G3

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sepp forcher
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 08:56
Meine Instrumente ..: Schagerl Wien

G3

Beitrag von sepp forcher »

Hallo Kollegen!
ich spiele derzeit ein G3 mundstück und bin nicht so richtig zufrieden damit!
Speziell in der höhe geht mir immer schnell der saft aus!

Irgendwelche tipps (ausser mehr üben :mrgreen: ) bzw. empfehlungen eurerseits?

lg stefan
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: G3

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: G3

Beitrag von doc_trumpet »

Nö - da bleibt nur üben. G3 ist klein genug :gut:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: G3

Beitrag von Blas! »

doc_trumpet hat geschrieben:Nö - da bleibt nur üben. (...)
:lol:
Blas!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: G3

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn du mit einem G3 Höhenprobleme hast, frage ich mich:
von welcher Trompete reden wir? Pumpe/Drehventil?
von welcher Höhe reden wir? C3 und darüber?
Von welcher Intensität bzw. welchem Anwendungsbereich reden wir?
Spielst du Bigband Lead? Signaltrompete in einer kleinen Besetzung,.....?
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: G3

Beitrag von Trumpethulk »

Ja, auf jedenfall ist das Üben das Wichtigste.

Und das g3 Mundstück reicht auch! Im Grunde würde es für jeden reichen. Die Trompeter mit ihrem Mundstückgespinne. Wirklich. Wenn du Fragen hast, halte dich an die Großpottspieler. Alle Anderen sind nur Leute, welche ihr Unvermögen durch kleine Mundstücke versuchen zu kaschieren.

LG
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: G3

Beitrag von Sandu »

Jetzt wird hier aber auch wieder unnötig pauschaliert.
Wenn der Kollege bspw. deutlich stärker im modernen Bereich unterwegs ist, gibt es natürlich Mundstücke, die einem das Leben leichter machen als ein G3. Ich kenne keinen Lead-Trompeter, der großes und tiefes Equipment spielt (ja, es gibt Ausnahmen).
Wenn du bei Breslmair bleiben willst (was im Bigband-Bereich) eher selten ist, versuch ein G5 mit dem J-Stängel. Geht gut, wenn man es mag.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: G3

Beitrag von TrompetenKäfer »

Der Kollege wurde von mir gebeten, ergänzende Angaben zu machen. Wir wissen ja weder, welche Musik, noch welches Instrument erspielt.
Bevor das nicht bekannt ist, sind alle weiteren Überlegungen eher nutzlos.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: G3

Beitrag von Trumpethulk »

Für alles was nach dem ersten Satz kam hatte ich wohl das :ironie: vergessen. :lol:
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: G3

Beitrag von Sandu »

Trumpethulk hat geschrieben:Für alles was nach dem ersten Satz kam hatte ich wohl das :ironie: vergessen. :lol:
@Trumpethulk: Bei deinen musikalischen Interessen hätte mich alles andere auch gewundert :wink:. Allerdings glaube ich, dass manche hier den Satz auch so unterschreiben würden.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: G3

Beitrag von Trumpethulk »

:) @Sandu, ja, das kann ich mir vorstellen. Aber nu.
sepp forcher
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 08:56
Meine Instrumente ..: Schagerl Wien

Re: G3

Beitrag von sepp forcher »

so kollegas!
hier bin ich wieder!
sorry for the late response! :-)

nun zu euren antworten:
erst mal: danke für die vielen hilfreichen antworten! :gut:
zunächst mal ne korrektur: ich spiele aktuell ein G2 und kein G3!

ich spiele 1.trompete in einem reinen blasorchester. (je nach besetzung zwischen 12 - 60 Musiker)
sprich: polka, walzer, marsch aber auch viele moderne stücke!
und die soloeinwürfe (übergänge) bei den polkas sind eben sehr kräfte (und ansatz-) raubend!
so war meine frage gedacht - welches mundstück mir dabei "helfen" kann - und das in Kombination mit den (auch hier im forum angefragten) zusätzlichen stimmzug mit überblasklappen (für C und A)

danke euch!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: G3

Beitrag von TrompetenKäfer »

Also für Blasmusik-Mucke brauchst du keine Überblasklappen. Das ist schön, wenn man´s hat, aber mMn eher wenig nützlicher Ballast.
Wenn, dann maximal eine C-Klappe, aber nichtmal die wenn man mich fragt.

Soloeinwürfe, also das klasische Ta-tata-tata ist Kräfteraubend? Fährst du das alles in der Oktave oder sowas?

Wie lange dauert es, bis du platt gespielt bist? Nach 4 Std. kl. böhmische Besetztung ist das normal ;) Nach der 2. Polka sollte das nicht sein; viell. läuft da auch vorm Instrument was nicht so effizient, wie es könnte? Hast du das auch schonmal abklären lassen?

Btw. Ein G2 wäre mir für den Einsatzbereich auch zu groß. Der Versuch mit dem G3 (spiel ich selbst als Allround-Mundstück auf der Drehventil) könnte sich lohnen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste