Größeres Mundstück zum Üben?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
gd_luck
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 14:21
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Kühnl&Hoyer Malte Burba Universal

Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von gd_luck »

Hallo,
gerade bei etwas Lesen im Internet bin ich auf eine Info gestoßen, die sagt, man solle beim Mundstück vom Kessel her immer ein großes Mundstück zum Üben wählen, weil bei diesen der Ton schöner wird und man auch keine hohen Töne "herauspressen" kann, d. h. diese auch vernünftig lernen muss.

Nun meine Frage: Lohnt es sich dann, fürs Üben zu Hause ein größeres Mundstück zu besorgen, oder ist das sogar eher kontraproduktiv?
Und wenns sinnvoll ist, welches Mundstück könnte ich wählen, wenn ich aktuell ein Spezial Tilz 17SE spiele?

Für alle Tips und Meinungen bedanke ich mich im Voraus!
Perplex
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 16:57
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Universal
Burbank 6x CG

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von Perplex »

Ich halte persönlich nichts davon auf anderen Mundstücken, sei es nun größer oder kleiner, zu üben, wenn du nicht vorhast, diese auch wirklich in Auftrittssituationen zu nutzen.
Den vermeindlich schöneren Ton, den du auf dem größeren Mundstück bekommst, wirst du ohnehin nicht 1:1 auf das kleinere übertragen können.
Wenn du sogar vorhast immer auf dem großen zu üben und zu Auftritten ein anderes zu verwenden, wirst du evtl. eher noch Probleme bekommen überhaupt passabel auf deinem normalen Mundstück zu spielen.

--> übe auf dem Equipment, das du auch wirklich in Auftrittssituationen verwenden willst
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von Trumpetzky »

Ich würde zum üben nie ein stark abweichendes Setup verwenden, da ich zu viel Angst hätte, mich und meinen Körper damit so zu verunsichern, dass es in der Auftritts-Situation sicher in die Hose geht.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von Sandkuchen »

Nach meiner Überzeugung sollte man mit dem Mundstück üben, mit dem man auch Auftritt. Sollten keine Auftritte anstehen oder für spezielle Übungen, kann aber ein Wechsel Sinn machen.

Geht es Dir um einen "großen" Ton könnte eine Topf Sinn machen. Also z.B. die Übst am Tag 1 Stunde. Dann könntest Du 5 bis 10 Minuten Choräle oder Vocalisen spielen. Erst mit dem Topf und geilem Klang. Danach mit dem normalen Mundstück und dem Versuch den Sound vom Topf auf das andere Mundstück zu übertragen.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von gozilla »

Sandkuchen hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 17:30 Nach meiner Überzeugung sollte man mit dem Mundstück üben, mit dem man auch Auftritt. Sollten keine Auftritte anstehen oder für spezielle Übungen, kann aber ein Wechsel Sinn machen.

Geht es Dir um einen "großen" Ton könnte eine Topf Sinn machen. Also z.B. die Übst am Tag 1 Stunde. Dann könntest Du 5 bis 10 Minuten Choräle oder Vocalisen spielen. Erst mit dem Topf und geilem Klang. Danach mit dem normalen Mundstück und dem Versuch den Sound vom Topf auf das andere Mundstück zu übertragen.
Moin,
das Einzige wo ich Dir zustimmen würde ist das mit dem großen Ton im Kopf...der Rest ist vorsichtig formuliert nicht ganz so...würde das ganze eher andersrum Sehen

Also eher auf klein und kleinst ID und/oder Flachheimer üben und auf groß oder normal Spielen
Nimmt man die Bestenliste vom großen T als Massstab dann wäre da etwa 3C klein und 11/4 C groß
Ich behaupte jetzt mal wer dauerhaft mit 3c und kleiner übt verbessert die Effizenz seiner Ansatzmaske und Lippenöffnung und kann dann sofern er es schafft nicht in das größere Mundstück mit den Lippen reinzuwappeln auch besser Spielen.
Gut meine Wenigkeit ist einigermaßen unempfindlich was Mundstückwechsel angeht aber auf einen Versuch kann es jeder ja mal ankommen lassen.

Gruß G
Muss dazu noch etwas weiter Ausholen
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich betreibe seit vielen Jahren folgendes Modell: Einspielen auf dem Großen und dann im Dienst ein Spürchen kleiner. Mit dem Instrumentarium ähnlich: Einspielen immer vollständig auf B, dann oft Wechsel zur C. Warum das alles? Aus Gründen der Kontrolle und der Sicherheit. Wenn ich auf der B ein halbwegs sicheres
E/F''' schaffen kann, dann wirds mit der schlankeren Variante richtig überzeugend und brillant. Und wenn ich eine Stunde mit größtmöglichem Klang gespielt habe (insbesondere auch extrem leise Stellen...hohe Feinspannung) dann kann ich davon was mitnehmen auf die kleineren Varianten.
Wie gesagt, viele machen das anders, bei mir klappt es aber wirklich gut.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
gd_luck
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 14:21
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Kühnl&Hoyer Malte Burba Universal

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von gd_luck »

Danke für alle Tips, sehe jetzt über alles also, dass wenn überhaupt ein Unterschied besteht, der nicht zu groß ausfallen sollte?
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von doc_trumpet »

@ singvögelchen - machst du das wirklich ? Ich meine größeres Mundstück zum Einspielen ? Trompete ist klar - immer auf der B einspielen :-)
LG doc
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Beitrag von Singvögelchen »

Jip, immer. Genaue Maße per PN...nicht dass das wer nachmacht und mich verklagt bei Misslingen

:argh:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste