Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klassik

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klassik

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Es gibt zwar schon zahlreiche Threads zum Thema Mundstücke und die Forensuche hilft mir auch nicht so wirklich weiter, ich versuche es mal mit einem neuen Thread.

Ich spiele überwiegend im sinfonischen Bereich. Spiele eine Schagerl Heavy Hörsdorf B-Trompete und eine Lechner C-Trompete. Als Universalmundstücke verwende ich abwechselnd ein Breslmair E4-11C oder ein Schilke 15B. Sollte meine Kondition mal etwas schwächeln und noch ein paar höhere Passagen ausstehen, greife ich zum Schilke 6A4A. Dies ist etwas "gemütlicher", allerdings ist der Ton dann auch wesentlich dünner.

Könnt ihr mich etwas beraten, ob das 6A4A überhaupt für solche Zwecke die richtige Wahl ist?

Freue mich über einen netten Austausch. Bin nicht beratungsresistent und freue mich über jemanden, der mich durch den Mundstück-Dschungel führen kann...

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von Flügelhorny »

Es gibt kein optimales Mundstück.Entscheidend ist die Kesselform,die für deutsche sinfonische Musik geformt sein muß.In der Regel haben diese Mundstücke ein "D" in der Kennzeichnung.
Ich spiele Klier und LaTromba RG.Das reicht mir.Nun soll aufgrund der etwas anderen Rückbohrung bei Lechner auch ein anders gebohrtes Mundstück verwendet werden,welches der österreichisches Klassik näher kommt,behauptet La Tromba.Ob es wirklich stimmt,habe ich noch nicht probiert,da solche Musik hier nicht gespielt wird.
Wichtig ist eigentlich nur,das dein Ton dir bzw. deinem Dirigenten gefällt,und damit technisch zurecht kommst.
Alles Geschmacksache.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von Singvögelchen »

Flügelhorny hat geschrieben:Es gibt kein optimales Mundstück.
Wichtig ist eigentlich nur,das dein Ton dir bzw. deinem Dirigenten gefällt,und damit technisch zurecht kommst.
Alles Geschmacksache.

lg

Da muss man leider zustimmen, jeder kommt mit etwas anderem zurecht. Wenn ich mit Schülern und Kollegen hin und wieder Erfahrungs- und Mundstückaustausche durchführe, sind die Ergebnisse immer abweichend von meinen eigenen Erfahrungen. Daraus kann man dann allerdings schon gewisse Tendenzen ableiten.

Wer auf große, kleine oder mittlere Mundstücke steht, wird durch Rantasten sein geeignetes Modell finden, evtl auch mehrere.
Alexander Weimann vertickt seit geraumer Zeit exclusiv sehr gut passend zu seinen Trompeten Mundstücke des Herstellers Curry, speziell entwickelt für die deutsche Kanne. 1BC-*W heißt eins aus meiner Sammlung, wunderbar. Bei der Yamaha-Namens-Serie habe ich auch schon höchst interessante, super spielbare Mundstücke gefunden. Ich hab in der Liste alles rausgesucht, was von der inneren Werten ähnlich meinen Mundstücken ist, dann bestellt bei T. und alles behalten, was gut ging.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von doc_trumpet »

Ich hätte solch ein wunderbares Curry 1BC-*W zu veräußern ;-)
Selbstredend vergoldet ;-)
doc
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von Singvögelchen »

Mir reicht versilbert völlig aus, habe aber noch ne Geheimwaffe von Toshi auf Lager :gut: :gut:

Bin derzeit bestens ausgestattet!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von Troubadix »

Ist Toshi wirklich so gut oder nur suendhaft teuer ??

Ich verwende Breslmair und/oder Holger Mack ..
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von Blas! »

Das Yamaha 17C4 GP 23+ soll auf Drehventil ganz gut gehen, meinen manche Kollegen.

:D


http://shop.musik-gillhaus.de/product_i ... oso53k17u2
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von Singvögelchen »

Troubadix hat geschrieben:Ist Toshi wirklich so gut oder nur suendhaft teuer ??
Meins ist supergut, habe per Zufall ein für meine Zwecke hervorragend passendes erwischt. Einem hier nicht näher genannten Forumskollegen sei Dank. :D

Sündhaft teuer... :question: :question: :question: ...alles relativ, soviel Glücksmomente wie mit diesem Mundstück, da müsste ich vergleichsweise in Restaurants ein Vielfaches zahlen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von Maxbert »

Mein Momo ist auch ein super tolles Mundstück, aber auch sehr anstrengend.
Hauptsächlich nutze ich nun ein JK 5C Classic A2. Das hat auch einen sehr schönen Sound und spielt sich einfach hervorragend. Kann Klier nur empfehlen!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von leonfair »

Ich werd mir jetzt ein Yamaha 14E4 und 15E4 von Holger Mack bearbeiten lassen. Will mit dem backbore experimentieren.

Ansonsten denke ich sind Yamaha, Momo, Toshi, Schantl und ebn Breslmaier gute Adressen für Drehventil-Player.


Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von burt »

kornettist hat geschrieben: Könnt ihr mich etwas beraten, ob das 6A4A überhaupt für solche Zwecke die richtige Wahl ist?
Hallo,

man muss schon sehr verzweifelt oder eben arg geschwächt sein, um solch einen Mickymaus-Flachberger auf eine Hörsdorf heavy zu setzen und Herr Lechner würde Dich wahrscheinlich kreuzigen, wenn er davon wüsste. :)
Ich für meinen Teil spiele auf Drehventil Breslmair G1 und G2-Kessel, womit die Klangeigenschaften eines solchen Instrumentes auch richtig zur Geltung kommen (bei mir eine Kühn Custom). Nämlich voll, dunkel und orchestral. Klassisches Klangideal eben, aber wofür kauft man sich solche Geräte, wenn nicht dafür?
Wenn es mal etwas höher wird oder sich ein Schwächeln einstellt, wechsele ich vielleicht mal auf den G2B oder G2A-Kessel, flachere Kessel würde ich bei dieser Art Trompeten ohnehin nicht verwenden.
Schönen Gruß vom Burt
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von trompeterli »

kornettist hat geschrieben:Hallo!



Ich spiele überwiegend im sinfonischen Bereich. Spiele eine Schagerl Heavy Hörsdorf B-Trompete und eine Lechner C-Trompete. Als Universalmundstücke verwende ich abwechselnd ein Breslmair E4-11C oder ein Schilke 15B. Sollte meine Kondition mal etwas schwächeln und noch ein paar höhere Passagen ausstehen, greife ich zum Schilke 6A4A. Dies ist etwas "gemütlicher", allerdings ist der Ton dann auch wesentlich dünner.

Könnt ihr mich etwas beraten, ob das 6A4A überhaupt für solche Zwecke die richtige Wahl ist?

Freue mich über einen netten Austausch. Bin nicht beratungsresistent und freue mich über jemanden, der mich durch den Mundstück-Dschungel führen kann...

Liebe Grüße
kornettist
Statt 6A von Schilke solltest Du
das 6BM von Bach einmal versuchen.
Tieferer Kessel mit größerer Bohrung und Rückbohrung erzeugt einen schönen Ton und leichte Höhe. :wink:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hab auf meinen Drehventilern mit den normalen 1 1/2C und 3C von Bach sehr gute Erfahrungen gemacht. 3C lässt sich auch auf der C-Trompete noch gut blasen.
Ansonsten bin ich ebenfalls im Größenbereich von Breslmair G2 (und Abarten) unterwegs.
Irgendwelche "kleinen Kocher", wo die Drehventil dann klingt wie eine verquetschte High-Note-Trompete würde ich nie verwenden.
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von daos »

leonfair hat geschrieben:Ich werd mir jetzt ein Yamaha 14E4 und 15E4 von Holger Mack bearbeiten lassen. Will mit dem backbore experimentieren.

Ansonsten denke ich sind Yamaha, Momo, Toshi, Schantl und ebn Breslmaier gute Adressen für Drehventil-Player.


Mfg
Leonfair
Ufff... die haben doch eh schon eine recht weite Rückbohrung, perfekt für Drehventil Trompeten. Wer soll das denn noch spielen können? ;)

Ich bin jetzt von einem 14E4 auf ein von Holger Mack modifiziertes 14D4 mit größerer Rückbohrung gewechselt. Für mich die perfekte Lösung. Klanglich nicht ganz so dunkel, hat ein bisschen mehr "Kontur", nicht ganz so "muffig", was mir ganz gut gefällt. Durch die modifizierte Backbohr geht die Luft besser weg als beim Standard 14D4 ist aber generell leichter zu spielen als ein 14E4.

Bin generell ein Fan von Yamaha Mundstücken. Für Drehventiler sollte alles von 14C4 bis 17E4 recht gut funktionieren. Jedoch würde ich vom Rand her nicht kleiner als 14 und vom Kessel her nicht kleiner als "C" gehen.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Optimales Mundstück für deutsche B-Trompete in der Klass

Beitrag von leonfair »

Daniel Ostheimer hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Ich werd mir jetzt ein Yamaha 14E4 und 15E4 von Holger Mack bearbeiten lassen. Will mit dem backbore experimentieren.

Ansonsten denke ich sind Yamaha, Momo, Toshi, Schantl und ebn Breslmaier gute Adressen für Drehventil-Player.


Mfg
Leonfair
Ufff... die haben doch eh schon eine recht weite Rückbohrung, perfekt für Drehventil Trompeten. Wer soll das denn noch spielen können? ;)

Ich bin jetzt von einem 14E4 auf ein von Holger Mack modifiziertes 14D4 mit größerer Rückbohrung gewechselt. Für mich die perfekte Lösung. Klanglich nicht ganz so dunkel, hat ein bisschen mehr "Kontur", nicht ganz so "muffig", was mir ganz gut gefällt. Durch die modifizierte Backbohr geht die Luft besser weg als beim Standard 14D4 ist aber generell leichter zu spielen als ein 14E4.

Bin generell ein Fan von Yamaha Mundstücken. Für Drehventiler sollte alles von 14C4 bis 17E4 recht gut funktionieren. Jedoch würde ich vom Rand her nicht kleiner als 14 und vom Kessel her nicht kleiner als "C" gehen.
Hallo Daniel ;)
Momentan spiel ich ein Schantl T2e, des taugt mir vom sound her volle gut, ist aber mit der Zeit brutal anstrengend zu spielen.
Aber es geht ganz gut momentan, fürs Weihnachtslieder und Co passts.

Jetzt will ich mir eben con Holger Mack beim 14e4 und beim 15e4 jeweils ein Gewinde schneiden lassen, damit ich eben mit den Rückbohrungen experimentieren will natürlich mit der tendenz auf etwas "normalere" sprich "engere" Rückbohrungen.

Aber dieses Experimentieren werd ich erst im neuen Jahr angehen. Jetzt lass ich das Jahr mal gemütlich mit Glühwein ausklingen.

In diesem Sinne frohe Weihnachtn nach Hawaii. ;)

Mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste