Breslmair-Kombination für Drehventil

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Breslmair-Kombination für Drehventil

Beitrag von Sandu »

Hallo zusammen,

aufgrund der inzwischen Überhand genommenen Wechselei zwischen Instrumenten und den passenden Lieblings-Mundstücken, werde ich mich auch mal auf die Breslmair-Odysee begeben.
Bei einigen Kombinationen glaube ich schon zu wissen, was ich suche, für mein momentanes Haupt-Einsatzgebiet fehlt mir momentan leider noch der Startpunkt.

Ich suche eine Kombinationen aus Kessel und Stängel für Einsätze in der traditionellen Blasmusik auf der Drehventiltrompete.

Bisher hat sich für mich in diesem Einsatzgebiet ein flacherer Kessel (Richtung Bach D-Cup) in Verbindung mit einer größeren Bohrung (3,8mm) als ziemlich effizient und dennoch "wohlklingend" herausgestellt. Daher bin ich in der traditionellen Blasmusik momentan auf der Drehventil häufig auf Klier USA 3D oder 3E mit 3,8er Bohrung unterwegs (bei Klier ist D oder E noch nicht so flach wie bei den Bach Pendants, zumindest gefühlt).

Wer von den Breslmair-Erfahrenen kann da einen Tipp angeben, was mir dann passen könnte?

Ich weiß, dass man am besten mit verschiedenen Teilen des Modulsystems ausprobieren kann und sollte, allerdings sehe ich bei der Flut an Möglichkeiten ein voriges Eingrenzen als sinnvoll an.

Danke und beste Grüße.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Breslmair-Kombination für Drehventil

Beitrag von burt »

Da die Vielfalt bei Breslmair in der Tat verwirrend scheint, würde ich anhand deiner Angaben erst mal mit folgenden Kombinationen anfangen:

Kessel: G2A / G3 / G3C
Stengel: 3 / L / P - Bohrung jeweils 3,8mm

Zum Rand hattest Du jetzt nichts geschrieben aber da gibt es ja bei Breslmair neben Pendants zu Bach und Yamaha auch reichlich Auswahl.
Schönen Gruß vom Burt
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Breslmair-Kombination für Drehventil

Beitrag von Sandu »

Besten Dank, Burt, für die Antwort!
Zum Rand: Ich habe mir erstmal meinen gewohnten 3C Rand, den Breslmair im Repertoire hat, bestellt, um nicht zu viele Parameter auf einmal zu ändern. Soll zwar Mt.Vernon Maße haben und ich bin auf aktuellen 3C unterwegs, soviel Sensibilität/ Empfindlichkeit bei Rändern habe ich allerdings nicht.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Breslmair-Kombination für Drehventil

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich meine, probier mal die Standardmaße G2 und G3 und ruf Uschi an und sag ihr, sie soll dir jeweils einen kleineren und einen weiteren Stengel zu jedem Mundstück mitschicken.

Ich bin mittlerweile mit dem Standard Bach 3C auf der Drehventil ganz gut unterwegs. Für´s große symphonische Orchester und für die Streichereien hab ich noch irgendwo ein altes G2 herumliegen, das aber kaum noch in Verwendung ist.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Breslmair-Kombination für Drehventil

Beitrag von Cavaillé »

Ich habe gerade neue Stengel von Breslmair zur Probieren bekommen und zwar 22, 23, 24, 25. Die beiden letzteren sind es dann geworden.
Habe bisher immer einen G2 Kessel mit 2 DE Rand (Downsizing mit leichtem Unterschnitt zum Kessel) und P-Stengel gespielt.
Die neuen sprechen etwas leichter an und klingen "zentrierter".
Der Service, die Beratung und der Kontakt zu Uschi sind ja immer vorbildlich und sehr nett. Aber mittlerweile beneide ich den Kollegen Bresl-Mair, dass er mit seinem Bach 3 C überall zurechtkommt. Die Preise sind mittlerweile trotz Altkundenrabatt ziemlich gesalzen (€ 100,- für die beiden Stengel, versilbert), habe letztens auch mein altes Bach 3C nachdenklich in der Hand gehalten und etwas traurig meine Breslmair Teile Sammlung angesehen... :oops:

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste