Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Jamer »

Hallo -

ich Suche ein Mundstück für Drehventil-Trompete. Klanglich soll es ähnlich an dem Yamaha 15E4 bzw 14E4 orientieren (auf denen hab ich schon gespielt), jedoch vom ID enger sein.

Auf dem Flügelhorn spiele ich die Warburton 8-Serie und das passt mir super. In diese Richtung soll es von der Größe her auch auf den Drehventiler gehen. Ich hab schon einige Trp. MP von Warburton probiert (auch schon sonderbestellungen mit größerer Bohrung) aber das Endergebnis hat mich klanglich leider nicht zufrieden gestellt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Kojak »

https://www.thomann.de/de/breslmair_bot ... _e46_g.htm

Breslmair e46-näher an ein 15e4 16e4 kommste nicht ran-das 3 teilige system gibts standart nur mit 3,8 Bohrung-grössere Bohrungen beim Breslmair anfragen (geben tuts alles....)
Rand wäre evtl. ein l 8 c
https://breslmair.com/product/trompetenrand-l8-c/
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
ExBenutzer

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von ExBenutzer »

Hey Jamer,

ich habe mal ein bisschen recherchiert. Die 8er-Serie von Warburton hat einen extrem kleinen Kesseldurchmesser von 15,75mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem kleinen Kessel einen großen, fetten Drehventilklang hinbekommt. Mir persönlich ist das 14E4 mit 16,84mm auf der Deutschen schon zu klein.

Vielleicht probierst du mal das Bach 6BM (ID:16,20 mm). Das hat eine größere Backbore und könnte auf der Drehventil passen.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Jamer »

MS.98 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 11:04 Hey Jamer,

ich habe mal ein bisschen recherchiert. Die 8er-Serie von Warburton hat einen extrem kleinen Kesseldurchmesser von 15,75mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem kleinen Kessel einen großen, fetten Drehventilklang hinbekommt. Mir persönlich ist das 14E4 mit 16,84mm auf der Deutschen schon zu klein.

Vielleicht probierst du mal das Bach 6BM (ID:16,20 mm). Das hat eine größere Backbore und könnte auf der Drehventil passen.
Danke für deine Ausführungen: Es ist mMn ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein "großer, fetter Drehventilklang" nur mit einem Mundstück mit größeren ID erzeugbar ist. Meiner Erfahrung nach ist es nämlich die Kesseltiefe, welche für den Klang hauptausschlaggebend ist. Natürlich spielt auch die Bohrung und die Rückbohrung eine Rolle, welche ich als Mitgrund ansehe, warum ich bei den Warburton-Trompetenmundstücke nicht die gewünschten Ergebnisse bekomme.

Wenn deine Theorie mit den ID stimmen würde, ließe es sich nicht erklären, warum ich auf dem Flügelhorn mit dem Warburton 8FLX deutlich weicher & dunkler klinge, wie beispielsweise mit einem Dennis Wick 4.

Ich spiele gerne kleinere Durchmesser, weil man damit effizienter Spielen kann und ich mich nicht so sehr plagen muss, wie mit großen Mundstücken. Da die großen Trompeten-MP-Manufakturen (außer Tilz/Klier/Breslmair) hauptsächlich Pumpventil-Trompeter bedienen, wird es sicher sinnvoll sein, meine Wünsche mit einem der 3 genannten Hersteller zu erörtern.
Kojak hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 10:40 https://www.thomann.de/de/breslmair_bot ... _e46_g.htm

Breslmair e46-näher an ein 15e4 16e4 kommste nicht ran-das 3 teilige system gibts standart nur mit 3,8 Bohrung-grössere Bohrungen beim Breslmair anfragen (geben tuts alles....)
Rand wäre evtl. ein l 8 c
https://breslmair.com/product/trompetenrand-l8-c/
Danke für den Tipp, ich hab jetzt mal breslmaier angeschrieben und nachgefragt ob das L8-C & das E-46-G Unterteil eine gangbare Kombination ist und was sie mir ansonsten EMpfehlen würden.

MfG
Jamer
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Kojak »

hm...breslmair wird wohl sagen-der unterschied ist recht gross zwischen rand und unterteil,aber wenns bei DIR passt...wieso nicht :roll: bei warburton gäbe es noch den xd kessel mit 24 bohrung (3,8mm) dann noch eine 12 backbore-könnte auch klappen-wirste wohl aber nirgens zum testen finden... :|

http://www.currympc.com/index.php?id=49

bei curry gibts noch ein 10,5 tc oder dc-dann noch ein adapter :roll: hab ich jahrelang so gemacht,war zu geizig
drehventil-mundstücke zu kaufen :narr:


von denis wick gibts noch die s cornett teile-die sind für sopran cornett
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von 17Gold »

Habe von Warburton die relativ "große" Konfiguration, 4MD mit 3,8mm Bohrung und 12* Stengel, ist klanglich doch einiges vom 15E4 entfernt also glaube ich eher nicht, dass du bei Warburton für deine Klangvorstellung fündig wirst.

Würde auch zur Modulbauweise greifen
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Blechnase »

Curry TC funktioniert hervorragend, habe ich jahrelang als 7TC auf meiner DV gespielt. Einzige Herausforderung ist bei lauten Tutti Stellen in größeren Orchestern, da bin ich nur schwer durch gekommen und habe daher vor kurzem auf AR Resonance gewechselt.

In kleinen Gruppen spiele ich gerne nach wie vor mein Curry 7TC. Kann man alles direkt bei Mark Curry in USA bestellen, Preis unter 150 EUR, da fällt dann nur MWSt. an, aber kein Zoll. Habe grade ein anderes Curry in der Pipeline, der Kontakt mit Mark ist astrein und er antwortet innert 24 Stunden (vorgestern, am Sonntag!).
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von trompeteinberlin »

Hallo Jamer,
Ich würde auch Curry empfehlen, vielleicht die BC Serie. Das 10.5 BC vielleicht. Die BC Serie wurde von Roger Zacks mitentwickelt, er war in Duisburg an der Oper, für Drehventiler. Bevor Weimann eine eigene Mundstücklinie herausgebracht hat, hat er auch die BC Serie für Drehventiler empfohlen.
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Berger89 »

Wenn man auf der Perinet ein Bach 3C und 7C spielt, welches sollte man dann auf der Drehventil nehmen?
Ich möchte auf Drehventil umsteigen und bin gerade auf diesen Post gestoßen. Wollte eigentlich die bestehenden Mundstücke nehmen oder ratet ihr mir zu anderen?

Grüße Stefan
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Blechnase »

Wenn’s funktioniert und gut klingt, würde ich erst mal keine neuen Mst kaufen, sondern Dein vorhandenes Arsenal nutzen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von blechfan »

Blechnase hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 05:43 Wenn’s funktioniert und gut klingt,
Tja, wenn ... .Tut's aber nicht. Hab ich selber ausprobiert. Die Hinterbohrung des Bach 3C ist zu eng, damit klingt die Drehventil nicht wie Drehventil. Dann kannste gleich auf Perinet weiterblasen.
Ich empfehle Dir, gleich auf das Breslmair Modulsystem umzusteigen. Dann kannst Du das Mundstück am besten auf die Trompete anpassen.
Der 3er-Rand ist auf jeden Fall sehr gut geeignet für Bach 3C-gewohnte Lippen, einen G3 Kessel dazu und bei dem Stängel einfach mehrere ausprobieren, welcher Klang Dir gefällt und wie Du am besten zurecht kommst.
Gruß blechfan
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von Berger89 »

Ja ich dachte nicht dass ich da was beachten muss/kann/darf... Deswegen stelle Ich wohl bestimmt für den einen oder anderen sehr triviale und doofe Fragen. Aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von ebnater »

Klier und Tilz bieten Beratung per Telefon (falls man nicht selber hinkann, was wahrscheinlich besser wäre) und schicken auch ein paar Mundstücke zum Test. Sowas hilft meist mehr als theoretische Überlegungen... ;-)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von blechfan »

ebnater hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 08:02 Sowas hilft meist mehr als theoretische Überlegungen...
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass meine Empfehlung praktischer Natur ist ...
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Beitrag von ebnater »

blechfan hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 09:56
ebnater hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 08:02 Sowas hilft meist mehr als theoretische Überlegungen...
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass meine Empfehlung praktischer Natur ist ...
Theoretisch hast Du da recht! :narr:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste