Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
magos35
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 22:28
Meine Instrumente ..: Trompete Tuba (schulter bass )
Wohnort: Soltau

Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von magos35 »

Als ich mit dem Mofa ca 100 km gefahren bin um mir in Hannover ein Mundstück zu kaufen (Bach 1) kam mir eine Verrückte Idee
(hatte ja wirklich zeit zum nachdenken :!: )
Wenn ein Mundstück nicht plan ist am oberen rand sondern 2 leichte Vertiefungen hätte für die Lippen , müsste das die Lippen doch entlasten ? Da das Blut nicht mehr abgeschnürt wird wenn mann Druck aufbaut (was mann nicht sollte ) für die höheren töne
was denkt ihr ?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von Bixel »

Eine Antwort auf deine Frage sollte sich finden lassen, wenn du an deinem Mofasattel zwei Einbuchtungen für deine @rschbacken schaffst.

Falls anschließend eine Fahrt über 100 km dein Gesäß weniger belastet als zuvor, hast du eine Nobelpreis-verdächtige Erfindung gemacht.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
magos35
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 22:28
Meine Instrumente ..: Trompete Tuba (schulter bass )
Wohnort: Soltau

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von magos35 »

Bitte nicht so Kontraproduktiv sein :) denke das ich ein C7 ruhig mal verhunzen sollte :) zum antesten
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von TrompetenKäfer »

Der Grund, warum dein Mofasitz Ausbuchtungen hat, und jeder Fahrradsattel hinten breit ist und nach vorne schmäler wird, liegt daran, dass der Gesäßbereich dazu geschaffen ist, zu sitzen, und durch diese speziellen Ausformungen der Druck des Körpers auf die Sitzhöcker (sind ein Teil des Beckenknochens) abgeleitet wird.

Dadurch werden andere Teile in deinem Schambereich druckentlastet, was speziell beim Sport zugunsten deiner Zeugungsfähigkeit, Kontinenz und anderer Begleiterscheinungen geht.

Dafür muss man aber trainieren und ein passendes Setup haben, denn sonst tuts außer weh nur weh ;)

Das Knochengerüst und die Muskeln sind somit dafür ausgelegt, durch Training über längere Zeit diese Kräfte aufzunehmen und abzuleiten. Das gehört so und das funktioniert; siehe aktuell auch die Tour de France ;)

Wenn du das nun beim Mundstück machen würdest, wo stützt du das Mundstück dann ab? An den Zähnen? Das ist medizinisch/dental eine äußerst schlechte Idee, da weder Zähne noch Kiefer dankbar darauf reagieren würden.

Da tätest ganz schnell kaputte Zähne haben, daher ist die Idee zwar maximal gut gemeint, aber im Endausbau meiner Meinung nach schlecht gemacht.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von lurchi »

Verschiedene Mundstückformen wurden schon ausprobiert. Die Wedge shape kennst du?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von Bixel »

magos35 hat geschrieben:denke das ich ein C7 ruhig mal verhunzen sollte :) zum antesten
Auf jeden Fall (wenn es zum Gewinn neuer Erkenntnisse notwendig sein sollte)!

Das dürfte billiger sein als ein neuer Mofasattel.

:D :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
magos35
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 22:28
Meine Instrumente ..: Trompete Tuba (schulter bass )
Wohnort: Soltau

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von magos35 »

lurchi.. das ist ja ungefähr wie ich mir das vorstelle bloß wie gesagt mit 2 Ausbuchtungen die der individuellen lippenform angepasst sind damit in der Mitte kein Spalt zu schließen ist
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von hamaberlin »

Vielleicht gehen ja Deine Ideen in die Richtung Conn Easy Playing Mouthpiece, kannst ja mal nach googlen und in englischsprachigen Trompetenforen nachlesen...
Bild hier: http://www.horn-u-copia.net/mouthpieces ... hpiece.jpg

Grüsse

Harald
( der auf der Trompete eher auf dem Asymmetric Ansatz steht... )
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von OldEmo »

lurchi hat geschrieben:Verschiedene Mundstückformen wurden schon ausprobiert. Die Wedge shape kennst du?
Die Wedges sind ungefähr das Gegenteil von dem, was der OP will - die haben oben und unten einen erhöhten Rand. Der Sinn der Sache ist allerdings derselbe, durch die andere Druckverteilung soll die Durchblutung verbessert werden. Stark drücken läßt man damit sowieso sein, das geht sofort auf die Zähne und ist unangenehm, ganz praktisch zur "Entwöhnung". Ich habe ein paar Jahre darauf gespielt und das war auch gut so, mittlerweile hab ich aber wieder was rundes womit ich jetzt besser zurecht komme.

Wenn man ein Wedge 90 Grad verdreht, also falsch ansetzt, dann hat man genau das, was der OP wollte. Funktioniert wirklich schlecht.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von Singvögelchen »

So ähnlich haben die vor über zweihundert Jahren auch schon rumprobiert, ich zitier mal Seite 82 oben aus der Schule von Johann Ernst Altenburg (1795):
"Bischof, ein ehemaliger Stadttrompeter zu Nürnberg, efand eine besondere Art Mundstück, welche sich von den gewöhnlichen darin unterschied, dass auf dem äußeren Rande an der inneren Seite noch ein kleiner erhöhter Nebenrand, und in dem Kessel noch ein kleines Löchelchen befindlich war. Ich bediente mich selbst eines von der Art, und gestehe, dass es sehr viel zur Verbesserung meines Ansatzes beitrug."

Klar ist das nicht asymmetrisch gemeint, aber interessant und passend zum Thema allemal. Auch den Doppelkessel gab es also schon lange vor Louis Armstrong. Was mich wirklich wundert ist, dass es heutzutage keine Angebote gibt mit dieser geschilderten Art von Rand, wo sozusagen ein kleiner Extradruck auf die schwingenden Lippen aufgebaut wird. Eigentlich müsste das für das ganz hohe Register ja von Vorteil sein, möglicherweise kann das aber den Ansatz auch komplett ruinieren. Ich würde es ungern als Versuchskaninchen ausprobieren. Vielleicht haben wir Freiwillige hier, gerne aus Nürnberg und Umgebung, damit die alte Tradition von den würdigen Leuten wiederbelebt wird. :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von trompeterli »

Finde den Faden doch einigermaßen unterhaltsam.
Aber neuere Erkenntnisse werden sich so kaum für deine Lippen finden lassen.
Womöglich hängt dies mit der flachen Landschaft zusammen. :)
Wer fährt schon von Soltau nach Hannover auf einer Mofa und zwei @rschbacken für ein ganz gewöhnliches Mundstück von Bach? :lol:
Du solltest eine solche Fahrt einmal in den Bergen machen und Du wirst dann bergab beschleunigt auf neue Ideen mit den Einbuchtungen kommen. :licht:
Benutzeravatar
brasstacks
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:15
Meine Instrumente ..: Ich spiele nicht. Ich sammle.
Kontaktdaten:

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von brasstacks »

An den freundlichen Mofafahrer magos35:
Zur Schonung bzw. Entlastung der Lippen gab es schon einige Versuche.

Hier ein Beispiel mit unterschiedlicher Randstärke:
http://www.brasstacks.de/ce_photo/html/ ... ./../sound

Hier ein Beispiel mit Kautschukrand:
http://www.brasstacks.de/ce_photo/html/ ... ./../sound
http://www.brasstacks.de/ce_photo/html/ ... ./../sound

Und andere Besonderheiten und Kuriositäten zum Thema Mundstücke auf meinen Webseiten:
http://www.brasstacks.de/europ-mundstuecke.html
http://www.brasstacks.de/amerik-mundstuecke.html

Viele Grüße von
brasstacks :Winke:
tp-doku
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 23:35
Meine Instrumente ..: Bach ML 19043
Yamaha YTR 8335
Yamaha YFH 631
Leggiero LCR-23

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von tp-doku »

Wow, hab zwar nix beizutragen, aber diese Seite ist das Lustigste, was ich je in einem Forum gelesen habe. Dafür gibt es einen dreifachen Tusch (1 1/2 C, Rennradsattel)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mundstück mit Einbuchtungen für die Lippen

Beitrag von mijoh1211 »

Dieser Gedankengang ist ja anscheinend nicht dumm.
Auch die Wedge Mundstücke gehen in diese Richtung. Habe ich mal probiert, gefiel mir aber nicht.
Es gibt aber tatsächlich diesen Ansatz, ein Mundstück zu entwickeln, dass mehr die natürliche Anatomie berücksichtigt: https://mypiece.me/de/

Hatte mich letztes Jahr mal angemeldet, um Neuigkeiten zu erhalten, falls sich mal was tut. Bislang aber nichts geschehen. Vielleicht verläuft dieses Projekt auch im Sande.
Grüße
Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste