Lotus Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von nijatz »

Hab vielen Dank!

Du hast tatsächlich recht, das L ist schon was tiefer und nicht so vergleichbar mit dem klassischen C-Kessel.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Mr.Mouthpiece
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:02
Meine Instrumente ..: Bach 190-1b by Rüdiger Baldauf
Yamaha YTR-6310zs by Rüdiger Baldauf
Bach VBS1 GT mit Tuniing
Yamaha YTR-3335s
Courtois EVOLUTION I


----
GR Mouthpieces:
Wayne Bergeron Studio, Studio M und Classic
Eric Miyashiro Lead
„Carl Fischer FischLips“ und „RockStar“
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Mr.Mouthpiece »

Ich habe hier ein Lotus FL 7M B für ein Flügelhorn... Allerdings passt das Mundstück nur ganz knapp in meinen Schaft rein. Das Mundstück ist auch kürzer als normale Mundstücke und ragt zum Vergleich mit den anderen auf die gleiche Länge heraus... Nur was ist Mundrohr ist, ist halt sehr wenig Material.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Flügelhorn-Mundstücken?
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von sops »

Ich hatte bisher ein 2L. Problem ist, dass hier zwar amerik. Schaft angegeben wird, es aber ein lange Taper ist, also ähnlich wie bei Yamaha. Seit Mitte des Jahres gibt es auch short Taper (FLs). Das passt bei meinem Böhme Flügelhorn viel besser. Das "alte" war vielleicht 5-6mm im Mundrohr. Das neue passt normal. Müsste mal messen wie weit. Das alte habe ich nicht mehr, sonst hätte ich ein Vergleichsbild einstellen können.
Problem ist noch, dass man das FLs bisher nur bei Lotus bekommt. Ich hatte 5 Monate warten müssen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

@Mr. Mouthpiece: ich hatte mir mal ein FL 7X-B gekauft. Hatte genau dasselbe Problem wie Du, der Schaft war irgendwie Murks und zu dick. Klang war soweit OK, aber der Unterschied zu meinem regulären JK Exclusive FL5C war dann auch wieder nicht so enorm. Außerdem finde ich die Lotus Ränder nicht besonders angenehm. Hab’s dann wieder verkauft.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von blechfan »

Mr.Mouthpiece hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 12:14 .. Nur was im Mundrohr ist, ist halt sehr wenig Material.
Was fällt einem da spontan ein? Na klar: Lefreque, die Klangbrücke! Die wird's wohl richten. Wenn nicht hier, wann dann? :licht:
Levi-rnd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. März 2022, 18:24
Meine Instrumente ..: Trompete in Bb mit Perinetventilen, Flügelhorn in Bb mit Drehventilen

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Levi-rnd »

Moin,

ich würde auch gerne mal die Lotusmundstücke mal ausprobieren, aber ich find einfach kein Laden bei mir in der Nähe der die führt... Kennt jemand von euch einen Laden in Hamburg / Schleswig-Holstein und Umgebung der diese verkauft?

Grüße
Levi
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von sops »

Ich glaube in Deutschland bekommst du sie nur bei Thomann oder Musik Gillhaus. Musik Gillhaus versendet auch zur Ansicht.
Levi-rnd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. März 2022, 18:24
Meine Instrumente ..: Trompete in Bb mit Perinetventilen, Flügelhorn in Bb mit Drehventilen

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Levi-rnd »

Okay, schade. Naja mal schauen, dann muss ich mir sonst mal welche zur Ansicht bestellen.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Hellton »

Bin letztes Jahr von einem Monette B2L auf ein Lotus 1XL2 umgestiegen. Also minimal breiter und deutlich tiefer. Generell bin ich recht happy mit dem Switch.

Intensiverer Klang und auch generell besser in der Höhe (langfristig in der Höhe natürlich anstrengender als das Lead Monette). Der Switch hat sich meiner Sicht definitiv mal gelohnt - muss mal schauen ob ich das noch gegen ähnliche Größen austesten werde (wäre eigentlich gerne auf einem vergoldeten geblieben - große Mundstück Safari würde ich aber gerne auslassen)

Wichtig: Intonation ist bei mir komplett anders als beim Monette - bin jetzt 2 Zentimeter Tiefer mit dem Stimmzug, dass die Intonation passt. Kann natürlich auch mit der Tiefe des Mundstückes zu tun haben. Wenn ich in der Intonation noch ein bisschen tiefer wäre, würde es sich bei meiner Trompete nämlich nicht mehr ausgehen (zum Glück habe ich nicht das normale XL getestet :D).

Generell hat es mich überrascht, dass es in vielen Aspekten das komplette Gegenteil zum Monette ist:

- Längerer Schaft
- Deutlich dünneres Material
- Generell sehr leicht vom Gewicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste