Yamaha Bobby Shew Lead vs. Schilke 13A4a

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Yamaha Bobby Shew Lead vs. Schilke 13A4a

Beitrag von alberto1966 »

Immer noch auf der Suche nach dem optimalen Mundstück für mich gab mir ein Kollege den Tipp ,
mal das Schilke 13A4a zu probieren.

Spiele ja derzeit das Yamaha Allen Vizzutti und für den Leadbereich das Yamaha Bobby Shew Lead.

Gibt es hier jemanden, der was zum Vergleich der beiden Shew Lead und dem Schilke sagen kann?


Gruß

Albert
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha Bobby Shew Lead vs. Schilke 13A4a

Beitrag von Da HoReh* »

Da hier gar keiner Antwortet dachte ich mir
mach's ich einfach mal.
Kann zwar nichts zum Bobby Shew Lead sagen, besitze aber zumindest das Schilke 13a4a.
Da du ja einen etwas dunkleren oder wärmeren
Sound haben willst, denke ich in einem anderen Thread von dir gelesen zu haben, bist du wohl mit dem Schilke 13a4a auch nicht besser dran.
Ist wohl vom Kessel her ziemlich identisch mit dem Shew und klingt meiner Erfahrung nach eben auch meist recht hell und scharf.
Soll es ja eigentlich auch.
Inwiefern das 13A4 dank der weiteren Backbore entschärft wurde kann ich nicht beurteilen.
Für den von dir gewünschten Effekt nutze ich ein Yamaha 7a4 was trotz des relativ seichten Kessel ein Komplett anderes Mundstück in Sachen Sound ist, bei Bedarf aber noch genug sizzle mit sich bringt und ein leichtes oberes Register bietet.
Hoffe dir mit meinem Post etwas geholfen zu haben.

LG
Christian
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha Bobby Shew Lead vs. Schilke 13A4a

Beitrag von gozilla »

Da HoReh* hat geschrieben:Da hier gar keiner Antwortet dachte ich mir
mach's ich einfach mal.
Kann zwar nichts zum Bobby Shew Lead sagen, besitze aber zumindest das Schilke 13a4a.
Da du ja einen etwas dunkleren oder wärmeren
Sound haben willst, denke ich in einem anderen Thread von dir gelesen zu haben, bist du wohl mit dem Schilke 13a4a auch nicht besser dran.
Ist wohl vom Kessel her ziemlich identisch mit dem Shew und klingt meiner Erfahrung nach eben auch meist recht hell und scharf.
Soll es ja eigentlich auch.
Inwiefern das 13A4 dank der weiteren Backbore entschärft wurde kann ich nicht beurteilen.
Für den von dir gewünschten Effekt nutze ich ein Yamaha 7a4 was trotz des relativ seichten Kessel ein Komplett anderes Mundstück in Sachen Sound ist, bei Bedarf aber noch genug sizzle mit sich bringt und ein leichtes oberes Register bietet.
Hoffe dir mit meinem Post etwas geholfen zu haben.

LG
Christian

Moin moin,
als jemand der das Schilke 13a4a immer wieder als Vergleichsreferenz nutzt und das 13a4 und das Shew Lead (samt Derivaten von z.B. Monette) auch schon getestet oder etwas länger gespielt hat, kann ich nur sagen, daß der Vergleich zwischen 13a4a und 13a4 immer etwas hinkt so man ihn auf die angeblich größere Backbore beschränkt. Sind 2 komplett andere Mundstücke, deren Wirkung oder Spieleigenschaften immer sehr von der benutzten Trompete abhängen.
Das Yamaha Shew Lead ist eben klein und leicht zu spielen solange Du über die Luftkompression und nicht über den Luftfluss kommst, sobald Du jedoch oben mit viel Luft/Push spielst ist es das falsche Mundstück. Da wäre sowas wie ein Reeves 41s oder sv mit 69 backbore richtig.
Das gleiche beim Schilke 13a4a. An schlechte Tagen und mit wenig Luft gespielt oder meinetwegen auch verstärkt alles gut und sehr schön. Ohne alles und mit einer engen Trompete für mich (!!!) eher schwierig.
Selbst testen und sich eine Meinung bilden ;-)
Gruß G
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Yamaha Bobby Shew Lead vs. Schilke 13A4a

Beitrag von alberto1966 »

Danke für deine Antwort Christian,

konnte das Schilke 13a4a gestern auf der Probe mal kurz anspielen
und ja, du hast recht, Klang ist schon sehr hell und schneidend so wie es bei einem Lead MP ja auch gewünscht wird.
Ist fast sogar noch schriller als das Yamaha Bobby Shew Lead.

Das Yamaha 7a4 habe ich bereits. Der Klang ist in etwa das was ich mir vorstelle.
Ist jedoch in der Höhe auf Dauer etwas anstrengender zu spielen.

Werde es damit noch mal langfristig versuchen.

Gruß

Albert
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha Bobby Shew Lead vs. Schilke 13A4a

Beitrag von Da HoReh* »

Ist denke ich die richtige Entscheidung.
Das 7a4 ist meiner Meinung nach wirklich ein tolles
Mundstück und ein guter Kompromiss.
Je nach Anforderung und Stil nehme ich eben
das 13A4a oder wie du es wahrscheinlich machst das Shew.
Denke damit fährt man ganz gut.
Wer eventuell auch nachdenkt ob er sich das
Schilke kaufen soll, hier noch ein zumindest kleines Klangbeispiel von mir


https://youtu.be/1m3VoxgqCzQ


LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste