Lotus Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Evolution »

Schön für alle Neukunden und wirklich ärgerlich für alle, die sich der Marketing-Wucht der allerbesten Mundstücke der ganzen Welt für 200+€ schon mal hingegeben hatten und jetzt feststellen müssen, dass die Mundstücke gut sind, aber man vielleicht doch mal eine unpassende Größe gebraucht weitergeben möchte. Da ist der Gebrauchtpreis soeben halbiert wurden. Gut, dass ich noch im Dezember 3 Gebrauchte zum Testen gekauft hab, in der Annahme, die Unpassenden ohne Verlust wieder verkaufen zu können. :Tock:
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Soundmaennchen »

Sehr interessant, was sich bei Lotus gerade tut. Hatte mir letztes Jahr ohne große Erwartungen ein 3LV+ zugelegt und das funktioniert für mich prima. Insofern bin ich gespannt wie sich die "2nd Generation" vergleichen lässt.
Der V-Kessel wird wohl nicht mehr angeboten. Aber ich wollte ohnehin Flügelhorn und Leadvarianten testen, das bietet sich jetzt natürlich an.

Für mich sieht das nach einem starken Vorstoß in Richtung Massenmarkt aus. Bin ebenfalls gespannt, wie sich die Preispolitik für Trompeten gestaltet. Die Instrumente scheinen ja zukünftig zumindest in Teilen in Polen gefertigt zu werden, aber Preise sind (noch?) keine auf der Website veröffentlicht.

Aber wenn sie ihre Mundstücke und Instrumente in ähnlicher Qualität zu deutlich niedrigeren Preisen langfristig anbieten, sehe ich dem natürlich sehr positiv entgegen.
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Evolution »

Bei Gillhaus sieht man jetzt Preise für die Trompeten. Hübsch teuer. Ich hatte schon Inderbinen. Großartig und teuer, was aber auch an der Schweiz liegt. Dafür absolut meisterhafte Handarbeit. Die besten Geräte, aber für mich für eine Bühnensituation dann doch zu wertvoll gewesen. Da hab ich dann lieber fast so gute, aber leichter ersetzbare Modelle genommen.
Dieses neue Bestoff ist mir zu teuer, das man da nun bei Gillhaus erwerben kann. Ich hatte mir auch schon einen Vierventiler aus Meisterhand in Bronze bauen lassen. Da konnte ich die Entstehung begleiten und das für <3.5K €
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Soundmaennchen »

Habe mal bei Lotus direkt nachgefragt. Die neuen Trompetenmodelle starten wohl bei 4.9 kEUR, wenn man direkt bei Lotus bestellt.

Aber denke bei Lotus versucht man auch eine starke Marke zu etablieren.
In Deutschland gibt's was die Instrumente angeht sicherlich preislich attraktivere und qualitativ mind. vergleichbare Alternativen. Bin ebenfalls großer Fan von Endres, Weber, Boehme und Co. und würde die vermutlich auch wegen des Preis- Leistungsverhältnisses weiterhin vorziehen.

Die Mundstücke der ersten Serie haben mich mehr als überzeugt. Insofern hoffe ich, dass die neue Serie daran anknüpften kann.
Aktuell scheint es aber wohl Anlaufprobleme in der Produktion zu geben und aufgrund von Problemen mit dem Lieferanten verzögern sich die ersten Auslieferungen von Februar auf März. Dafür gibt es 10% Rabatt auf die Mundstücke...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Hat jemand mal Messing vs. Bronze vs. Neusilber verglichen? Neusilber könnte ja ein krasses Leadmundstück abgeben.

Hier gibts die Info: https://de.lotustrumpets.com/mouthpieces, aber mich würden natürlich real world Erfahrungen mehr interessieren als die Ergüsse der Werbeabteilung :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Perplex
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 16:57
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Universal
Burbank 6x CG

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Perplex »

ich hatte noch von der alten Version ein 3L+ in Messing und ein 3M+ in Neusilber. Bis auf die Tatsache, dass sich das Neusilber für mich etwas komisch auf den Lippen angefühlt hat, konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Klar, ein hellerer Klang, aber das lag wohl auch an dem flacheren Kessel. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das 3M aufgrund des komischen Gefühls nicht lang verwendet habe und daher nur eingeschränkt Eindrücke davon hab.

Aktuell habe ich von AR Resonance ein MLC in Bronze in Verwendung. Die Eigenschaften, die Lotus hier für Bronze verwendet kann ich für mich einigermaßen bestätigen, dazu fällt mir gefühlt die Artikulation damit auch noch etwas leichter. Für mich aktuell das ideale Mundstück. (Die Lotus Mundstücke in Bronze können sich natürlich wieder anders verhalten.)


Unabhängig davon, kann ich, solange Lotus seine extremen Lieferprobleme nicht in den Griff bekommt, leider keines davon empfehlen.
Nach fast 4 Monaten des Wartens habe ich meine Bestellung Ende Juli storniert. Informationen über den Status erhält man nur auf Nachfrage und auch dann bekommt man nur standardisierte Floskeln à la "wir haben in den letzten Wochen hunderte von Mundstücken verschickt und die Resonanz von den Kunden sei ja so toll" oder irgendwelche Videos von Adam Rapa als Vertröstungsgeschenk, über den Status der eigenen Bestellung wird kein Wort gesagt. Immerhin ging die Rückerstattung relativ schnell von statten.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Danke, interessante Rückmeldung - ich spiele hauptamtlich aktuell ein AR ME40 mit 40S Backbore und habe nach nur 40 Jahren Trompete spielen endlich das Gefühl, damit das passende Mundstück gefunden zu haben … honeymoon seit zwei Jahren und ongoing!

AR ist super, ich habe innert 24 Stunden eine Antwort auf meine Fragen und die ganze Produktion, Lieferung etc ist echt Weltklasse. Überlege grade mit Tony, ob es für meine DV noch ein perfekteres Mundstück gibt :D

Zu Lotus kann ich nix sagen, habe aber die Diskussionen hier sehr interessiert verfolgt - eben weil mich das Neusilber Mundstück fürs Spielen im Aussenbereich ohne Verstärkung interessiert. Mal sehen, vielleicht bekommen sie die Probleme ja in den Griff.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von guenni »

Hallo,
ich habe nach ca. 4 Monaten Wartezeit ein 2L und 2F bekommen, beide in Bronze. Ich hatte schon ein 2M und 2LV der ersten Serie, die hab ich nach kurzer Zeit
abgegeben. Waren vom Spielgefühl zu offen, hab keinen Kern im Ton gehabt, irgentwie Orientierungslos.
Das neue Trumpetenmundstück klingt bei normaler Lautstärke dunkel und Weich, mach bei Druck wunderbar auf und kann sehr scharf gespielt werden.
Diese Bandbreite und auch das Spielgefühl gefällt mir sehr gut, man muss allerdings sauber stützen.
Das Flügelhornmundstück geht sehr weit in mein Martens 159, der Konus ist fast ganz weg. Der Klang ist sehr Dunkel aber auch sehr schön. Mit Adapter passt das Mundstück
wunderbar auf mein Konzertflügelhorn. Auch hier passt das Klangbild ohne Einschränkung wirklich gut. Ich hoffe dieser Eindruck bleibt auch so oder verbessert sich noch.
Ich war schon sehr skeptisch ob diese Bestellung nicht ein Fehler war. Die Marketingmaschinerie beherrschen diese Jungs ja sehr gut, leider darf man da nicht immer alles glauben.
Aber ich muss sagen, im Moment passen die Teile echt gut zu mir und meinen Instrumenten.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Na, das hört sich doch gut an, vielleicht kriegen sie die Kurve ja noch und dann kann alle Welt entspannt bestellen :gut:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Soundmaennchen »

Ich konnte ebenfalls die Lotus Mundstücke im Laufe des letzten Jahres in verschiedenen Varianten testen und sie passen für mich ebenfalls sehr gut gerade wegen der hohen Soundbandbreite. Die Materialivarianten Bronze und Neusilber machen dabei aus meiner Sicht aber nicht den großen Unterschied. Ich denke sie können helfen die Soundvorstellung nochmals in die ein oder andere Richtung auszuprägen, bzw. in Läufersprache nochmals die letzten Hundertstel herauszukitzeln.

Bin beim 3er Rand hängengeblieben, daher hier nochmals etwas differenzierter:
3LV+
Aus der alten Serie. Ist mein persönlicher Favorit. Hier lässt sich ein wunderbar weicher/ warmer und auch voller Klang produzieren. Gefällt mir super für Jazz Komboarbeit, Satzarbeit aber auch Klassik. Auch in der Höhe keineswegs limitiert. Z.B. Haydn 1. Satz, hohes Es funktioniert deutlich effizienter für mich als auf meinen alten Bach 1 1/4C, 3C etc. Modellen.

3M - neue Serie
Denke hier bietet Lotus ein hervorragendes Allroundmundstück an. Mit dem Mundstück lässt sich auch sehr gut Lead spielen wie es für die Leadtrompete in den meisten Amateurbigbands ausreichen sollte (z.B. regelmäßig zw. D3 - F3 ist alles gut und durchsetzbar machbar). Dabei kann man immer noch einen sehr vollen weichen Sound für den Satz und Solo erzeugen bis runter unter das C1 bzw. auch sehr gut Orchester, Klassik spielen.

Hatte hier ebenfalls Bronze und Neusilber getestet. Neusilber klingt natürlich etwas heller, aber der größere Unterschied lässt sich mit dem S-Kessel erreichen. Ebenso würde ich für einen weichen offenen Sound, den LV Kessel dem 3M in Bronze vorziehen. Würde vermuten das Spielgefühl der neuen XL und L Kessel ist ähnlich. Habe ich aber nicht getestet.

3S - neue Serie
Für den dauerhaften leadeinsatz in der 3. Oktave ist das schon eine gute Wahl. Man kann sich sehr gut damit durchsetzen. Für Klassik, Satzarbeit, Jazzkombo ist es mir persönlich schon etwas zu flach.

Die Logistik scheint sich gebessert zu haben, aber ich warte auch selbst noch auf ein Flügelhornmundstück nach 5 Monaten. Aber bin für mich zu dem Schluß gekommen weiter zu warten, einfach weil die Mundstücke für mich super passen und es wurde auch alles bisher wie versprochen geliefert.

Gillhaus hat die neue Serie ebenfalls im Angebot, wenn ich richtig informiert bin. Denke das könnte eine gute Option sein das ein oder andere verfügbare zu testen, ohne den ganzen Bestell- und Lieferhickhack.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Sooo, heute kam mein EBay Lotus 3S Neusilber an. Klasse Mundstück, aggressiv und klar, ohne aber brutal zu klingen. Das AR Resonance, was ich auch noch habe, klingt etwas weicher (sagen wir mal, kultivierter) und das Monette B4L, was ich mal hatte, passt deutlich weniger gut.

Das Slotting ist bei Lotus und AR deutlich (!) besser als bei Monette und der Sound ist mindestens so gut wie bei Monette. Insgesamt passt das Ding für lautes oder hohes Spielen sehr gut. Heute war sogar das zweite Mal in meinem Leben ein C4 drauf :D

Was mir aber auch sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man nicht nur brüllen, sondern auch leise und in der tiefen Lage sauber spielen kann. Insgesamt werde ich das Teil erst mal behalten, weiter austesten, aber der erste Eindruck ist hervorragend. Guter Kontrast zu AR Resonance, deutlich bissiger. Gefällt mir.

@Soundmaennchen: Du warst nicht per Zufall der Verkäufer?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Soundmaennchen »

Hi Blechnase, nein das war nicht von mir. Ich habe noch alle 3 o.g. und plane aktuell auch keinen Verkauf :-)

Aber der erste Eindruck war bei mir ähnlich. Umgewöhnung auf Lotus hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert. Ich komme aus der Schule "Viel Luft/ viele Klang". Daher hatte ich zuerst den Eindruck mit zu viel Luft zu spielen und zu Überblasen. Ging aber recht schnell festzustellen, dass man mit weniger Luft und Druck den gleichen Sound erzeugen kann und dadurch bei mir plötzlich der Zugang in die 3. Oktave deutlich einfacher wurde. Seitdem wird es nach oben deutlich einfacher und selbstverständlicher. Seitdem ist sogar alles zw. G3 und C4 möglich, wo bei mir vorher Schluß war. Töne rasten auch in der hohen Lage sehr gut ein.

Also bei mir ist die Mundstücksafari erstmal abgeschlossen :-)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Blechnase »

Bei mir geht die Safari wohl auch zu Ende - das Lotus dürfte wohl bleiben für Lead und Commercial, fürs Orchester würde ich dann wohl bei AR Resonance bleiben, die sind für sowas meiner Meinung nach klanglich noch etwas „eleganter“.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von nijatz »

Hallo zusammen,

da ich nicht ganz so schlau aus den Beschreibungen werde.. Hat jemand eine Idee welches Lotus Mundstück mit einem Bach 3C vergleichbar ist? 3L oder doch eher 3M?

Merci :)

LG nijatz
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Lotus Mundstücke

Beitrag von Soundmaennchen »

Das Lotus 3L ist von der Kesseltiefe dem Bach 3C vergleichbar.
https://de.lotustrumpets.com/cup-descriptions

Finde das 3M aber ein super allround Mundstück gerade wenn du hauptsächlich etwas für moderne, Unterhaltungsmusik, Blasmusik, oder Jazz/ Bigband suchst, finde ich das 3M die bessere Alternative zum klassischen Bach 3C. Einfach weil deutlich einfacher in der Höhe und in Summe
effizienter. Ohne, dass man Abstriche im unteren Range machen muss; und der Sound ist noch sehr flexibel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste