Obertonreicher Klang ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
chrissato
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 13:20

Obertonreicher Klang ?

Beitrag von chrissato »

Ich hab da mal zum Spaß angerufen bei exbrass. Warum auch sonst?
Sie sagten mir, daß nach Aufgeben einer Bestellung eine Wartezeit von 14 !
Wochen beginnt.
Danach wären sie dann nach 2 Wochen fertig.
Also, ich find das schon sehr lange für ein Mundstück.Ja, ich weiß...Nachfrage.
Ist 300 km von Köln entfernt.
Gibt es denn hier jemanden, der in Köln oder Umgebung ein Mundstück besitzt?
Ein kleines Probespiel würde mich echt freuen, da mir die ganze Geschichte doch zu vage erscheint.
Ich weiß auch gar nicht, was diese Ausführungen bei exbrass mit "obertonreicher" Klang bedeuten sollen. Ich kann mir da echt nichts drunter vorstellen.
Obertöne sind doch automatisch in Tönen enthalten, sofern man sie auf einem Musikinstrument produziert.
Je tiefer der Ton, desto mehr Obertöne, die "mitschwingen".

Oder heißt das, daß der Ton etwas brillianter wird, wie bei einem Beryllium-Schallbecher von Schilke?
Ich schreibe das deswegen, weil im Schilke-Prospekt ein ähnlicher Begriff verwendet wird im Zusammenhang mit Beryllium.
Ebenfalls eine sehr irreführende Erklärung im Schilkeprospekt, wie ich finde. Falls der Ton mit Beryllium vergleichbar ist, hat sich der fall auch erledigt.
Ich spiele nämlich eine Standard - Schilke X3.
Klärt mich mal auf...damit ich wieder durchschlafen kann.
chrissato
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 13:20

Beitrag von chrissato »

ja, hab jetzt viele Fragen gestellt.
Deshalb noch mal die Frage:
Was bedeutet "obertonreicher Klang"?
Oder wissen die Leute, die den Begriff hier benutzen das selber nicht und sagen dann: Ja, ja, der ist schon obertonreich.
Ist ja nicht schlimm. Ich möchte ja nur wissen, wie die Klangfarbe mit Turbobore im Vergleich zu ohne T. ist.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Ersetze obertonreich durch brilliant, das passt schon.
Das ist eine Angabe wie "vollmundig" beim Wein oder "gefühlte 10°" beim Wetter. Irgendwas muss man ja im Katalog schreiben.
chrissato
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 13:20

Beitrag von chrissato »

Ach so. Der Ton wird brillianter. Das find ich jetzt nicht so gut, ich müßte es jedoch einfach mal ausprobieren.
Mich hat der Beitrag nämlich nicht so überzeugt, weil sich ja mit der Zeit auch Tröpfchen im Schaft u. Instrument bilden und dann sind die Rillen ja zu.
Na ja, keine Ahnung. Nagel mich nicht darauf fest.
Hat zufällig jemand so ein Turbo im Kölner Raum ?
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hey chrissato verwende mal die Suchfunktion und such nach turbobore oder was du eben finden willst. Gibts massig Postings dazu und die liest du dir dann durch.
So fidnest du evtl jemand in der Nähe, der dir das evtl auch mal ausborgt ;)
Gruß der Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste