Mundstück auf Calicchio 1S2

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lippe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 09:38
Meine Instrumente ..: Calicchio 1S2
Flgh Vintage Noblet Paris
Yamaha YTR 9335
Yamaha YTR 6810
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Mundstück auf Calicchio 1S2

Beitrag von Lippe »

An alle Calicchio-Freunde,

mich würde mal interessieren, welche Mundstücke ihr auf eurer Calicchio 1S2 spielt.
Ich verwende seit einigen Jahren ein Klier Exclusive 7 G und bin derzeit dabei, die eine oder andere Alternative zu testen. Trotz des flachen Kessels finde ich das 7 G unterhalb von C 1 erstaunlich fett im Sound. Auch in der Mittellage gefällt mir der Klang sehr gut. Ab dem C3 tue ich mir dann allerdings zunehmend hart.
So habe ich mir folgende Eisen zugelegt:
GR 62 MS T 72 S
Yamaha EM 2
Yamaha 14A4a
Das GR ist irre, sobald wieder geprobt werden kann muss ich das unbedingt in der Bigband testen. Ich schätze allerdings, dass mir der Durchmesser auf Dauer zu klein sein könnte.
Das EM 2 geht auch gut ab und ist von der Grösse näher an meinem 7 G. Beim 14A4a bin ich mir noch nicht sicher, aber ich werde es noch eine Zeitlang testen.
Mit dem GR habe ich die stabilste Höhe, und einen sehr klaren Ton. Deutlich schöner als beim Yamaha Bobby Shew Lead, das ich vor ein paar Jahren versucht hatte.
Von der Stilrichtung bin ich in erster Linie in der Bigband zuhause, spiele noch in einer Jazz-Combo (mit sax und Posaune im Bläsersatz).
Daneben lebe ich im Moment meine Begeisterung für Barock-Musik aus, und versuche mich in der Kirche gegenüber (z.T. auch mit Piccolo) an den alten Meistern - mehr oder weniger erfolgreich - und vorsichtshalber ohne Publikum.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, um zu hören welche Sets ihr spielt.
Wer reden will sollte auch was zu sagen haben
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: Mundstück auf Calicchio 1S2

Beitrag von Niernung »

Hallo Lippe,
spiele keine Calicchio, dafür eine leichtgewichtige Yam- Bergeron.
Ich habe mich seit geraumer Zeit auf GR- Mundstücke spezialisiert und habe aus eigenem Antrieb ca. 70- 80 davon gekauft.
Vorzugsweise bin ich in den mittleren Innenweiten zw. 16.25 und 16.6 mm zu Hause. GR bezeichnet diese Größen mit .640 - .660"
Ein hervorragend funktionierndes Mundstück für Bigband ist z.B. das
(N)orthern (B)rass 3-64 3Stars made by GR ( genaue Bezeichnungen bzw. Erklärungen dazu findest du unter GR mouthpieces-Signature Serie
Das gleiche Mundstück habe ich auch mit dem etwas tieferen 4Star Cup ( also ein NB 3-64 4Star )
Diese Mundstücke wurden von GR speziell für das obere Register designed und bieten einen fantastischen , zentrierten Sound,
Auch eine Nummer weiter ( 16,5 mm ) ist ein beiden Cup-Tiefen vorhanden.
Ebenfalls mit einem etwas breiteren Rand als die Standardserie habe ich die "e" - rim Serie. S, MS, FL in .650 ID.
Bei Interesse freue ich mich über deine Antwort
LG Niernung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste