@trompetier
Die Ausgangslage ist schon völlig falsch!
Niemand sagt, dass die behandelte Trompete besser "klingt"
Es geht vielmehr um das Spielgefühl, das nur der spielende Musiker wahrnimmt!
Ich würde auch behaupten wollen, dass, wenn ich einen Booster benutze, nur ich das spüre (Ansprache) und evtl. auch höre aber niemand im Publikum
Wie willst Du das mit Messinstrumenten messen.
Da ich auch Gitarre und E-Bass spiele, kenne ich das auch aus diesem Bereich ..Vintage Instrument kosten unter Umständen ein vielfaches von dem was ein gleiches neues Instrument kostet. Aber nicht, weil jeder Zuhörer (und jedes Messgerät) sofort hört, dass man jetzt z B. einen Fender Jazz Bass von 1962 spielt, sondern weil das Spielgefühl auf so einem alten Instrument unvergleichlich ist. Der Spieler hat das Gefühl, das Holz ist eingeschwungen, die Töne sprechen direkter an und haben Sustain, der Hals ist nicht mehr vom Lackieren leicht klebrig sondern liegt leicht abgewetzt,geschmeidig in der Hand...etc.
Das führte dazu, dass heute ein Fender Bass nicht nur als neu sondern in allen Varianten von "geaged" also gealtert angeboten wird, was...teurer ist, da Handarbeit. Ein geageder Bass kann das dreifache eine "neuen" kosten.
Dies können wahrscheinlich die Geiger (mit einer alten Meistergeige) wieder leichter verstehen als Physiker..
Bei Cryotuning sollen Verspannungen im Material gelöst werden, die beim Herstellungsprozess entstanden sind.
( Ziehen, Walzen, Hämmern, Löten )
Dass durch Wärmebehandlung verspannte Kristallgitter im
Material sich eventuell neu ordnen ist ja nix Neues.
Also warum soll sich die trompete hinterher nicht anders spielen?
Nicht alles lässt sich messen, auch wenn die Physiker das oft nicht wahrhaben wollen.
Sonst könntest Du ja auch mit einem Messgerät zwischen guter und schlechter Musik unterscheiden
Im übrigen denke ich auch, dass Du nie 10 Trompeten findest, die gleich sind, nicht einmal beiYamaha...