Moin zusammen,
ich habe eine ähnliche Fragestellung.
Ich spiele seit kurzem in einer böhmischen / mährischen Besetzung 1. Flgh, aktuell leihweise auf einem alten Krinner-Flügelhorn - zumindest bis mir was Vernünftiges Gebrauchtes über den Weg läuft.
In letzter Zeit habe ich nur Perinet-Flügelhörner gespielt und war hier auch lange auf der Suche nach dem richtigen Mundstück für die Kannen.
Hier bin ich dann über einige Umwege bei einem Bruno Tilz 210 Spezial S11E gelandet (Umwege: JK 3C, Warburton 3 Fl M, Yamaha Bobby Shew, Courtois 1 1/2 C, Wick 4F, Taylor 3C...).
Das Tilz bietet mir hier einen prima Kompromiss aus meiner Klangvorstellung (weich, dunkel) und trotzdem komfortabler Höhe und Ausdauer, soweit das (Höhe) auf den Courtois-Hobeln machbar ist
So, jetzt will ich die böhmisch-mährische Geschichte weder den Courtois-Hörnchen, noch mir, noch der bayrischen Umwelt antun (hier werden die Perinet-Modelle als "a Steherd's" = "ein Stehendes" bezeichnet)
Auf der B-Trompete spiele ich seit Ewigkeiten ein Bach 1 1/2 C, was prima funktionert.
Auf der Konzerttrompete ein Yamaha 16E4.
Was würdet ihr jetzt für die Brezel empfehlen?
Da ja hier auch Höhe und v.a. Ausdauer gefragt sind, wird's wohl ein eher mittelflacher bis flacher Kessel werden müssen, oder?
Aktuell teste ich ein Breslmair F6 mit 112 Rand (bin hier aber noch nicht daheim...), hab mir jetzt mal noch einen G-Rand geschossen.
Habt ihr Empfehlungen die bzgl. Geometrie zu meinen anderen Mundstücken passen würden?
Danke vorab für eure Hilfe!
Daniel
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio