Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von vulgogurktaler »

Hallo ans Forum!

Kleine Einleitung:
Ich habe 15 Jahre Flügelhorn in Österreich in zwei Musikvereinen gespielt und bin nun seit längerer Zeit in der Schweiz.
Hab durch den Jobwechsel und einer Pause von 5 Jahren am Flügelhorn, nun wieder Zeit für die Musik.
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und herumgefragt, Flügelhorn ist in den Musikgesellschaften nicht vorhanden und es wird alles auf Trompete oder hin und wieder Kornett gespielt.

Mein langfristiger Plan wäre es, wieder den Ansatz aufzubauen, den Sound von Flügelhorn auf Trompete "umzubauen" und die Fingertechnik anzupassen (98% der Zeit mit Drehventilen gespielt) und dann bei einer Musikgesellschaft mitzuspielen (Harmoniebesetzung).

Somit habe ich mir heute eine neue Trompete (Bach Omega) gekauft und natürlich macht es auch Sinn, auf ein Trompetenmundstück zu wechseln.
Ich bin mit dem JK Exclusive 6D Flügelhorn ganz zufrieden und mir liegt das gut.

Auf welches JK 6 Mundstück für Trompete soll ich nun wechseln? Gibt im Netz ja viele die sagen, 6C (entspricht ja Flügelhonr 6D) ist zu weich für Trompete oder strahlt nicht genug?
Also eher in Richtung 6D Trompete oder?
Oder Richtung BigBand zwecks der Bohrung?

Musikalischer Gruss aus der Schweiz und Dankeschön :)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von Trumpetjörgi »

Einfach mal beim Klier anrufen der halt sicher bereits am Telefon:

https://www.jk-klier.de
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von vulgogurktaler »


Einfach mal beim Klier anrufen der halt sicher bereits am Telefon:

https://www.jk-klier.de
Ja das kann ich am Montag ja einmal machen. Gute Idee :)

Josef Klier ist im Forum hier nicht so vertreten?
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von Cato »

Lass dir 'ne Auswahlsendung kommen, entweder direkt von Klier oder von Thomann. Ob ein Exclusive 6C bei dir genug strahlt, musst du selbst ausprobieren. Grundsätzlich ist der Exclusive C-Kessel ein ziemlicher Eimer und die Standard-Backbore ist auch eher offen. Das Endergebnis hängt aber wesentlich von deiner Trompete und mehr noch von dir ab.
Gruß
Cato
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von vulgogurktaler »

Lass dir 'ne Auswahlsendung kommen, entweder direkt von Klier oder von Thomann.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das funktioniert dann über die Money-Back-Garantie von Thomann zum Beispiel?
Leider bin ich unsicher, ob ich nach der längeren Pause dann tatsächlich das richtige Mundstück aber wählen kann.
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von Cato »

vulgogurktaler hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 12:49
Lass dir 'ne Auswahlsendung kommen, entweder direkt von Klier oder von Thomann.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das funktioniert dann über die Money-Back-Garantie von Thomann zum Beispiel?
Leider bin ich unsicher, ob ich nach der längeren Pause dann tatsächlich das richtige Mundstück aber wählen kann.
Ja. Ich umwickle die Schäfte beim Testen immer mit einem Streifen Backpapier, weil das dünner als Tesafilm ist. Und dann kannst du die Mundstücke zurücksenden.
Wenn du mit dem FL6D glücklich bist, würde ich auf der Trompete 6E/6F ausprobieren. Klier-Exclusive-Kessel sind eher tief und die Standarbackbore ist recht weit. Ansonsten eben bei Klier anrufen.
Gruß
Cato
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von Blechnase »

Je nachdem, wo Du wohnst, lohnt sich auch ein Besuch bei einem Musikhaus. Es gibt nicht mehr so viele wie vor 20 Jahren, aber Musik Hug existiert noch und in Basel gibts noch Musik Oesch, der hat auch Blech. In Olten Klassodern, in Suhr Inderbinen und in Burgdorf bei Bern Spada. Dann gibts noch Secondbrass in Siebnen und Galileo bei Basel. In derWestschweiz gibts noch Vincent Liaudet und imWallis gibts auch jemanden, komme aber grade nicht auf den Namen :oops: Bin schon lange weg, deswegen nicht mehr so ganz auf dem laufenden. In Zürich gibts bestimmt auch jemanden, aber da weiß man als Basler natürlich nicht so Bescheid :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von vulgogurktaler »

@cato
Wenn du mit dem FL6D glücklich bist, würde ich auf der Trompete 6E/6F ausprobieren. Klier-Exclusive-Kessel sind eher tief und die Standarbackbore ist recht weit. Ansonsten eben bei Klier anrufen.
Ich habe bei Klier direkt angerufen und die Auskunft war, naja, nicht so besonders. Ich soll einfach ein 6C/6D nehmen und halt die A2 Rückbohrung wählen, weil die dem alten Standard ähnlich sei.

@Blechnase
Je nachdem, wo Du wohnst, lohnt sich auch ein Besuch bei einem Musikhaus.
Ich bin zur Zeit im Wallis zu Hause, aber im deutschsprachigen Teil hat keiner Josef Klier im Angebot.
Mein Musikhaus des Vertrauens hat mir gesagt, ich solls besser einfach online bestellen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von Blechnase »

Ich finde die Klier Exclusive für Flügelhorn sehr gut, auf der Trompete gefallen sie mir deutlich weniger. Sehr eng und dumpf, irgendwie. Von daher lohnt sich evtl ein Klier USA mit demselben Durchmesser.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von vulgogurktaler »

Ich finde die Klier Exclusive für Flügelhorn sehr gut, auf der Trompete gefallen sie mir deutlich weniger.
Also ich hab jetzt zumindest mit dem Bach 7C verglichen. Mit dem Flügelhornmundstück habe ich einen schöneren und hellen Ton (Liegt aber vielleicht daran, dass ich das Mundstück eine gefühlte Ewigkeit verwende).
Intonation ist natürlich sonst wo...
Ansatz ist zur Zeit nicht vorhanden, aber trotzdem spricht die Kombination in der Höhe gut an.

Ich habe mir jetzt zumindest einmal ein JK Exclusive Trumpet 6C (Rückbohrung A1) bestellt.
Zusätzlich habe ich noch ein JK Exclusive Trompete 6EB (Rückbohrung in A2) angefragt.
ExBenutzer

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von ExBenutzer »

Falls die normalen Exclusive-Mundstücke zu eng sind, gerne mal die Exclusive "Classic" oder mit weiter Rückbohrung (A3) probieren. Falls man Bach C-Kessel gewohnt ist, würde ich bei Klier lieber zum D-Kessel greifen, C ist deutlich tiefer als bei Bach.
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von vulgogurktaler »

Also ich habe heute das JK Exclusive 6C A2 (nicht wie oben irrtümlicherweise A1 geschrieben) bekommen und ich bin begeistert, guter Klang und es spricht auch in der Höhe super an.
MS.98 hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 13:57 Falls die normalen Exclusive-Mundstücke zu eng sind, gerne mal die Exclusive "Classic" oder mit weiter Rückbohrung (A3) probieren. Falls man Bach C-Kessel gewohnt ist, würde ich bei Klier lieber zum D-Kessel greifen, C ist deutlich tiefer als bei Bach.
Ich habe die Kessel gerade verglichen, D von Klier entspricht ziemlich dem C von Bach.
Was den Durchmesser betrifft, bin ich aber gerade unschlüssig. Mir kommt das Bach 7 grösser als das JK 6 vor, es müsste laut Datenblatt aber anders herum sein.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von Sandu »

Das dürfte ein subjektives Empfinden sein. Ränder fühlen sich vor allem in Abhängigkeit der Kontur unterschiedlich groß an.
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von vulgogurktaler »

Sandu hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 06:58 Das dürfte ein subjektives Empfinden sein. Ränder fühlen sich vor allem in Abhängigkeit der Kontur unterschiedlich groß an.
Ja absolut, die sind anders.
Aber ich habe es gemessen (Leider mit dem Lineal weil ich keinen Messschieber hier habe).
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Beitrag von blechfan »

Sandu hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 06:58 Das dürfte ein subjektives Empfinden sein. Ränder fühlen sich vor allem in Abhängigkeit der Kontur unterschiedlich groß an.
Ja, so ist's. Und entscheidend für das subjektive Größenempfinden ist, wo sich die höchste Stelle des Randes befindet. Das kann mittig oder auch weiter außen (oder gar innen) sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste