Seite 1 von 1

Yamaha-Mundstücke alt/neu

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:12
von silberzwiebel
Hallo Forum,

ich habe ein gebrauchtes Mundstück bei den Kleinanzeigen erstanden. Der Verkäufer wusste nur, dass es ein "älteres" Mundstück ist.
Äußerlich sieht es anders aus, als die aktuellen Yamaha-Mundstücke, drauf steht: Yamaha 11.

Kann mir jemand sagen, ob sich im Laufe der Zeit bei Yamaha die Maße der Mundstücke geändert haben, oder kann ich davon ausgehen, dass die Maße den Zahlen in der aktuellen Liste auf der Page von Yamaha entsprechen?
https://de.yamaha.com/de/products/music ... oduct-tabs

Ich wollte diese Größe mal ausprobieren, da laut Liste die Bohrung etwas größer ist, als bei den anderen aus der 11-Serie.

Oder ist dieser geringe Unterschied in der Bohrung (3,65 zu 3,72 mm) eh nicht zu merken?

Gruß
Melanie

Re: Yamaha-Mundstücke alt/neu

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 07:25
von Jamer
Hallo Melanie,

mMn hat die Bohrung und Rückbohrung des Mundstückes großen Einfluss auf den Klang und die Spieleigenschaft insgesamt. Auch die Intonation kann sich durch die Bohrung verändern, denn prinzipiell gilt: Je weiter bzw größer die (back)bore, desto schwieriger wird die Kontrolle betreffend Intonation.

In deinem Fall ist eine Prognose schwierig, 3,72 ist jetzt nicht wahnsinnig groß. Ich würds ausprobieren, zu verlieren hast du nichts.

Ob sich die Maße bei Yamaha in Laufe der Zeit verändert haben, da weiß ich nix von.

Jamer