Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Danny80
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:35
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345S
Gebr. Alexander Konzerttrompete raw
Courtois 154R (raw & heavy)
Worischek Flü-B K16 vergoldet
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von Danny80 »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mundstück für mein Courtois Flügelhorn (154R - Umbau raw brass, heavy, Bild siehe nachfolgender Link:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-c4ca.jpg ).

Zur Zeit spiele ich ein Courtois Flügelhornmundstück 1 1/2 C. Klang finde ich prima, allerdings fehlt es mir da ein bisschen in der Höhe (ja ich weiß. hauptsächlich ansatzbedingt...) und auch im Durchsetzungsvermögen.
Habe noch ein JK 3C, da ist mir der Klang nicht voll genug, mit dem Denis Wick 2F komme ich größenmäßig nicht so gut zurecht, da passt mir das Courtois viel besser.

Klangvorstellung: dunkel, rauchig, mit dem gewissen etwas Luft (für Solos, Balladen - z.B. Pro Brass, 4 1/2) - aber auch mit der Möglichkeit, sich gegen ein Blasorchester mal entsprechend durchzusetzen.
Gibt es da ein Mundstück, das mich da besser unterstützt?

Auf der Perinet-Trompete spiele ich ein Bach 1 1/2 C bzw. je nach Bedarf ein Bach Megatone 1 1/2 C, auf der Konzerttrompete ein Yamaha 16E4.

Habe mal ein Monette B2 auf der Yamaha Perinet-Trompete probiert und kam prima klar. Gibt es auch Monette-Mundstücke für Flügelhorn? Wenn ja, wo? Gibt es einen Anbieter, der zur Ansicht verschickt?
Hat jemand Erfahrungen mit den Best-Brass Mundstücken für Flügelhorn?
Was käme sonts noch in Frage?

Vielen Dank für euren Input
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 403
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von Kojak »

Wick 3 bfl oder Klier Exclusive 5A (oderB) fällt mir da spontan ein-ziemlicht tief,aber noch beherrschbar...und verträgt sich einigermassen mit dem 1-1/2C Rand.
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von gozilla »

Danny80 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mundstück für mein Courtois Flügelhorn (154R - Umbau raw brass, heavy, Bild siehe nachfolgender Link:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-c4ca.jpg ).

Zur Zeit spiele ich ein Courtois Flügelhornmundstück 1 1/2 C. Klang finde ich prima, allerdings fehlt es mir da ein bisschen in der Höhe (ja ich weiß. hauptsächlich ansatzbedingt...) und auch im Durchsetzungsvermögen.
Habe noch ein JK 3C, da ist mir der Klang nicht voll genug, mit dem Denis Wick 2F komme ich größenmäßig nicht so gut zurecht, da passt mir das Courtois viel besser.

Klangvorstellung: dunkel, rauchig, mit dem gewissen etwas Luft (für Solos, Balladen - z.B. Pro Brass, 4 1/2) - aber auch mit der Möglichkeit, sich gegen ein Blasorchester mal entsprechend durchzusetzen.
Gibt es da ein Mundstück, das mich da besser unterstützt?

Auf der Perinet-Trompete spiele ich ein Bach 1 1/2 C bzw. je nach Bedarf ein Bach Megatone 1 1/2 C, auf der Konzerttrompete ein Yamaha 16E4.

Habe mal ein Monette B2 auf der Yamaha Perinet-Trompete probiert und kam prima klar. Gibt es auch Monette-Mundstücke für Flügelhorn? Wenn ja, wo? Gibt es einen Anbieter, der zur Ansicht verschickt?
Hat jemand Erfahrungen mit den Best-Brass Mundstücken für Flügelhorn?
Was käme sonts noch in Frage?

Vielen Dank für euren Input

Moin Danny,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum hübschen Instrument...

andererseites muss ich zu Deiner Mundstückfrage sagen ...willkommen im Club ;-)

warum ?? Flügelhornsound und -mundstück sind sehr sehr speziell und das Courtois sowieso (siehe auch hier die Suchfunktion), falls das nichts ist dann scroll mal alleine durch meine Beiträge zu diesem Thema (erschreckend viel)

In Kürze , da ich heute noch einige Arbeiten muss:
-Courtois gibt es (und ich zitiere jetzt da einen renommierten hier im Forum wohlbekannten Instrumentenbauer der mein Flügelhorn gebaut hat) da sind die Töne über G2 nicht drauf...bei meinem sind die Töne bis D3 oder es3 drauf aber das ist eine andere Geschichte

-Courtois Schaft bzw Mundrohr...schau was Deines nimmt und wie tief z.B. Mundstücke mit amerikanischem Schaft einstecken sprich ob der Schaft der sein muss auch ist

-DW 2BFL ist mein Mundstück (neben Breslmair F0 Unterteil) für die Soundvorstellung die Du hast geht in der Höhe bis C3 und stimmt auch mit meinem van Laar BR3 custom sehr gut...diese Kombi ist sehr gut für Solo oder Kirche und klingt v.a. in der schönen Flügelhorn Mittellage sehr sehr gut...wenn es höher oder länger gehen soll dann nehme ich das F4 oder ein Bobby Shew oder ein dt. Flügelhorn

-Monette Fl Mundstück kannst Du nur hoffen daß der D Importeur was da hat und dann am Besten hinfahren und Testen ansonsten macht Dave Monette für Geld alles...sogar MFII Flügelhornmundstücke mit dt. Schaft

-falls nicht dann hätte ich hier noch 2 nette Teile von ACB die leider mit meinem van Laar nicht harmonieren aber z.B. mit meinem Adams sehr gut waren...die kann ich Dir mal schicken wenn Du möchtest

-Klier ist eine gute Wahl auch hier bekommst Du mal mindesten 3 Mundstücke als Testsendung ...ich würde dann vllt nicht das 5A/B der Exportserie nehmen sondern noch eine oder 2 Nummern höher und mal mit einem C Kessel als Testbasis anfangen...

