Kornettmundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Kornettmundstück

Beitrag von ttrumpett »

Ich benutze auf der Trompete ein relativ flaches Böpple J*B*S tp 4 Mundstück mit dem ich seit Jahren gut zurecht komme.
Für mein King 602 Kornett habe ich ein Dennis Wick 4B .
Mit dem Rand komme ich eigentlich ganz gut zurecht aber der Kessel ist mir etwas zu tief. Bringt natürlich einen warmen Klang aber ich würde trotzdem gerne mal ein etwas flacheres ausprobieren.
Was würdet Ihr da empfehlen?
Was wäre das nächst flacher bei Dennis Wick?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Kornettmundstück

Beitrag von ttrumpett »

Bitte um Hilfe...!!
Hier gibt es doch Leute die sich mit Mundstücken auskennen.
Ich habe schon alles mögliche durchgelesen aber in den Tabellen finde ich mich nicht wirklich zurecht.
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Kornettmundstück

Beitrag von heckelbach »

Am besten schaust Du hier: https://www.deniswick.com/product/class ... er-plated/
aber anscheinend gibt es bei der Weite 4 kein flacheres.
Die nächst kleinere Größe (flacher), dann aber auch mit geringerem Durchmesser wäre das 5B.
Es gibt noch das S Mundstück, das ist aber für das hohe Kornett gedacht, aber auch sehr gut sonst benutzbar mit ähnlichem Rand, vielleicht wäre das das Richtige.
Wenn es um einen guten Kompromis zwischen Klang und Spielbarkeit geht ist aber wohl das 4B nach Mehrheitsmeinung das Beste was es gibt.
Warum nicht dabei bleiben und üben ?
Gruß
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Kornettmundstück

Beitrag von ttrumpett »

Na erstens übe ich schon viel!! (Wieso denkst Du ich übe nicht?)
Und zweitens habe ich weder beim Trompete noch beim Flügelhorn spielen Probleme .
Da ist doch die Frage berechtigt...?
Trotzdem Danke für die anderen Tipps
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Kornettmundstück

Beitrag von Sandkuchen »

ttrumpett hat geschrieben:Ich benutze auf der Trompete ein relativ flaches Böpple J*B*S tp 4 Mundstück mit dem ich seit Jahren gut zurecht komme.
Für mein King 602 Kornett habe ich ein Dennis Wick 4B .
Mit dem Rand komme ich eigentlich ganz gut zurecht aber der Kessel ist mir etwas zu tief. Bringt natürlich einen warmen Klang aber ich würde trotzdem gerne mal ein etwas flacheres ausprobieren.
Was würdet Ihr da empfehlen?
Was wäre das nächst flacher bei Dennis Wick?
Denis Wick hat keine flachen Cornet-Mundstücke. Warum suchst Du etwas flacheres? Findest Du den Klang zu dunkel, ist es dir zu anstrengend oder fehlt die Höhe? Soweit es nicht der Klang ist, probiere mal das 4 aus. Die Rückbohrung ist anders, für mich passt es besser. Ist es der Klang, dann versuche mal ein Bach-Mundstück.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Kornettmundstück

Beitrag von ttrumpett »

Es ist die Höhe und die Power.
Der erzeugte Klang ist eigentlich Top und schön weich und luftig.
Ich spiele auf dem Flügelhorn ein böpple jbs 2 das ähnlich tief ist (Kesseltiefe)
und habe mir diesem mundstück keine probleme diesbezüglich
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Kornettmundstück

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Bitte nicht gleich angefasst sein, Höhe und Power bekommt man nach meinem Wissen primär durch (vermehrtes) Üben und nur sekundär durch die Ausrüstung.

Das Wick 4B ist nicht nur groß, es hat auch eine Bohrung von 4,3 mm. Verglichen mit typischen Trompetenmundstücken mit 3,6 bis 3,8 mm ist das ganz erheblich.
Flügelhornmundstücke haben meist auch nicht mehr als 4 mm.
Daher brauchts eben deutlich mehr Luft und Power um mit dem 4B Kornettmundstück durchzuhalten, als bei engeren Bohrungen.
Der Lohn ist eben der schöne Ton.
Kornettmundstücke der üblichen Hersteller Bach und Co sind meist nur Trompetenmundstücke mit anderem Schaft und daher einfacher zu spielen.
Noch mal mein Vorschlag: Das Wick S Mundstück ist eben ein Kornettmundstück für bessere Höhe und Ausdauer bei geringem Klangverlust.

Ansonsten, sich klarmachen ob es denn der Brassband -Sound sein muß, oder ob es nicht etwas schlanker geht. Dann kann man bei Bach und Co suchen oder sein Trompetenmundstück mit Kornettschaft kaufen.
Gruß, Heckelbach
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Kornettmundstück

Beitrag von Sandkuchen »

ttrumpett hat geschrieben:Es ist die Höhe und die Power.
Der erzeugte Klang ist eigentlich Top und schön weich und luftig.
Ich glaube nicht, dass Du ein "flacheres" Mundstück findest, dass Dir bei der Höhe und Power hilft, ohne dass Du Abstriche beim Sound machen musst. Wenn Du Cornet oder Flügelhorn mit einem V-"Kessel" statt wie bei der Trompete einem "C"-Kessel spielst, ist es "leicht" den dunklen Sound zu entwickeln. Theorie: Mit der "C"-Form ist die Höhe "einfacher", weil die hohen Frequenzen (=Obertöne) im Mundstück reflektiert und damit verstärkt werden, während die V-Form diese Flexion nicht bietet.. Ich vermutet, dass Du ein kleiner V-"Kessel" wie z.B. beim 5s, dir nicht hilft. Ich spiele viel lieber auf den 4 als dem 4b. Die Bohrung ist was größer und die Backbohrung offen. Das erleichtert mir das Spielen, versuch es mal.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kornettmundstück

Beitrag von blechfan »

Und dann gibt es von Denis Wick ja auch noch die neue Cornet Ultra - Reihe. Diese hat einheitlich 3,8 mm Bohrung in Kombination mit V-Kessel. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?
https://www.deniswick.com/wp-content/up ... -Chart.pdf
Gruß blechfan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Kornettmundstück

Beitrag von ttrumpett »

Werde auf jeden Fall mal das 4 und die Ultra Reihe testen.
-Evtl auch andere- Danke für die Tipps.
( War auch schon meine Vermutung, dass evtl. die weite Bohrung mir Schwierigkeiten macht)

Zum Üben:
Bin Amateur!!! und spiele seit vielen Jahren Trompete und Flügelhorn in Soul- und Bigband .
Zur Zeit übe ich täglich mindestens 1Std.
Hat für meine Ansprüche bis jetzt gereicht.
Das vor kurzem gebraucht gekaufte King 602 Kornett mit dem DW 4B Mundstück ist ein Versuch. weder kenne ich mich mit Kornetts aus noch mit deren Mundstücken.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kornettisten grundsätzlich mehr üben müssen als Trompeter?
Wenn das so wäre fliegt das Ding morgen in den Mülleimer :D :D :D
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Kornettmundstück

Beitrag von Sandkuchen »

ttrumpett hat geschrieben:Werde auf jeden Fall mal das 4 und die Ultra Reihe testen.
-Evtl auch andere- Danke für die Tipps.
( War auch schon meine Vermutung, dass evtl. die weite Bohrung mir Schwierigkeiten macht)
Um Missverständnisse zu vermeiden, das 4 hat eine größere Bohrung/Rückbohrung. Letzteres könnte vielleicht helfen.

Die neuen Denis Wick-Cornet-Mundstücke kenne ich nicht. Die Bilder sehen ähnlich den Alliance-Mundstücken aus. Der Rand liegt scheinbar zwischen altem Wick und Bach.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste