Booster für Kunststoff-Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Booster für Kunststoff-Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Es wird ja langsam Weihnachten und trotz Klimawandel kühler. Meine „nass, kalt, Winterwetter“ Mundstücke für draußen sind ein R&G 3C aus Holz und ein Kelly 3C aus Kunstoff. Nun komme ich mit denen gut klar, aber die Balance des Instrumentes ist aufgrund des leichten Gewichts etwas anders als normal (Kelly 15 g, Curry 7M 110 g, als Beispiel) und ich komme manchmal klanglich auch nicht so gut durch.

Normalerweise mag ich schwere Mundstücke nicht besonders, aber hier kam die Frage auf, ob jemand von Euch schon mal ein Holz- oder Kunststoff-Mundstück mit einem Booster aufgemotzt hat und wie die Ergebnisse so aussahen. Sowohl in Richtung Balance wie auch was den Klang und die Spielbarkeit angeht. Vielleicht hat das ja jemand schon mal probiert, dann würden mich die Erfahrungen interessieren.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: Booster für Kunststoff-Mundstücke

Beitrag von Stefan_R »

Moin.
Ich spiele seit 3 Jahren ein Brand 1,5C, immer mit Booster, ohne gefällt mir nicht.
Am Anfang wegen der winterlichen Draussen-Eskapaden, aber mit steigender Gewohnheit hat es mein Schilke D2 als Standardmundstück verdrängt.
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Booster für Kunststoff-Mundstücke

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hatte lange Zeit ein Brand 3C und fand es in Verbindung mit einer eher leichtgewichtigen Trompete immer etwas "substanzlos".
Mit dem Booster dazu war das hingegen fein zu spielen.
Ich hab den fatalen Fehler begangen, es mal den Kindern zum Spielen zu geben, seitdem ist es irgendwo im Haus verschollen - sehr zu meinem Leidwesen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Booster für Kunststoff-Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Danke für die Rückmeldungen - habe mir unterdessen ein Klier mit Kunstoffrand besorgt, das gefällt mir etwas besser.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste