Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Beitrag von Cilie »

Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren ein 5-Ventiliges Corno da Caccia von F. Syhre. Ich spiele das meistens mit einem Josef Klier (FL5B mit 5E Schraubrand) Flüelhornmundstück (ist glaub ein relativ tiefes mit deutschem Schaft). Alternativ spiele ich das Trompetenmundstück JK 5D A2. Bei beidem bin ich mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden, da dieser sehr nach Flügelhorn und weniger nach Horn/Corno da Caccia klingt. Ich weiß allerdings nicht, wie viel am Instrument und am Mundstück liegt und inwieweit ich das selber steuern muss/kann. Bei mir gibt es jedenfalls leider nur geringe Unterschiede zwischen Flügelhorn und Corno.

Hat da jemand vielleicht selber Erfahrung mit Corno da Caccia von Syhre und eine Empfehlung für ein Mundstück?
Oder bei wem könnte ich da am ehesten Nachfragen, wer da vielleicht auch mit Syhre Cornos schon Erfahrung hat (vielleicht Schmidt aus Markneukirchen: https://www.schmidt-brass.de/index.htm) ?


Meine ideale Vorstellung von einem Corno da Caccia Klang geht in diese Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=BlE-iKpscPM
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Beitrag von Sandu »

In den Kommentaren zu dem von dir verlinkten Video ist davon die Rede, dass einer der beiden ein spezielles Mundstück von Thein nutzt und der andere ein Hornmundstück.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Beitrag von Cavaillé »

Das mit den Klangidealen und der Formbarkeit von Klang ist ja schwierig und subjektiv.
Meine Erfahrungen mit einem Corno mit Schraubschall von Beck (fand die Syhre Instrumente in der Intonation nicht so überzeugend):
1.) Je tiefer und v-förmiger der Kessel, desto weniger klingt es wie ein Horn, d.h. desto weniger Obertöne hat der Klang.
2.) Ich spiele das Breslmair Modulsystem mit den Flügelhornunterteilen mit deutschem Schaft und finde die Größen F6, F7 und F8 sehr geeignet. Letzteres eher für die sehr hohen Partien. F0 bis F2 sind eher was für Flügelhorn, mit den Zwischengrößen konnte ich nichts anfangen.
Würde Breslmair um eine Probesendung bitten und probieren.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Beitrag von Singvögelchen »

Habe ein sehr gut stimmendes Corno aus Markneukirchen, Meister Willenberg, winziges Fürst-Pless-Schallstück, aber wunderbar runder und warmer Ton. Früher hatte ich auch mal ein Syhre.

Habe damals wie heute mit einem Kornettmundstück von Denis Wick allerbeste Erfahrungen gemacht. Kann sein, dass man einen Adapter braucht für den kleinen Schaft, aber probieren solltet ihr die Variante unbedingt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Beitrag von Cilie »

Super, vielen Dank für die vielen Nachrichten und Tipps! Dann werde ich mich mal selber ein bisschen ausprobieren und schauen was rauskommt.

Mundstücke sind vermutlich eben auch etwas extrem individuelles...(noch mehr als das Instrument an sich)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Beitrag von buccinator »

Ich habe sowohl auf meinem alten Syhre Corno als auch auf einem Beck Venatio Corno (sehr geiles Instrument !) immer mein W.Chr. Schmidt, Markneukirchen Corno-Mundstück gespielt. Top-Intonation, sehr angenehmes Spielgefühl....!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste