Seite 1 von 1

Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Montag 21. Oktober 2019, 04:00
von Neuki2733
Hallo Leute eigentlich hab ich das Forum in letzter Zeit nur als stiller Leser verwendet, nun allerdings habe ich bei einem musikkollegen gesehen dass sein trpmundstück im "rohr" innen, ein hexa- oder septagon "eingdreht" hat dass laut ihm die luftführung verbessert.
Nun stellen mir sich ein paar Fragen.

Gibt es sowas wirklich bzw. Bring es etwas?
Wo bekommt man so ein Mundstück?
Sind diese Fundstücke teuerer als "normale" mundstücke

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Montag 21. Oktober 2019, 14:55
von Perplex
nennt sich Turbobore / Turboblow und wird wohl von verschiedenen Herstellern vermarktet, Brand und Musik Service Geiger z.B..
Ob das wirklich was bringt, kann ich dir nicht sagen. Wurde hier auch schon irgendwo mal diskukiert. Wenn du im Forum nach Turbobore / Turboblow suchst, solltest du fündig werden.

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Montag 21. Oktober 2019, 22:21
von ulli926
Die Turbobore hatte sich seinerzeit Romeo Adaci (RIP!) Exbrass/Karlsruhe patentieren lassen.
Mir war der Ton zu hell.
LG

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 17:31
von OhneHut
Hab ich bei einem Kollegen ausprobiert, mMn kein Unterschied...
Nachdem die Luft sich mit ~1 m/s durch deine Tröte bewegt sollte das Strömungstechnisch nicht wirklich was bewirken, kommt natürlich darauf an wie krass das Profil ausgeprägt ist...

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 12:51
von womei
OhneHut hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 17:31 Hab ich bei einem Kollegen ausprobiert, mMn kein Unterschied...
Nachdem die Luft sich mit ~1 m/s durch deine Tröte bewegt sollte das Strömungstechnisch nicht wirklich was bewirken, kommt natürlich darauf an wie krass das Profil ausgeprägt ist...
Nun hörbar ist der Unterschied (gerade für sich selbst) eigentlich nur unter "Laborbedingungen". Physikalisch messbar allerdings klar belegt - (wenn das Setup passt).

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 09:47
von Trumpetzky
Ich hatte das Kunststoff-Brand mit TurboBlow lange in Verwendung, mit und ohne Booster.
Es war für mich das Mundstück, das mir nach ansatzmäßigem Bodenkontakt wieder auf die Füße geholfen hat, darum habe ich dazu ein besonderes Verhältnis ;)

Wenn ich es heute im Vergleich zu meinen metallenen Mundstücken verwende, hat am ehesten das fehlende Gewicht klangliche Auswirkungen (mit Booster quasi kein Unterschied zw. Metall und Kunststoff).

Dass der Turbo-Blow-Schaft signifikante Auswirkungen hätte, konnte ich auf den B-/C-Trompeten nicht spüren. Auf der Piccolo habe ich auch heute noch das Gefühl, dass es mir "hilft". Kann aber auch Esoterik sein ;)

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 11:52
von womei
i.d.R sind die TurboBores nicht für Piccolo optimiert.

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 11:55
von Trumpetzky
Es ist so vieles für so vieles nicht optimiert und funktioniert trotzdem.
Ich bin kein Matthias Höfs oder Maurice André auf der Piccolo, sondern eher eine ganze Galaxie darunter.
Für das, was ich´s brauche, machts ein gutes Gefühl, es funktioniert im Rahmen meiner Möglichkeiten, also denke ich nicht darüber nach, was wofür geeignet sein könnte.

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:10
von womei
Alles gut - wenn's für Dich funktioniert. Ich wollte es nur anmerken...