Empfehlung Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Empfehlung Mundstück

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

ich spiele seit ca. 2 Jahren regelmäßig und übe gerade einfache Jazzstandards.
Mein Standardmundstück ist ein Arnolds + Sons 3C, also eine Bach-3C-Kopie für kleines Geld.
Es gefällt mir sehr gut, weil es universell einsetzbar ist und für mich leicht zu spielen ist.
Früher hatte ich ein Schilke 12B4 und eine Bach 7C-Kopie aber auf beiden bin ich nicht mehr "zu Hause".

Nun suche ich ein Modell, das sich ähnlich dem Bach 3C anfühlt, aber einen dunkleren "balladesken" Ton macht,
und in Richtung Chet-Baker-Sound geht.
Versuche mit einem 17er Schilke waren o.k, die Heavyweight-Version davon geht in die richtige Richtung.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Grüße aus Kölle
Paco
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Empfehlung Mundstück

Beitrag von BrigantiumJazz »

Das "Bach 3C" gibt's auch als "Bach 3". Das hat denselben Rand aber einen tieferen Kessel. Damit bekommst du einen volleren Klang. Chet Baker Ton ist damit leichter erreichbar. Aber Achtung: Erfahrungsgemäß leidet bei einem tieferen Kessel die Höhe, dh. es wird in der Höhe anstrengender zu spielen. Diesen Nachteil erkauft man sich damit.
-=iii=< BrigantiumJazz
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Empfehlung Mundstück

Beitrag von Trumpethulk »

Meiner Erfahrung nach gibt es mehre Faktoren welche die Klangfarbe beeinflussen, als die Kesseltiefe. Sie ist ein Faktor. Wenn du ein 3C spielst, dann fahre in ein gut bestücktes Musikhaus, Thomann ist da super, und lass dir verschiedene Mundstücke in der Größe 3C geben und probier. Da gibt es auch heavy Teile. Warburton, Reeves, Klier bieten dazu die Möglichkeit verschiedene tiefe Kessel bei gleichem Durchmesser zu testen. Bei Warburton sogar noch verschiedene Bachbors. Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Empfehlung Mundstück

Beitrag von blechfan »

BrigantiumJazz hat geschrieben:Das "Bach 3C" gibt's auch als "Bach 3"
Das ist richtig. Aber dazwischen gibt es auch noch ein 3B, das m. Meinung nach bereits einen deutlichen Unterschied zum 3C bringt.
Allerdings gibt es die meines Wissens nicht bei Arnolds und Sons, da musst Du etwas mehr löhnen und zum Original greifen.
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung Mundstück

Beitrag von paco de colonia »

Wie wäre denn ein Bach Mega Tone K351 3 C, wenn ich die Beschreibung
richtig verstehe fühlt es sich an wie ein 3C aber ist schwerer und klingt dunkler/runder?

Ein Bekannter hat mir das Kanstul CG3 ans Herz gelegt, hat jemand damit schonmal gespielt?

Grüße aus Kölle
Paco
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Empfehlung Mundstück

Beitrag von SAMARA »

Hi!
wenn Hersteller und Rand passen, dann einen etwas tieferen Kessel.
Die Heavy Dinger? Hmmm.... ich finde, die ändern nur die Zentrierung des Tons und es schränkt einen gerade beim Jazz, bei falls und co etwas ein. Gerade weil es den Ton so eng in ein Zentrum presst. Klar, alles ist auch hierauf spielbar, aber eben nur "dunkler" macht so ein Teil noch lange nicht!
Wenns mehr nach Chet klingen soll: vieeeeeeel tote Luft durch das Instrument, dann hat man auch gleich diesen rauchigen und rauschenden Ton, - wenn man das denn auch will....

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste