JK vergleich Bach

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Flügeltrompeter
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 17:46
Meine Instrumente ..: - Schagerl Ganschhorn Mod. Vienna
- B&S Challenger 2
Flügelhorn: Melton Egerländer Modell

JK vergleich Bach

Beitrag von Flügeltrompeter »

Hallo ihr Trompeter,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein "schweres" Mundstück zuzulegen.
Momentan spiel ich ein "JK Exclusive 4F" und soweit zufrieden.
Mit welchen BACH Mundstück ist das zu vergleichen.
Bzw. welches Megatone mundstück währe ähnlich?

Vielen Dank
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JK vergleich Bach

Beitrag von Thomas_D »

Hallo Flügeltrompeter,

die 4 gibt in diesem Fall den Durchmesser von 17 mm an. Bei Bach wäre das dann eine 1 1/2 Größe. Das F bedeutet, dass der Kessel sehr flach ist. Wobei die Tiefenbezeichnungen bei Klier nicht mit denen von Bach vergleichbar sind. Bach bezeichnet seinen C-Kessel als "mittlerer Kessel", was bei Kier ehr die Größe D ist und dort mit "mittelflach" bezeichnet wird. Die Klier-Tiefe F, die mit "sehr flach" bezeichnet ist, ist noch nicht einmal so flach wie die nächste Bach Tiefe D, die mit "Mittel flacher Kessel" bezeichnet ist.

Bei der Megatone-Serie läge die 1 1/2 C Größe nahe. Mit dem etwas flacheren Kessel des Klier Mundstücks hast du es bisher wahrscheinlich etwas leichter in der Höhe. Daher würde ich auch das 2C mal ausprobieren, hier ist der Kesseldurchmesser etwas geringer und kommt somit der Höhe entgegen. Das 1D könnte zu flach sein.

VG
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: JK vergleich Bach

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Flügeltrompeter,
wenn Du mit dem 4 F gut zurechtkommst, kannst du ein Megatone auf Basis des 4F von Klier anfertigen lassen. Ruf dort einfach an, man wird dich vernünftig beraten.
LG
Peter
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: JK vergleich Bach

Beitrag von RealC »

Oder deutlich günstiger: Booster drauf. Gibt´s auch von Klier als Zubehör soweit ich weiß.
Frodo
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:02
Meine Instrumente ..: B-Trompete Weimann "Classico"
C-Trompete Weimann "Passion"
Flügelhorn Weimann "Classico"
Flügelhorn Weimann "Spirit"
Piccolo Bach Strad VBS 196

Re: JK vergleich Bach

Beitrag von Frodo »

Das mit dem Booster ist so eine sache. Habe mir für mein Bach 1 1/4 C mal einen besorgt. Man spielt damit tatsächlich etwas anders, aber im Blindtest gibt es keinen Unterschied.
B-Trp Weimann Classico
C-Trp Weimann Passion
Flgh Weimann Classico & Weimann Spirit
Piccolo Bach VBS 196
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: JK vergleich Bach

Beitrag von buccinator »

Im Übrigen würde ich die Exklusiv Serie von JK überhaupt nicht mit Bach-Mundstck. vergleichen. Dafür gibt es im Hause Klier die USA Serie....
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: JK vergleich Bach

Beitrag von DaTrumpet »

Wenn du mit dem JK 4F gut klar kommst, würde ich mir ein JK 4F Heavy bauen lassen, allerdings liegen die preislich (vergoldet) bei ca. 150€, ich würde einfach mal bei Klier anrufen. Auf ein Bach Mundstück würde ich nicht wechseln, bei Klier ist man sehr gut aufgehoben. Die Außenform kannst du bestimmen, von extrem schwer bis "halb-schwer" ist alles drin.
Wenn es die Außenform schon mal in der CNC-Maschine gab, ist es keine Sonderanfertigung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste