Mundstückhersteller?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Mundstückhersteller?

Beitrag von GT-Karl »

Hallo,

bin als Mitglied ganz neu hier, habe aber schon häufig die Seite besucht und ganz viele Themen verfolgt!

Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht eine ganz dumme Frage, trotz intensiver Suche konnte ich den Hersteller eines Trompetenmundstücks nicht herausfinden. Es befinden sich auf dem Kessel außen die Buchstaben BrHG ineinander geprägt, das G umfasst die anderen Buchstaben. Vielleicht ein altes Markenzeichen eines aktuellen Herstellers? Vielleicht kennt es ja jemand hier.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
brasstacks
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:15
Meine Instrumente ..: Ich spiele nicht. Ich sammle.
Kontaktdaten:

Re: Mundstückhersteller?

Beitrag von brasstacks »

Guten Morgen Karl,
es ist ein Mundstück von "Meister Hablowetz".

Bild

Viele Grüße von
Dirk
http://www.brasstacks.de
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Mundstückhersteller?

Beitrag von GT-Karl »

Hallo Dirk,

vielen Dank! Das ging ja schnell, ich habe und benutze das Mundstück 10 1/2 C schon lange, jetzt weiß ich auch wo es herkommt! Die Anzeige sieht aus, als wäre sie aus den 50ern, firmiert der Hersteller noch?

Gruß

Karl
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Mundstückhersteller?

Beitrag von GT-Karl »

Hab mit der Info schon mal selber nachgesehen und festgestellt, daß der Hersteller hier im Forum schon mal Thema war, insofern sind meine Fragen schon beantwortet. Nur das Hersteller Logo konnte ich nicht zuordnen, vielen Dank nochmal für die Infos!

Gruß aus Aachen

Karl
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Mundstückhersteller?

Beitrag von GT-Karl »

Nachdem ich nun im Forum einige Beiträge zum Thema Mundstücke gelesen habe ist meine Verwirrung einigermaßen komplett! Es kommt mir irgendwie so vor, als gingen die Beschreibungen der Hersteller davon aus, dass alle Trompeter so eine Art Normlippen hätten und man danach den Zweck des Mundstücks aussuchen könnte. Die Tendenz mag ja stimmen, jedoch dürfte jeder von einer anderen, nämlich seiner eigenen, Basis ausgehen. Durch Zufall, es gefiel mir optisch so gut und passt zu meiner Olds Mendez, bekam ich ein neuwertiges 7C von Olds in die Hände. Meine Erfahrung damit widerspricht den Angaben in den Tabellen, trotz deutlich größerem und tieferen Kessel (als mein bisheriges Standard MS s.u.) viel besser im hohen Register, besser in der Ansprache, dabei gleichzeitig mehr Ausdauer, passt offensichtlich besser zu meiner Lippenform....!

Ich komme noch einmal auf das alte Mundstück Meister Hablowetz zurück, weis vielleicht jemand hier ob die Größenbezeichnung 10 1/2 C mit einem anderen Hersteller (z.B. Bach) übereinstimmt? Soweit ich es messen kann, das ist nicht ganz so einfach, kommt es so in etwa hin!

Gruß

Karl
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Mundstückhersteller?

Beitrag von catfan »

Mit den Größen ist dass so ne Sache. Meiner Erfahrung nach hängt da auch sehr viel von der Randform ab. Heißt, eine scharfe Innenkante vermittelt das Gefühl eines engeren Kessels. Eine weiche Innenkante bei gleichem Durchmesser vermittelt das Gefühl eines weiteren Kessels.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Mundstückhersteller?

Beitrag von inspired »

...und dann kommt noch hinzu, dass z.B. ein C Kessel über die gesamte Spanne der Hersteller z.T. völlig unterschiedlich tief hergestellt wird.
Der eine machts flacher, der andere tiefer, der nächste anders im Durchmesser...
Viele beziehen sich heute auf das System von Bach, aber selbst mit dem Bezug hinken viele Vergleiche.
Wäre das alles mit den Kesselgrößen etc. einheitlich genormt, gäbs ja weder angepriesene "Wundertüten" noch die allseits beliebte Mundstücksafari. :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste