Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SteveAC1988
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 19:24
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 3137 GLB
Yamaha YTR-3335

Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von SteveAC1988 »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre viele Mundstücke ausprobiert und bin noch immer nicht auf das richtige Mundstück gestoßen.
Mein bevorzugtes Mundstück vom Randgefühl her ist das 7C von Bach. Allerdings ist mir da der Kessel etwas zu tief. Seit einigen Monaten spiele ich nun auf meiner Challenger 2 ein Yamaha 8c4 gp. Dem 7C sehr ähnlich, gefällt mir vom spielen her aber besser, nur ist mir dort der Kessel auch zu tief.

Hat von Euch jemand einen Tipp, welches Mundstück vom Rand her dem 7C entspricht, aber einen flachen Kessel hat? Eine Heavy-Top Mundstück wäre mir am liebsten.

Vielen Dank schonmal. :)
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von nijatz »

Tach!

ich würde entweder das Bach 7E probieren, was dem ja am nächsten kommt. Oder wenn du die Yammi magst, würde ich das 7a4 (GP) probieren, das ist flacher als das 8c4, aber nicht extrem flach und hat empfinde ich als sehr gutes allroundmundstück.

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
SteveAC1988
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 19:24
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 3137 GLB
Yamaha YTR-3335

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von SteveAC1988 »

Danke für die schnelle Antwort.
Das 7E habe ich bereits ausprobiert, konnte es aber niegends in der Heavytone Ausführung finden. Das 7A4 von Yamaha werde ich evtl. mal versuchen. Allerdings ist der Innendurchmesser vom Rand wieder weiter als bei meinen 8C4.

Jaja... die ewige Suche nach dem perfekten Mundstück. Auf der befinde ich mich nun schon seit 15 Jahren.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von nijatz »

Das 8c4 ist nur maginal weiter! Da gewöhnt man sich schnell dran! Ich würde es auf jeden Fall probieren. Alternativ kannst du dir ja deinen Rand abdrehen lassen und ein megatone unterteil mit flachem Kessel drehen lassen.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
SteveAC1988
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 19:24
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 3137 GLB
Yamaha YTR-3335

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von SteveAC1988 »

Ich werde das 7a4 mal testen, wenn ich günstig dran komme.
Ich danke Dir aber schonmal für den Tip.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von jupiter »

Ein Bach 7C ist dir zu tief? Entschuldigung, aber du hast wohl noch nie ein tiefes Mundstück gesehen... :roll:
Ich empfehle dir dieses Modell: http://abel.hive.no/trumpet/cat_anderson/ :narr:
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von trompeterli »

SteveAC1988 hat geschrieben:Ich werde das 7a4 mal testen, wenn ich günstig dran komme.
Ich danke Dir aber schonmal für den Tip.
Einen Versuch könntest Du auch mit einem Bob Reeves (41S mit Rückbohrung 69 oder 692) machen.
Hat einen etwas flacheren Kessel als das 7C v. Bach und du kannst einen schönen etwas strahlenden u. kräftigen Ton in der Höhe machen. 8)
Die Kesselweite ist in etwa wie das 7C.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von Sandu »

jupiter hat geschrieben:Ein Bach 7C ist dir zu tief? Entschuldigung, aber du hast wohl noch nie ein tiefes Mundstück gesehen... :roll:
Ich empfehle dir dieses Modell: http://abel.hive.no/trumpet/cat_anderson/ :narr:
Natürlich kann ein 7C je nach Einsatzgebiet und Soundvorstellung zu tief sein. Was soll dieser sinnlose Verweis....
SteveAC1988
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 19:24
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 3137 GLB
Yamaha YTR-3335

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von SteveAC1988 »

Ich habe durchaus schon sehr tiefe Mundstücke gespielt. Für meine Zwecke taugen die aber nicht. Ich spiele sehr häufig in den hohen Lagen und bevorzuge auch einen hellen Ton.
Für einen warmen und dunklen Sound greife ich lieber auf mein Flügelhorn zurück und darauf spiele ich ein Mundstück mit sehr tiefem Kessel.
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von alberto1966 »

Wenn du bereits den Yamaha Rand kennst, wäre für hohe Lagen mit einem hellen Klang das Allen Vizzutti oder das Bobby She Lead von Yamaha mal eine Option.

Sind beide vom Kesseldurchmesser etwas größer als das 8C4.

Gruß Albert
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von buddy »

SteveAC1988 hat geschrieben:Das 7E habe ich bereits ausprobiert, konnte es aber niegends in der Heavytone Ausführung finden.
Guck mal bei Obrac, dort gibt es etwas in der Richtung. Du findest mit der Suchfunktion noch mehr Infos zu Obrac im Forum:
http://www.obrac.com/EN/PDFs/mouthpieces_trumpet.pdf

Original Bach Megatone 7E geht natürlich auch, gibt's als Sonderanfertigung über Mouthpieceexpress:
http://www.mouthpieceexpress.com/catalo ... s_id=19427
SteveAC1988
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 19:24
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 3137 GLB
Yamaha YTR-3335

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von SteveAC1988 »

Das war der perfekte Tip. Ich werde mir das Megatone 7E dort bestellen mit vergoldetem Rand und Kessel. Somit habe ich den flachen Kessel, meinen gewohnten Rand und Kesseldurchmesser aber auch den vergoldeten Rand und Kessel wie bei der Yamaha GP-Serie.

Ich bedanke mich vielmals und werde berichten, ob dies meinen Votstellungen entsprochen hat.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach 7C ähnlich mit flachem Kessel

Beitrag von buddy »

SteveAC1988 hat geschrieben:Ich bedanke mich vielmals und werde berichten, ob dies meinen Vorstellungen entsprochen hat.
Gespannt bin ich auch auf die Lieferzeit, Mouthpieceexpress warnt ja schon mal mit 90 Tagen vor.
Da der Kunde die Wahl hat, würde ich für den Versand USPS priority mail with insurance nehmen, habe ich mehrfach ohne Probleme bei privaten Importen aus den USA verwendet.

Wirklich schade, dass es in der EU keinen Händler gibt, der einen vergleichbaren Customizing Service bietet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste