitteln deutlich höher ist.
Es wird sich auch an der grundlegenden Geometrie etwas verändert haben, da die Werkzeuge zur Metallbearbeitung (Ahlen für die Bohrungen usw....) auch verschleißen und seit den 80er Jahren wahrscheinlich 100e Male erneuert, überarbeitet, revidiert usw.... wurden.

Dem gegenüber kann ich mir vorstellen, dass sich am Material (Legierung, Dichte) zwischenzeitlich sehr viel verändert hat und man viell. auch aus wirtschaftlichen Überlegungen die Wandstärken heute etwas dünner ausfallen als früher.

Die nichtmehr vorhandene Versilberung mach das ihre dazu beitragen, wird aber, schätze ich, nicht hauptausschlaggebend sein.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Beitrag von blechfan »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 16:57 Hintergrund ist, dass ich, wenn es am Zustand des Mundstücks liegt, mir evtl. für 39 EUR ein Neues in ganz-Metall leisten würde
Bevor Du lange rumspekulierst, woran es liegen könnte: Besorg Dir ein nagelneues beim großen T. (es ist dort sofort lieferbar), teste und vergleiche es mit dem alten und dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: Behalten oder rücksenden ...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Beitrag von Blechnase »

Ist schon unterwegs :huepf:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Beitrag von blechfan »

:gut: Dann warten wir gespannt auf das Ergebnis :!:
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Beitrag von blechfan »

Wir warten immer noch ... Eine Entscheidung müsste längst gefallen sein, da die üblichen Rücksendefristen nach 7 Wochen auch abgelaufen sind ... :question:
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Identisches Mundstück, unterschiedliches Rasten?

Beitrag von Trumpetjörgi »

ich denke, dass die Rückbohrung verschieden ist!
Zwischen den Mundstücken liegen 41 Jahre!
Jetzt (seit wann weiß ich nicht) fertigt der Klier mit CNC Drehmaschinen; früher gab es zum ausbohren der Rückbohrung einen
Meißel, der nutzte sich bei jedem Drehen ab und wurde mehrfach nachgeschärft, entsprechend hat er sich verändert.
Interessant wäre hier ein Vergleich der „BIX“ von beiden Mundstücken.

https://www.musikbeck.de/produkt/beck- ... mplettset/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste