trompetenmundstück für hohe starke töne

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Alilustig
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trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von Alilustig »

hi
suche ein geeignetes mundstück mit dem ich knackige laute hohe töne spielen kann, für musik wie viera blech.

benutze zurzeit das vincent bach 3c

hoffe ihr habt einige vorschläge die ich testen kann
danke
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buccinator
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von buccinator »

Schilke 14A4a....möglicherweise ?
eterna
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von eterna »

Hallo,

vielleicht das hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 54-74-1204

hab es gespielt auf einer Getzen Eterna und die letzte Zeit auf einer Sella G.... Sound leicht scharf, setzt sich super durch.
Leichte Höhe und nach unten zum tiefen fis, keine Probleme.

VG
eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Alilustig
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von Alilustig »

danke für eure vorschläge, werde die mal testen :)
gozilla
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von gozilla »

Alilustig hat geschrieben:hi
suche ein geeignetes mundstück mit dem ich knackige laute hohe töne spielen kann, für musik wie viera blech.

benutze zurzeit das vincent bach 3c

hoffe ihr habt einige vorschläge die ich testen kann
danke
Ich behaupte jetzt mal die Jungs von Viera Blech spielen ihre Sachen auf ähnlichen Pötten oder größer als 3c.
Ich glaube auch das das benannte Schilke weder auf einer DV Trompete funktioniert noch als unmittelbaren Umstieg von einem Standard 3c. Als Stichwort möchte ich da nur das bottom out Phänomen nennen. Und gerade das sollte bei lauten hohen Tönen nicht auftreten.
Die Jungs von Viera Blech sind ja ( man beachte ihre Viten) nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen.
Also immer feste Üben dann klappt das auch mit den hohen Tönen.
Gruß G
doc_trumpet
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von doc_trumpet »

@ gozilla - ganz deiner Meinung :-) Die Lösung liegt erst einmal nicht! im equipment :gelb:
ulli926
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von ulli926 »

Das passt doch auch gut hierher. Arturo S. spielt 3c fuer alles:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =8&t=30565
:gut:
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
trp
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von trp »

ulli926 hat geschrieben:Das passt doch auch gut hierher. Arturo S. spielt 3c fuer alles:

..hab mal mit Vlado Kumpan gespielt.

Der hatte damals auch ein Bach 3C.

Beste Voraussetzungen also für dieses Teil.

lg trp
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Flügelhorny
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von Flügelhorny »

die Tonhöhe hängt ausschließlich von der Zungenstellung ab und nicht vom Mundstück.
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von Blas!! »

Flügelhorny hat geschrieben:die Tonhöhe hängt ausschließlich von der Zungenstellung ab(...).
Das halte ich für ein Gerücht.

Grüße
Blas!
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von Flügelhorny »

Blas!! hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:die Tonhöhe hängt ausschließlich von der Zungenstellung ab(...).
Das halte ich für ein Gerücht.

Grüße
Warum? Wie spielst du den hohe Töne?
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von buddy »

Jeder Trompetenschüler beweist (oft genug jahrelang), dass nicht einmal der Standardumfang "aussschließlich" durch die Zungenstellung spielbar ist, von "hohen Tönen" im Sinn der dreigestrichenen Oktav ganz abgesehen. Bekanntlich bleibt Höhe vielen Hobbytrompetern mangels ausreichender Übung von Ansatz und Atemtechnik unerschließbar, da können sie die Zunge stellen wie sie wollen.

Wäre es tatsächlich nur eine Sache der Zungenstellung, wie Flügelhorny schreibt, dann müsste jeder Anfänger innerhalb von Stunden, Tagen oder Wochen zumindest den Standardbereich auf der Trompete abdecken können - das ist aber nicht so.

Umgekehrt kann jeder Trompeter, der hoch spielen trainiert hat, auch mit einer absichtlich flach gehaltenen Zunge hoch spielen, die Kraft und Koordination von Chops und Atemtechnik reichen dafür aus.

Die a-e-i Vorstellung mit einer bei mehr Höhe unbewusst zunehmenden Zungenwölbung unterstützt aber sicherlich die Registerwechsel nach oben und trägt damit zur Optimierung der Abläufe bei.
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von Flügelhorny »

Jeder Trompetenschüler beweist (oft genug jahrelang), dass nicht einmal der Standardumfang "aussschließlich" durch die Zungenstellung spielbar ist, von "hohen Tönen" im Sinn der dreigestrichenen Oktav ganz abgesehen. Bekanntlich bleibt Höhe vielen Hobbytrompetern mangels ausreichender Übung von Ansatz und Atemtechnik unerschließbar, da können sie die Zunge stellen wie sie wollen.
Das ist richtig,dennoch gibt es erstaunliche Ergebnisse ,wenn die richtige Ansatztechnik geschult wird.Leider wird bei den meisten Lehrern gar nicht auf die Zungenstellung hingewiesen,da diese Technik vielen gar nicht bekannt ist.Deshalb ist bei den meisten Laien bei G2 Ende der Höhe.
Wäre es tatsächlich nur eine Sache der Zungenstellung, wie Flügelhorny schreibt, dann müsste jeder Anfänger innerhalb von Stunden, Tagen oder Wochen zumindest den Standardbereich auf der Trompete abdecken können - das ist aber nicht so.
Sicherlich,solange die Ansatzmaske nicht einigermaßen gefestigt ist,bedarf es Übung.Was erwartest du?
Umgekehrt kann jeder Trompeter, der hoch spielen trainiert hat, auch mit einer absichtlich flach gehaltenen Zunge hoch spielen, die Kraft und Koordination von Chops und Atemtechnik reichen dafür aus.
Das ist auch richtig,aber die Tonqualität läßt mit zunehmender Höhe nach,- er wird dünner,da der Lippenspalt "zu" statt "auf" geht.Weniger Luft=weniger Tonvolumen !Trompeter die in der 3.Oktave noch sauber intonierte,fette Töne produzieren,benutzen die Zungentechnik!
Die a-e-i Vorstellung mit einer bei mehr Höhe unbewusst zunehmenden Zungenwölbung unterstützt aber sicherlich die Registerwechsel nach oben und trägt damit zur Optimierung der Abläufe bei.[/
Richtig.
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Re: trompetenmundstück für hohe starke töne

Beitrag von monke89 »

gozilla hat geschrieben:
Alilustig hat geschrieben:hi
suche ein geeignetes mundstück mit dem ich knackige laute hohe töne spielen kann, für musik wie viera blech.

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hoffe ihr habt einige vorschläge die ich testen kann
danke
Ich behaupte jetzt mal die Jungs von Viera Blech spielen ihre Sachen auf ähnlichen Pötten oder größer als 3c.
Ich glaube auch das das benannte Schilke weder auf einer DV Trompete funktioniert noch als unmittelbaren Umstieg von einem Standard 3c. Als Stichwort möchte ich da nur das bottom out Phänomen nennen. Und gerade das sollte bei lauten hohen Tönen nicht auftreten.
Die Jungs von Viera Blech sind ja ( man beachte ihre Viten) nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen.
Also immer feste Üben dann klappt das auch mit den hohen Tönen.
Gruß G
Danke, das Gleiche habe ich mir auch gedacht :-)
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