Bach 3C
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Bach 3C
Hallo,
ich spiele etwa 4 Jahre auf einem Bach Megatone 3C, mit dem ich mich "zu Hause" fühle.
Für eine neue Band suche ich ein Mundstück, mit dem ich ein bißchen leichter nach oben
komme, ohne das es unten dünn klingt. Kein Lead-Mundstück, es soll sich ähnlich "anfühlen" wie das 3C.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Paco
ich spiele etwa 4 Jahre auf einem Bach Megatone 3C, mit dem ich mich "zu Hause" fühle.
Für eine neue Band suche ich ein Mundstück, mit dem ich ein bißchen leichter nach oben
komme, ohne das es unten dünn klingt. Kein Lead-Mundstück, es soll sich ähnlich "anfühlen" wie das 3C.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Paco
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Re: Bach 3C
...z.B. Bach 3C ( ohne Megatone)
Oder Monette Resonanz B4SS2 ( gegenwärtig im EBay zu finden)
Oder Bob Reeves 3C ( gegenwärtig 2 Stck. im EBay zu finden)
Oder Monette B3SF7 ( gegenwärtig bei mir zu finden)
Gruß
Georg
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Re: Bach 3C
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GR
Wären meine Favoriten für Perinet. Monette hatte ich auch mal, bin dann aber über die Sequenz Monette B4L/B4S2/B6 —> GR 65MS/65SZ —> Lotus 3S-N bei meinem aktuellen Mundstück (Lotus) gelandet. Ich finde sowohl GR wie Lotus einfacher zu spielen als Monette und der GR oder Lotus Sound gibt sich nix mit Monette.
Mein AR ME40/40S ist etwas „eleganter“ und passt hervorragend zu meiner Drehventil, geht aber auch ausgezeichnet auf Perinet. Ein echtes „klassisches“ AR für die DV ist gerade in der Bestellphase
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Wären meine Favoriten für Perinet. Monette hatte ich auch mal, bin dann aber über die Sequenz Monette B4L/B4S2/B6 —> GR 65MS/65SZ —> Lotus 3S-N bei meinem aktuellen Mundstück (Lotus) gelandet. Ich finde sowohl GR wie Lotus einfacher zu spielen als Monette und der GR oder Lotus Sound gibt sich nix mit Monette.
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Re: Bach 3C
Zumindest testen würde ich auch mal das Yamaha Eric Miyashiro 2. Es ist schon recht flach aber m. E. noch kein Leadpfeiffer. Dennoch erleichtert das Spielen im oberen Register enorm ohne dabei zu sehr das untere auszudünnen.
EDIT: Zudem kostet es neu nur 56,- € wohingegen die Monettes und Bob Reeves ab 200,- € aufwärts zu Buche schlagen.
EDIT: Zudem kostet es neu nur 56,- € wohingegen die Monettes und Bob Reeves ab 200,- € aufwärts zu Buche schlagen.
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Re: Bach 3C
Hätte noch ein Horntrader 3CS im Angebot. Super angenehmem und nur ein bisschen flacher als ein normales 3C.
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Re: Bach 3C
Was C-Becks wegen der Preislage schreibt, ist natürlich richtig. Da sollte man Josef Klier nicht vergessen, die Mundstücke finde ich auch gut (und nutze sie auch).
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Re: Bach 3C
Für mich wäre das naheliegendste, ein Bach 3D mal auszuprobieren. Hat den Dir bekannten Rand, einen flacheren Kessel und wird Dir wenig Umstellungsschwierigkeiten bereiten. Und ist kostengünstig.
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Re: Bach 3C
Kannst auch mal das Yamaha Allan Vizutti probieren. Mit dem komme ichauch problemlos runter bis zum fis
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Re: Bach 3C
Hallo Paco,
ich werfe das Lotus 3M mal in den Ring. Bin selbst über das Bach 3C bei den Lotus Mundstücken gelandet und habe mir hierüber die 3. Oktave erschlossen ohne Kompromisse für einen vollen, warmen Sound in der tiefen und mittleren Lage eingehen zu müssen. Preislich auch deutlich günstiger als die Monettes aber immer noch teurer als Yamaha, Klier, Tilz, Bach etc.
Viel Spaß beim ausprobieren.
ich werfe das Lotus 3M mal in den Ring. Bin selbst über das Bach 3C bei den Lotus Mundstücken gelandet und habe mir hierüber die 3. Oktave erschlossen ohne Kompromisse für einen vollen, warmen Sound in der tiefen und mittleren Lage eingehen zu müssen. Preislich auch deutlich günstiger als die Monettes aber immer noch teurer als Yamaha, Klier, Tilz, Bach etc.
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- C-Becks
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Re: Bach 3C
Habe kürzlich erst das Yamaha Allen Vizzutti gegen das Yamaha Bobby Shew Lead testen können. M. E. tun sich die beiden nicht viel. Aber sie müssen zum Ansatz passen. Ich habe mir die 3. Oktave erst kürzlich erschlossen und bin noch dabei und komme nun sehr gut zurecht auf den beiden. Früher hatte ich eine Range bis C3 auf einem, tatsächlich, Bach 3 C. Und damals habe ich auch gedacht mit so nem Lead Mundstück müsste es doch besser gehen. Damals eben oben erwähntes Allen Vizzutti ausprobiert und ich konnte kaum einen Ton erzeugen, weil meine Lippen an den Boden der Cup kamen und die Vibration gestoppt wurde. Und da ging unten rum gar nix, erst ab e2, f2 aufwärts. Ich kam zwar kurzzeitig zum f3 was für damalige Verhältnisse fantastisch war, aber Null Ausdauer, Null Ton, keine Durchsetzung. Erst jetzt wo mein Ansatz so entwickelt ist, dass ich eben auch auf einem Bach 3C F3, G3 etc. blasen kann, empfinde ich das Vizzutti oder auch Shew Lead als Unterstützung für diese Register und habe aber heute auch Ausdauer, Ton usw. Hoffe es ist klar was ich meine.
LG
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Re: Bach 3C
Erstmal herzlichen Dank für die Tipps.
Ich denke, ich werde dann erstmal das Bach 3D oder 3E ausprobieren weil Rand und
"Anfühlen" vlt. dem 3C nahe kommen.
Nach ein paar Wochen "Höhentraining" durch regelmäßiges Spielen zwischen G2 und C3 klappt
das C3 bis D3 gaaaaanz langsam auch besser.
Aber ein Mundstück, was obenrum leichter funktioniert wäre natürlich perfekt.
Wo kann man denn die Lotusmundstücke mal unverbindlich ausprobieren?
Ich hatte vor einer Weile mal verschiedene Yamahas, Schilke, Monette bei
einem Bekannten ausprobieren können und war froh, das ich keins davon
genommen habe weil ich nicht optimal darauf spielen konnte.
Viele Grüße
paco
Ich denke, ich werde dann erstmal das Bach 3D oder 3E ausprobieren weil Rand und
"Anfühlen" vlt. dem 3C nahe kommen.
Nach ein paar Wochen "Höhentraining" durch regelmäßiges Spielen zwischen G2 und C3 klappt
das C3 bis D3 gaaaaanz langsam auch besser.
Aber ein Mundstück, was obenrum leichter funktioniert wäre natürlich perfekt.
Wo kann man denn die Lotusmundstücke mal unverbindlich ausprobieren?
Ich hatte vor einer Weile mal verschiedene Yamahas, Schilke, Monette bei
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genommen habe weil ich nicht optimal darauf spielen konnte.
Viele Grüße
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Re: Bach 3C
Hallo Paco,
Leider bist du viel schneller beim Mundstückkauf als konsequent Jahre zu üben.
Aber ein Equipmentwechsel ist nie schlecht, da es oft die Fehler auweist, ein flaches Mundstück zeigt dir auf ob du eine zu große Lippenöffnung hast oder die Lippen zu weit ausrollst. Ein großes Symphonisches Mundstück hilft oft bei der Luftführung usw.
Leider bist du viel schneller beim Mundstückkauf als konsequent Jahre zu üben.
Aber ein Equipmentwechsel ist nie schlecht, da es oft die Fehler auweist, ein flaches Mundstück zeigt dir auf ob du eine zu große Lippenöffnung hast oder die Lippen zu weit ausrollst. Ein großes Symphonisches Mundstück hilft oft bei der Luftführung usw.
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Re: Bach 3C
Zu Lotus: die führt Gillhaus in Freiburg. Du kannst sie auch bei Lotus direkt bestellen und kannst sie bei Nichtgefallen einfach zurückgeben. Trägst aber die Versandkosten.
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Re: Bach 3C
Also ich würde auch nicht so viel und so schnell wechseln. Erst mal ein halbes Jahr bei einem MP bleiben.
Das Wechseln kann auch irritieren. Habe jahrelang immer ein MP gespielt und war zufrieden. Im letzten Jahr hab ich n bisschen rumprobiert mit dem Endergebnis, dass ich jetzt wieder mein bewährtes JBS spiele....
Das Wechseln kann auch irritieren. Habe jahrelang immer ein MP gespielt und war zufrieden. Im letzten Jahr hab ich n bisschen rumprobiert mit dem Endergebnis, dass ich jetzt wieder mein bewährtes JBS spiele....
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Re: Bach 3C
Jo, ich habe über meine gut 40 Jahre Trompete auch nur wenig gewechselt: JK —> Yamaha —> Monette —> (GR kurz) —> Lotus. Mein good old JK liegt immer noch im Koffer, sieht auch noch gut aus. Zuviel wechseln lohnt ziemlich sicher nicht, alle 10 Jahre mal ein neues mp geht für mich in Ordnung (die nur getesteten Teile lassen wir jetzt mal außen vor ).
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