Ansonsten hilft nur Testen Testen Testen

Viel Spaß
Gruß G

-
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von burt »

Tilz Spezial S12. :gut:
Schönen Gruß vom Burt
silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von silverflair59 »

Denis Wick SFL
Do not think over......just blow it ;-)
Kasigri
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. April 2009, 09:29
Meine Instrumente ..: Van Laar Oiram II
Taylor Chicago 46 II
Taylor X-lite
Calicchio 3/? (1973)
Harrelson Bravura
Van Laar Oiram Ack
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von Kasigri »

Bei meinen Flügelhörnern (van Laar Ack und eni Yamaha 631) funktionieren die Taylor Mundstücke super.
Viel Erfolg bei der Suche :P
Danny80
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:35
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345S
Gebr. Alexander Konzerttrompete raw
Courtois 154R (raw & heavy)
Worischek Flü-B K16 vergoldet
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von Danny80 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hab in der Zwischenzeit ein gebrauchtes Yamaha Bobby Shew Mundstück erworben und bin fleissig am testen.
Geht sich bisher nicht schlecht an.
Im Vergleich zum Courtois 1 1/2 C leidet der Klang nicht allzu sehr, dafür geht die Höhe bis C3 relativ problemlos (auch auf einem Courtois 154, scheinbar sind die hohen Töne auf meinem also drauf :-))
Somit evt. eine Alternative falls es mal höher gehen soll... In der Mittellage bevorzuge ich aber nach wie vor das Courtois 1 1/2 C.
Was ganz interessant ist: Mein modifiziertes Courtois 154R "verkraftet" flachere / engere Mundstücke wie das Bobby Shew / JK 3C besser, d.h. mit weniger Einbußen im Klang, als mein Original Courtois 157.
Keine Ahnung woran das liegt...?

Noch eine Frage, bevor ich mich weiter auf Mundstück-Safari begebe:
Welchen Einfluss hat die Rückbohrung beim Flügelhorn, speziell bei Courtois? Welche Rückbohrung haben die Original Courtois-Mundstücke?
Hatte lange Zeit keinen Schimmer von Rückbohrung, bis ich auf meiner Konzerttrompete ein Mundstück mit offener Rückbohrung gespielt habe - das war ein Aha-Effekt.
Wie sieht's da generell beim Flügelhorn aus?

@ Gozilla:
Habe schon einige Beiträge im Forum durchforstet:

zum Schaft: müsste der Original Courtois-Schaft sein. Meine beiden Courtois-Flügelhörner unterscheiden sich hier nicht. Mundstücke wie das Courtois 1 1/2 C und das Denis Wick 4Fl werden fast komplett aufgenommen, ein Trompetenmundstück passt nur ca. einen halben Zentimeter rein. Beim Yamaha Bobby Shew verschwindet der Schaft zu ca. 3/4.

Kannst du mir Details zu deinen ACB-Mundstücken schicken? Hab bisher keine Erfahrung damit.

Danke & Grüße,
Daniel
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von gozilla »

Moin Daniel,
nun in Kürze
-das mit dem Shew Yamaha ist eine feiner Sache...spiele auch ab und an ein Shew allerdings das Marchinkiewicz warum? Weil der Yamahaschaft nicht so gut ein meine van Laar passt
-Courtois und die Einstecktiefe ...das ist eine Kapitel für sich...ich schau da immer nach der Stimmung der Problemtöne z.B. as1 oder a2 oder b2 oder sowas...wenn das funktioniert noch das C3...normal ist die Einstecktiefe wenn das Mundstück ganz verschwindet falsch
-ACB Austin Custom Brass aka Trent Austin
Mundstückgrößen sind hier erklärt
http://austincustombrass.mybigcommerce. ... ieces.html

ein bischen scrollen

und Flügelhorn hier

http://austincustombrass.mybigcommerce. ... eces-.html

meine Wenigkeit hat immer die TA2 Größe als Rand und dann einmal das FX und das MDF welches noch etwas tiefer ist (vergleichbar mit einem Wick 2BFL bei einer etwas kleineren Bohrung)

Gruß G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück für Courtois Flügelhorn - eure Empfehlungen?

Beitrag von buddy »

gozilla hat geschrieben:...und Flügelhorn hier http://austincustombrass...
short und long ist aber eine originelle Unterscheidung für vier Möglichkeiten von Schäften, aber: Hauptsache, es funktioniert...

Der selten gewordene "french taper" mancher Kanstul und älterer Flügelhörner zeichnet sich dadurch aus, dass die 10mm Außendurchmesser von der Aufnahme bis zur Spitze gerade verlaufen und nicht konisch wie beim "deutschen Schaft", welcher in Übersee offenbar unbekannt ist.

Weit verbreitet und konisch sind der amerikanische Schaft (auch: European taper, small morse taper oder Bach taper) mit 9,3mm Außendurchmesser an der Aufnahme und der Standard Schaft (large morse taper oder Yamaha) mit 9,6mm.

Die Messungen sind von mir an Testexmplaren mit der Schublehre gemacht worden, ist also nichts "offizielles".

Nach der Angabe bei http://www.mouthpieceexpress.com/specsh ... apers.html
sollte ein Courtois den "amerikanischen Schaft" (Bach Taper) benötigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste