Emo 2

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
W R H M
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 13:15
Meine Instrumente ..: Trompete Conn Vintage one

Emo 2

Beitrag von W R H M »

Hallo allerseits,
ich habe hier ein altes Mundstück mit der Bezeichnung Emo 2.
Kann mir jemand sagen,wie alt das ist oder für welches Instrument das geeignet ist ?
Für meine Trompeten passt es nicht.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Emo 2

Beitrag von ulli926 »

Bilder?
Wieso passt der Schaft nicht? Zu gross, zu klein, falscher Konus?
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Emo 2

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo,

hier ein paar Infos, die ich zu deinem Mundstück beisteuern kann. Ich habe dasselbe Mundstück (siehe Bilder unten). Ich habe es mit einer Keilwerth Toneking De Luxe Trompete mitbekommen. Das Instrument ist aus den 50er Jahren. Ja auch meine Toneking und auch die beiden Munstücke (eines ist auch Keilwerth…siehe Bilder) haben keinen heute gültigen „Standardschaft“. Sie sind etwas konischer im Schaft und deshalb bleiben sie auf einer heutigen Trompete weiter aussen stecken, dh. sie sind dicker. Wolfram bestätigte mir, dass das früher durchaus noch üblich war, dass es unterschiedliche Schaftgrößen gab. Mit meiner Toneking kann ich mit einem Standardmundstück nur spielen, wenn ich 2-3 Lagen Alufolie um das Mundstück wickle.

Wie du siehst, hat mein Emo Mundstück einen Doppelkessel. Hat deines auch so einen? Waren früher mal etwas in Mode… soll die Höhe unterstützen. Allgemein hat das Mundstück einen kleinen und sehr flachen Kessel. Waren also wohl eher Screamermundstücke...

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 3-9c30.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 2-9c0c.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 1-827c.jpg

Emo steht für Fa. Ernst Modl. Es gibt wenige Infos. Hier findest du ein paar Infos auf einer englischen Seite.
https://brasspedia.com/index.php?title= ... nstruments
Es gab Trompeten (Louis Armstrong soll so eine auch gespielt haben), Mundstück und Dämpfeer
was es heute noch gibt sind die EMO Dämpfer.
Da weiß ich aber nicht, welche Fa. das heute ist. Ist aber dassselbe Logo. Vielleicht weiß da jemand was?

So bin mal gespannt, ob dein EMO Mundstück dasselbe wie meines ist?!

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Emo 2

Beitrag von BrigantiumJazz »

Weiter unten auf der Seite (siehe unten) findest du auch eine Info zu den Emo Mundstücken... ist sogar ein Emo 2 abgebildet...schaut aus wie unseres.

https://brasspedia.com/index.php?title= ... ofessional
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Emo 2

Beitrag von BrigantiumJazz »

Und falls es euch auch noch interessiert. Auf der Seite sind viel mehr Infos über Emo als gedacht....sehr umfangreich. inkl. Seriennummern...

Hier eine Info zu den Dämpfern, die es ja heute noch gibt:

From 1973 Franz Riedl and his wife Ingeborg take over the part of the Emo mutes (Dämpfer)under the company name Ingeborg Riedl in their house in the Waldstrasse 8 in Diespeck. Where the mutes previously were made of pressboard, today they are molded from plastic. The Emo mutes were initially molded by the company Heinrich Schneider in Neustadt, after their dissolution by the company HBW, now Gubesch Group, in Emskirchen. The trombone mutes no. 2 and 4 are still made from pressboard today. The aluminum dampers come since at least the mid-1970s from a metal pressing in Wendelstein. Petra Hieronymus, daughter of Franz and Ingeborg Riedl and her husband George then
gradually took over the forwarding of the mutes from her parents and relocated to our house in the Schleifmühlstrasse 45 in Diespeck. To them the mutes are a sideline.

Emo mutes in todays GEWA catalog
The Emo mutes are sold almost exclusively to the wholesalers GEWA, Stölzel and Thomann, whereby Fa. Stölzel receives all mutes without EMO label and adds their own label to them. GEWA gets the aluminum mutes without an EMO label.

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Emo 2

Beitrag von dizzyoliver »

Zum Thema EMO wurde ja jetzt die Seite verlinkt, die bereits viele Informationen preis gibt. Es gibt noch mehr davon, aber ich habe die Links nicht da. So gibt es einen alten Katalog, der genau auflistet, was die einzelnen Modelle als Ausstattung haben. Die Klassifizierungen wurden in dem einen Link bereits vorgestellt.

Zum Thema "Hat Louis Armstrong EMO-Trompeten gespielt?" kann ich auch was schreiben. Da ich mir diese Frage auch immer wieder mal gestellt hatte, da man bei diversen Ebay-Einstellungen damit immer wieder durch Fabel-Preise EMO Trompeten angeboten hat, kontaktierte ich Ricky Riccardi in den USA. Er arbeitet nicht nur für das Armstrong House - Museum in New Orleans, sondern hat auch zwei Bücher über Armstrong geschrieben. Wenn also jemand darüber was sagen kann, dann zur Zeit ER.

Nach Aussage Riccardis spielte Armstrong in der Tat von Ende 1952 bis zum Ende der Australien-Tournee 1956 mit einer für ihn modifizierten EMO World. Es gibt auch Werbefotos mit Armstrong und der Trompete. Armstrong spielte eigentlich Selmer Trompeten, so vor und nach der EMO-Zeit.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste