Neues Mundstück ??

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
auron.xt
VERBANNT!
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:19
Wohnort: im Norden

Neues Mundstück ??

Beitrag von auron.xt »

Hallo Trompetengemeinde,
ich bin schon länger aktiver "Mitleser ",habe mich aber erst heute hier im Forum angemeldet und gleich ein kleines Problem.
Ich bin vor knapp 3 Monaten in einer Big-Band eingestiegen,hier blase ich 1-3Trompete,was eben gerade gebraucht wird.Ich komme aus der Tanzmucke,ab und an Blasmusik und kleine Egerländerbesetzungen.
Mein Tonumfang reicht bis zum G```.Unser Chef,selber Trompeter und sicherer C´´´´-Bläser,meinte auf der letzten Probe,dass mein Ton nicht "strahlend" genug sei.
Ich spiele eine Schilke X4L mit einem GR66M Mundstück.Für Tanzmusik eigendlich eine tolle Kombination,bin immer damit zurecht gekommen.Was ist zu tun,hat jemand einen Tipp,gibt es irgendwelche Übungen oder ist speziell für Big-Band ein neues Mundstück fällig??
Big-Band war immer ein kleiner Traum von mir,nur bin ich hier absoluter Neuling.
Freue mich auf viele Antworten
Auron
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

In erster Linie würde ich mich nicht auf einen Materialwechsel wegen einer einzelnen Meinung einlassen, wenn Du selber zufrieden bist. Jeder Wechsel zieht doch auch eine Phase der Unsicherheit mither.

Womit ist ein GR66M vergleichbar? Es gibt auch professionelle Leader, die auf einem 3C spielen, also ist ein Munstückwechsel in Richtung "Flachberger" nicht zwingend.
Ich hatte mal eine X4 und empfand ihren Ton sehr voll und realtiv weich im Attack klingend.
Eine ML Trompete hat meiner Meinung nach mehr Biss bzw. Schärfe als eine Grossgebohrte.
Ich stell mir das so vor, dass eine weites System mehr Zeit zum Füllen mit Luft braucht als ein Engeres, somit ist die Attack weicher.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Ein GR66M ist ähnlich einem 3C, etwas flacher.

Generell würde ich Dein Setup schon auf der "strahlenden" Seite sehen, mit einer Schilke X und einem GR - ich kenne das 67MS als ein sehr vielseitiges Mundstück! Ich denke auch nicht, dass die weite Bohrung hinderlich ist - es sei denn, dass du sie nicht "ausfüllst", und deshalb nicht zum strahlen bringst. (Habe allerdings nur mal eine X3 für ein paar Minuten gespielt.)

Du schreibst aber, dass Du von Tanz- und Blasmusik kommst - ist vielleicht einfach Dein Soundkonzept ein anderes als von Deinem "Chef"? Wie welche(r) Trompeter versuchst Du, in den BigBand zu klingen, wer sind da klanglich Deine Vorbilder? Ohne Dich spielen gehört zu haben, nur nach Deinen Angaben würde ich "des Pudels Kern" da vermuten.

Ansonsten ist die Mundhöhle und damit die Zungenstellung nicht unwichtig für den Klang - versuch mal,
1. rauszukriegen, wo sich Deine Zunge beim spielen befindet, und evtl.
2. die Zunge beim spielen etwas (bzw. sehr - je nachdem) nach vorne zu schieben - das gibt zumindest eine schärferen Klang...


Also nochmal: ich denke nicht, dass Dein Equipment ein wesentlicher Grund für Dein Problem darstellt. Nichtsdetotrotz würde ich, wenn dieses Problem gelöst ist, durchaus mal ein sog. "BigBand-lead-Mundstück" (enge Bohrung, flacher Kessel) probieren. Schafft nicht selten eher mehr Probleme als weniger, aber es kann sich auch lohnen...
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Die Wahl des Mundstückes ist hier wahrscheinlich weniger relevant als deine Spielweise. Nagel dem Bandleader mit deinem völlig ausreichendem Mundstück und deiner Trompete ein paar scharfe Fortetöne um die Ohren, damit er seinen Leadsound hat. Am Mundstück liegt es definitiv nicht.

Hannes
auron.xt
VERBANNT!
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:19
Wohnort: im Norden

Beitrag von auron.xt »

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
@zap:
Ich halte meine Zunge beim spielen ziemlich weit vorne,Zungenspitze an den unteren Schneidezähnen.
Klangideal......??Big-Band ist ja für mich noch Neuland,aber ich finde den Ton von Jan Oosthof schon toll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste