leise schmettern

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Joh
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940

leise schmettern

Beitrag von Joh »

Wer weiß Bescheid?

Gibt es eigentlich Parameter bei Mundstücken, die den Ton auch bei geringerer Lautstärke schon schmettern lassen? Welche?
Oder hängt die Schmetterfähigkeit der Trompete gar nicht vom Mundstück ab, sondern nur vom Instrument selbst, der Blechstärke, der Gestaltung des Schallstückes oder so etwas?

Schönen Advent, Joh.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: leise schmettern

Beitrag von RealC »

Enge Backbore, flacher Kessel. Nutze ich gerne, wenn mit Mikro gespielt wird, um das "sizzle" mit möglichst wenig Aufwand zu erreichen. Dies fällt mir zudem mit leichten Trompeten einfacher als mit schweren.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: leise schmettern

Beitrag von wernertrp »

Kann durch leichte Schläge auf den Hinterkopf des Trompeters ein Schmettern ausgelöst werden ?
Ob bei Klitschko leichtes Schmettern hilft ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: leise schmettern

Beitrag von mk-trumpet »

Ob denn das Publikum stundenlang permanentes "Schmettern" hören will....? Alles zu seiner Zeit :)
Joh
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940

Re: leise schmettern

Beitrag von Joh »

Lustig, lustig, Leute! Was ist gegen den Begriff "Schmettern" zu sagen?

Vielen Dank jedenfalls an RealC!
Welche Mundstücke kämen denn da so infrage mit enger backbore und flachem Kessel?
Die Auswahl an Mundstücken ist derart gigantisch - und die backbore ist nur ganz selten erwähnt.

Joh.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: leise schmettern

Beitrag von buddy »

Joh hat geschrieben:Welche Mundstücke kämen denn da so infrage mit enger backbore und flachem Kessel?
Ein Mundstück, bei dem das ausdrücklich steht ist z.B. das Yamaha Vizzutti
http://www.thomann.de/de/yamaha_mundstu ... izutti.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_trompet ... izutti.htm

Vielleicht gefällt dir aber auch ein JK USA 7E:
http://www.thomann.de/de/jk_7e_trompete ... ck_usa.htm
Joh
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940

Re: leise schmettern

Beitrag von Joh »

Ok! Danke, buddy, das werde ich mal probieren.

Falls sonst noch jemand Gedanken zur Verbindung von leise Schmettern oder - von mir aus "low-volume-sizzle" - und der Mundstückkonstruktion hat, immer her damit!

Danke, Joh.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: leise schmettern

Beitrag von RealC »

Bei Warburton bekommst du Backbore und Top einzeln - ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Im symphonischen Bereich z.B. 7MC mit 9er Backbore, in der Big Band 7S mit NY-Backbore.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: leise schmettern

Beitrag von Dobs »

Joh hat geschrieben:Falls sonst noch jemand Gedanken zur Verbindung von leise Schmettern oder - von mir aus "low-volume-sizzle" - und der Mundstückkonstruktion hat, immer her damit!

Danke, Joh.
Ich kann mir unter dem Begriff "leise schmettern" und "low volume sizzle" nichts vorstellen. Wie soll das klingen? Gibt es dafür Klangbeispiele?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Joh
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940

Re: leise schmettern

Beitrag von Joh »

@Dobs:

Zum Beispiel bei Wynton Marsalis hier:
https://youtu.be/D9WnojskhfA
Dort unter anderem das zweimal gespielte H (bzw. Trompeten-Cis) genau bei 3:26 min.
Ich meine mit Schmettern das, was die Trompete an Dynamik produziert, wenn man lauter spielt. Der Ton wird ja dann nicht einfach lauter, sondern auch deutlich obertonreicher. Übertrieben könnte man sagen, der Ton beginnt zu klirren. Diesen Effekt hört man aber manchmal eben auch schon (wie im o.g. Beispiel), ohne dass der Trompeter dabei voll reinhält. Und das würde mich interessieren, also ob man dieses Ausbrechen des Tons bei geringerer Lautstärke durch die Wahl des Mundstückes beeinflussen kann. Ich meine nicht allgemein den helleren oder dunkleren Klang (dass der vom Mundstück abhängt ist ja klar), sondern die Stufe zum "sizzel ".
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: leise schmettern

Beitrag von lurchi »

Ich würde vermuten eher nicht mit dem Mundstück. Eher noch mit dem Instrument. Warum? Nun, jetzt wird es etwas physikalisch:
der Obertonreichtum bei forte wird durch nichtlineare Effekte ausgelöst. Die Schallgeschwindigkeit steigt mit der Temperatur, und diese mit dem Druck. Das führt dazu dass bei genügend hoher Lautstärke eine Schockwelle ausbildet: die Druckwelle läuft auf das Drucktal auf und bildet eine Stoßfront. Um bei geringeren Lautstärken diesen Effekt zu erreichen muss das Instrument eine starke Reflektion am Trichter aufweisen. Also mit einem Horn geht das niemals, Trompete und Posaune zeigen den Effekt.
Im Mundstückbereich wird ein ganz anderer Druckverlauf gemessen, da haben wir keine Stoßfront, sondern der Unterdruck nach Lippenschluss ist die markanteste Komponente. Also die meiste Zeit des Zyklus herrscht der von der Lunge vorgegebene Überdruck, während des kurzen Lippenschluss entsteht ein scharfer Unterdruckpeak von -20 kPa. Dieser Druckverlauf kehrt sich bis zum Trichter völlig um.

Wen der Druckverlauf interessiert: Hirschberg et al, 1996: Shock waves in Trombones, Journal of Acoutic Society of America
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: leise schmettern

Beitrag von MrLargo »

lurchi hat geschrieben:Ich würde vermuten eher nicht mit dem Mundstück. Eher noch mit dem Instrument. Warum? Nun, jetzt wird es etwas physikalisch:
der Obertonreichtum bei forte wird durch nichtlineare Effekte ausgelöst. Die Schallgeschwindigkeit steigt mit der Temperatur, und diese mit dem Druck. Das führt dazu dass bei genügend hoher Lautstärke eine Schockwelle ausbildet: die Druckwelle läuft auf das Drucktal auf und bildet eine Stoßfront. Um bei geringeren Lautstärken diesen Effekt zu erreichen muss das Instrument eine starke Reflektion am Trichter aufweisen. Also mit einem Horn geht das niemals, Trompete und Posaune zeigen den Effekt.
Im Mundstückbereich wird ein ganz anderer Druckverlauf gemessen, da haben wir keine Stoßfront, sondern der Unterdruck nach Lippenschluss ist die markanteste Komponente. Also die meiste Zeit des Zyklus herrscht der von der Lunge vorgegebene Überdruck, während des kurzen Lippenschluss entsteht ein scharfer Unterdruckpeak von -20 kPa. Dieser Druckverlauf kehrt sich bis zum Trichter völlig um.

Wen der Druckverlauf interessiert: Hirschberg et al, 1996: Shock waves in Trombones, Journal of Acoutic Society of America
Lurchi, ich bin beeindruckt! Für mich nehme ich zwar in Anspruch, an fast allen Themen rund um die Trompete interessiert zu sein. Trotzdem würde ich meine knappe Freizeit für diese (offensichtlich sehr aufschlussreiche) Literatur nicht hergeben. Hut ab! :gut:
Joh
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940

Re: leise schmettern

Beitrag von Joh »

Ich muss schon sagen: es wird immer spannend, wenn Fachleute mit im Spiel sind! Interessanter Beitrag, lurchi.
Ich habe inzwischen mal die empirische Variante bemüht: Ein Tilz MB 3 verglichen mit einem Yamaha Vizzutti (nochmals Dank an buddy für den Tipp, das Ding ist super!) kommen bei der Lautstärkemessung genau auf denselben Maximalwert, wenn man die Lautstärke steigert und bei Beginn des "sizzle" stoppt. Ist natürlich menschlich fehlerbehaftet, der Abstand zum Mikrofon war sicher nicht millimetergenau identisch, das Messgerät ist auch einfach nur ne app und n tablet, aber die Werte waren 98,3 und 98,4 dB beim C2.
Jou...
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: leise schmettern

Beitrag von Trumpetjörgi »

:mrgreen: Gehts hier um Musik oder um Physik?

ach ja :OT:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: leise schmettern

Beitrag von lurchi »

Trumpetjörgi hat geschrieben::mrgreen: Gehts hier um Musik oder um Physik?
Was glaubst du?

[eso]
Bei den Phytagoräern war das alles eins: Musik, Physik, Glaube. Alles ließ sich durch die göttliche Mathematik erklären. Als gute Gläubige haben sie für die Rationalität der Zahlen gemordet.

[/eso]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste