GR - Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

GR - Mundstücke

Beitrag von Niernung »

Ich möchte hier im Forum mal nachfragen wie groß der Bekanntheitsgrad dieser Marke überhaupt ist, wer eines spielt und welche Erfahrungen es gibt.
Wayne Bergeron, Scott Englebright, Eric Myashiro, Louis Dowdeswell, Carl Fischer, Jens Lindemann u.v. mehr spielen auf GR- Mundstücken.
Man weiß auf alle Fälle daß die Mdst hochwertigst und mit geringsten Toleranzen gefertigt und nach einem ausgeklügeltem Rechnungsprogramm entworfen werden.
Dazu sind sie teuer und nicht grade in jedem Laden erhältlich ! - Es ist aber auch bekannt, daß GR- Mundstücke extrem ausdrucksstark projezieren, sehr gut intonieren und relativ leicht zu spielen sind! Dazu gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten von Randformen, Kesseltiefen und Backbores.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, überzeugt werden muß ich aber nicht mehr... ( ich spiele seit 15 Jahren auf GR- Mundstücken )
Für Fragen bin ich gerne offen, einige Forumskollegen haben auch schon das eine oder andere Mundstück von mir gekauft.
Ein herzliches Dankeschön im voraus und alles Gute in dieser schweren Zeit.

Niernung
Perplex
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 16:57
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Universal
Burbank 6x CG

Re: GR - Mundstücke

Beitrag von Perplex »

Nicht umsonst werden GR Mundstücke in den englischsprachingen Foren meist in Kombination mit einem Besuch bei einem GR Consultant empfohlen, um das passende Stück zu ermitteln. Ansonsten ist man schnell mal erschlagen von der riesigen Auswahl und schlittert in eine sehr teure Mundstücksafari, wenn man bedenkt, dass man hierzulande 200€ (bei Adams Music) oder ca 260€ per Import aus den USA pro Mundstück hinlegen muss. Sollte ich irgendwann mal in den USA landen, steht das auf jeden Fall auf der to do Liste.

Wenn man eins gefunden hat, das gut zu einem passt, können diese sehr gut funktionieren und geben, wie ich finde, einen ganz eigenen, sehr geilen Soundcharakter mit. So greife ich immer wieder gerne zu dem 65 m-b, welches ich dir vor einiger Zeit abgekauft hab. Die anderen 5 oder 6 GRs, die ich bereits probiert habe, machen nun hoffentlich andere Bläser glücklich.
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: GR - Mundstücke

Beitrag von Niernung »

Danke für dein feetback,
ich gebe dir natürlich recht: Die Auswahl ist rießig und ein Konsultant kann da enorm helfen. Mein Zugang war zweilelsohne die teurere Variante, nämlich
Learning by doing. was letztlich mit hohen Stückzahlen und teuren Kosten verbunden war. Aber ich muß auch sagen, daß es sich gelohnt hat und mittlerweile sehr viele Trompeter diese Mundstücke bevorzugen.
Die Kosten sind übrigens bei uns in Österreich noch höher. Meine letzte Direktbestellung schlug mit über € 300.- zu Buche !
1 x GR 63 XES = $ 230.- + Versand = $ 68.- + Zoll = € 58.- = Gesamt weit über € 300.-
Ich betrachte diese Experimente aber auch zum Teil als Hobby und viele von diesen kaum verwendeten oder neuwertigen Teilen landen dann eben als Gebrauchtmundstück bei anderen interessierten Bläsern. Darum biete ich auch immer wieder verschiedenste GR- Mundstücke zu einem wirklich fairen Preis an.
Lg Niernung
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: GR - Mundstücke

Beitrag von Cato »

Nach 30 Jahren mit allerlei Mundstücken von Bach, Yamaha, Marcinkiewicz, Breslmair, Tilz und Klier (war bei uns im Studium Standard) habe ich vor kurzem von Kollege Niernung ein GR e65 S erworben. Vorausgegangen war ein kurzer Test eines GR 66 SZ von Adams, der mir schnell klar gemacht hat, dass es eine Nummer enger sein muss, und dass mir der Standardrand viel zu viel bite hat.
Ich war bis dato mit meinem Yamaha Rod Franks Mundstück komplett zufrieden. Ich habe lediglich ein zusätzliches Mundstück für Bigband/Lead gesucht, dass für mich ohne große Adaptionsschwierigkeiten funktioniert. Das GR e65 S hat sich dann jedoch für mich als der ultimative gamechanger herausgestellt. Ich war immer kritisch-ablehnend gegenüber hochpreisigen amerikanischen Mundstücken eingestellt. Mittlerweile wäre ich für dieses Mundstück sogar bereit die 240€ zu bezahlen, die Adams seit einigen Tagen für GR-Mundstücke aufruft. Dank Kollege Niernung bin ich deutlich günstiger an mein neuwertiges GR gekommen. Zudem hätte man bei Adams gar keine e-Rand-Modelle testen können.
Gruß
Cato
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: GR - Mundstücke

Beitrag von Berger89 »

Findet man eigentlich eine Liste wo die Bore in mm angegeben ist und nicht nur mit #1 und #2 etc
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: GR - Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Ich bin ebenfalls via Kollege Niernung an 2 oder 3 Mundstücke gekommen. Hat allerbestens funktioniert und die Mundstücke sind de facto neu. Davor hatte ich Monette gespielt - starker Sound, aber auf Dauer fand ich sie nicht befriedigend.

Die GR Mundstücke sind super, weil der Rand innerhalb einer Reihe immer identisch ist und ein Wechsel von FL auf Trompete super funktioniert. Der Sound ist wunderbar klar und präsent, die Ansprache und Intonation finde ich viel leichter als bei Monette. Habe seither alle Monette verkauft und bin zufrieden.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Ceff5
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 15:47

Re: GR - Mundstücke

Beitrag von Ceff5 »

Hallo Niernung,

Welche GR-Mundstücke hast Du denn noch zur Verfügung?
Ich bin auf der Suche nach WB 63 ES oder 63 XES oder Louis Dowdeswell 1.0., aber noch nicht ganz sicher in welche Richtung es geht.

Gruß
Ceff5
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: GR - Mundstücke

Beitrag von Niernung »

Hallo Ceff5

Vorerst vielen Dank für deine Anfrage.
Die von dir angesprochenen GR- Mundstückke sind aus Sonder- Serien ( Signature-Series ) und nicht so gebräuchlich.
Ich hatte diese Mundstücke aus eigenem Interesse bestellt, sind aber mittlerweile leider alle schon wieder verkauft.
Ähnlich klein und interessant wären noch Mundstücke aus der NORTHERN BRASS Serie, ebenfalls made by GR
Etwas höherer Alphawinkel, soft bite und engerer Übergang in die Bohrung für höhere Kompression. Ausgezeichnete Leadmundstücke die ursprünglich für den Trompeter Bruce Lee entwickelt wurden und speziell das obere Register erleichtern sollten. Details darüber kann man nachlesen auf der GR website
unter Signature Series - Northern Brass.
Aus dieser Serie gibt es noch ein GR NB 3-64**** ( Medium shallow ) und ein GR NB 3-64*** ( shallow )
Ansonsten habe ich nur noch GR`s aus der Serie .650 inch ( 16,5 mm ID )
Mit netten Grüßen
Niernung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alextrumpet und 14 Gäste