jetone Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

jetone Mundstück

Beitrag von yara nadine »

Guten Abend
Durch Zufall fiel mir ein Jetone Studio Model 1D in die Hände. Ich denke es ist ein Vintage Mundstück. Es sieht ein bisschen nach Heavytop aus. So etwa wie die MB Serie von Tilz. Hat jemand schon mal so eins gespielt? Oder etwas über die Historie weiß?
Liebe Grüße Nadine
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: jetone Mundstück

Beitrag von soundhighend »

Hallo Nadine,

Mitte der 80er waren die Jettone-mps für einen überschaubaren Zeitraum einigermaßen "hoch im Kurs". Ich hatte seinerzeit ein Al Hirt-, ein Bill Chase- und ein MF-Model. Jettone hatte damals eine kleine Studio-Serie und eine durchaus erkleckliche Anzahl von Custom-Mundstücken bekannter Trompeter im Programm. Häufiges Merkmal der damaligen Jettones war die Doppelkessel-Bauweise. Sie führte in meiner Wahrnehmung zu einer leicht(er)en Spielbarkeit, die allerdings durch einen wenig wohlklingenden Sound erkauft wurde. Ich habe mich von den Teilen recht bald wieder getrennt.

Die Mundstücke sind auch heute noch (oder wieder?) erhältlich, schaue Dich doch mal auf der WebSite von Legends Brass um --> https://legendsbrass.com/jt-mouthpieces/

Gruß Fredi
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: jetone Mundstück

Beitrag von yara nadine »

Vielen Dank für deine Antwort, waren denn das Studio auch ein Doppelkessel Mundstück? Kann man diese Bauweise von außen erkennen? Ansonsten ist das Mundstück "normal", also kein flacher Kessel....
So sieht es aus...https://www.ebay.com/itm/Vintage-Jet-To ... 7675.l2557
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: jetone Mundstück

Beitrag von soundhighend »

Das Studio-mp das ich seinerzeit hatte, war ebenfalls eine Doppelkessel-Bauform. Bei der Ansicht von der Seite, kann man einem mp die Doppelkesselbauform nicht ansehen. Du musst das mp von oben - in den Kessel - betrachten. Dabei wird es recht leicht erkennbar. Schau' Dir auf der unten verlinkten WebSite von Legends Brass beispielsweise das "Roy Stevens"-mp oder das "Bill Chase"-mp an. So sehen sehr typische Doppelkessel-Mundstücke aus.
Die Doppelkessel-Bauform findet man zwar häufiger bei mps mit flachem Kessel, sie läßt sich jedoch auch bei normalen Kesseltiefen realisieren.

Das Deinerseits verlinkte Bild zeigt ein Jettone Maynard Ferguson Modell wie ich es damals auch hatte. Dieses Mundstück hat keinen Doppelkessel, jedoch einen revers geformen Becher ("nach außen gewölbt), der praktisch keinen inneren Randabschluß aufweist. Ich persönlich kam mit diesem mp überhaupt nicht klar.
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: jetone Mundstück

Beitrag von yara nadine »

Danke, dann ist mein Mundstück also kein Doppelkessel. Warum kamst du denn nicht zurecht mit dem Mundstück? Was mochtest du denn daran nicht? Die Mundstücke die heute zu kaufen sind von Jetone , sehen doch viel anders aus. Was meintest du denn mit dem revers geformten Becher, das verstehe ich nicht ganz....
Mir gefällt das Mundstück gar nicht so schlecht, angenehm zu spielen. Daten zu den alten Mundstücke findet man wohl nicht mehr. Es hat eine ziemlich große Bohrung.
Vielen Dank fürs antworten...
Benutzeravatar
Mr.Mouthpiece
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:02
Meine Instrumente ..: Bach 190-1b by Rüdiger Baldauf
Yamaha YTR-6310zs by Rüdiger Baldauf
Bach VBS1 GT mit Tuniing
Yamaha YTR-3335s
Courtois EVOLUTION I


----
GR Mouthpieces:
Wayne Bergeron Studio, Studio M und Classic
Eric Miyashiro Lead
„Carl Fischer FischLips“ und „RockStar“
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: jetone Mundstück

Beitrag von Mr.Mouthpiece »

Mich würden auch die Daten zu den alten Mundstücken interessieren.
Ich habe hier noch ein altes JetTone-Mundstück von Al Hirt „S“. Derzeit spiele ich ein Yamaha EM1.
Das JetTone scheint vom Kesseldurchmesser ähnlich zu sein. Nur der Rand ist breiter, was ich durchaus interesssant finde.

Hat jemand von Euch diese alten Daten?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste