Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Dobs »

Als Mundstück auf meinem Flügelhorn (Jupiter 846RL) benutze ich ein Denis Wick 4BFL und bin damit klanglich sehr zufrieden.
Allerdings musste ich kürzlich feststellen, dass beim Spielen von traditioneller Blasmusik (Typ: Egerländer etc.) über einen längeren Zeitraum meine Ausdauer auf eine harte Probe gestellt wird.

Könnte Ihr ein Alternativ-Mundstück empfehlen, dass zu dieser Musikrichtúng (in der ich nicht besonders "zu Hause" bin) klanglich gut passt und die Ausdauer weniger stark belastet?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Maxbert »

Seit kurzem habe ich ein Warburton mit FLM Kessel. Dieser ist für ein Flügelhornmundstück ziemlich flach, was einen etwas helleren Ton erzeugt. Aber bei dieser Art Musik ist das ja erwünscht. Abgesehen davon habe ich damit aber ein sehr leichtes hohes Register und eine höhere Ausdauer. Ich kann einen Versuch empfehlen, vor allem weil die Warburtons eine ausgezeichnete Intonation garantieren.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Dobs »

Das Wick hat eine Bohrung von ca 4,6 gegenüber 3,6 bei z.B. diesem Klier:
http://www.kirstein.de/Blasinstrumente/ ... e-6EW.html
Vermutlich liegt es auch daran, dass ich mit dem Wick ziemlisch schnell platt bin.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von TrompetenKäfer »

Denis Wick sind für viele Flügelhornisten eine Belastungsprobe :)
Ich hatte auch mal das Bedürfnis, das zu probieren, bin aber selbst bei einer mittleren Größe sehr schnell wieder auf meinem Vorherigen gewesen.
Da ich den Rand vom Wick damals mochte, habe ich mir von Tilz eine Replik des Randes machen lassen und auf ein Flügelhorn aus der PM (Peter Moser) geschraubt.
Das Mundstück hat mich viele Jahre lang am (Drehventil)Flügelhorn begleitet und ich verwende es heute noch ab und zu.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von inspired »

Dobs hat geschrieben:Das Wick hat eine Bohrung von ca 4,6 gegenüber 3,6 bei z.B. diesem Klier:
http://www.kirstein.de/Blasinstrumente/ ... e-6EW.html
Vermutlich liegt es auch daran, dass ich mit dem Wick ziemlisch schnell platt bin.
4,6mm ist aber auch schon ein ziemlich dickes Loch, das würde mich auch ziemlich aus der Puste bringen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von TrompetenKäfer »

Unter 4mm ist in Wahrheit schon ein echtes Kaliber. Deutlich über 4mm geht mMn zu Lasten von Ausdauer, Intonation, Stimmung usw...
Für Blasmusikmucke eingeschränkt bis nicht geeignet, wenn man mich fragt.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Dobs »

Bresl-Maier hat geschrieben:Unter 4mm ist in Wahrheit schon ein echtes Kaliber. Deutlich über 4mm geht mMn zu Lasten von Ausdauer, Intonation, Stimmung usw...
Für Blasmusikmucke eingeschränkt bis nicht geeignet, wenn man mich fragt.
Man fragt Dich. Kannst Du ein bestimmtes Mundstück empfehlen?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Sandkuchen »

Das Denis Wick 4 (etwas größerer Trichter als das 4b) ist das perfekte Flügelhornmundstück :D

Aber bei all meiner Ahnungslosigkeit über die "trad." Blasmusik, also Musikantenstadel :wink: , geht es dort nicht um den Flügelhornsound, den viele aus dem Jazz, Brass Band oder Fahrstuhlmusik lieben. Bei der trad. Blasmusik wird wohl überwiegend mit Drehventilflügelhörnern (mit einer wesentlich größeren Mensur ?) gespielt. Der Sound hat mehr "bums" , um sich durch zusetzen. Es muss insgesamt "fetziger" klingen. Insofern hast Du wohl schon das falsche Flügelhorn. Um dich nicht platt zu spielen, wirst Du wahrscheinlich wesentlich "fokussierter" spielen müssen. Dazu währe wohl ein flacheres, vielleicht sogar ein Kessel- statt Trichter-Mundstück hilfreich. Für mein Spiel wäre die Bohrung da nicht so ein Thema.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Dobs »

Sandkuchen hat geschrieben:Insofern hast Du wohl schon das falsche Flügelhorn.
Das wäre möglich. Eine Neuanschaffung kommt aber nicht in Frage, da mein Ausflug in den "Musikantenstadel" nur vorübergehend sein wird.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von leonfair »

Ich empfehle das Yamaha 14f4.
Mir ist es vl eine Spur zu hell, aber ich bin auch vom sound der tiefen Dennis Wick Mundstücke verwöhnt. Da klingt alles gleich trompetig ;) . ansonsten ist es ein tolles MP, wenn man Egerländer Mucken und dergleichen spielen muss und länger Ausdauer braucht. Vor allem auf der ersten Stimme ist es fein.


Ich hab die Hoffnung dass mein Dennis Wick 3BFL mein neues Allroundmundstück fürs FH wird ;-)

Ich hab das Yamaha allerdings als backup fürs Flügelhorn behalten. Für rauchig dunkle Flügelhornsolos würd ich aber eindeutig andere Mundstücke empfehlen.

Wenns mit dem Dennis Wick 3BFL als Allroundmundstück nix wird werd ich mir die GP Version des Yamaha 14f4 holen.

Mfg
Leinfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von gozilla »

Dobs hat geschrieben:
Sandkuchen hat geschrieben:Insofern hast Du wohl schon das falsche Flügelhorn.
Das wäre möglich. Eine Neuanschaffung kommt aber nicht in Frage, da mein Ausflug in den "Musikantenstadel" nur vorübergehend sein wird.
Hallo Dobs,
falls das Jupiter amerikanischen/yamaha Schaft nimmt und Du was testen willst dann kann ich Dir mal was schicken?
Rest per PN
Gruß G
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von funtrumpet »

Tiefer Kessel und noch grosse Bohrung sind natürlich eine Plage,auch wenn es schön offen klingt.
Ich würde mit der Bohrung nicht viel grösser gehen als max. 4mm,wenn es anspruchsvolles Programm ist wo man auch mal ordentlich in die Höhe muss.
Kessel mitteltief,aber keinen zu grossen Kesselinnendurchmesser.
Ich spiele sogar ein tiefes Trompetenmundstück(aber 16,2 Kesselinnenweite) und klingt super am Flügelhorn.

Tipps zu irgendwelchen Marken und Grössen kann ich aber nicht geben,da kenn ich mich zuwenig aus.
Ich spiele Breslmaier G1W-Kessel,B-Schaft und W-Rand(auf 16,2mm geändert)
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Kojak »

Ich spiele zwar auch Wick auf´m Flügelhorn ( 3Fl und 3-Kornett mit Adapter)
Allerdings nur in der Band und über PA :oops:
Für Musikverein oder Polkamucke nehm ich ein Klier Exclusive 5C (mit 3.8 Bohrung und A3 Backbore) oder ein popeliges 1.5 C USA-sonst bin ich nach ner Stunde platt)
Probier mal ein ganz normales 3c von Bach oder Klier (USA-Linie)

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von jupiter »

Klier ist sehr zu empfehlen, ich spiele das Exclusive 5D, das klingt noch ziemlich flügelhornig und hat einen angenehmen Rand. Ansprache, Intonation, Verarbeitung passt sowieso.
Ich hatte auch mal ein 6T von a&s probiert, das geht auch sehr leicht und ist vor allem sehr günstig. Der Sound ist allerdings schon arg trompetig, hat mir damals nicht so zugesagt.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von TrompetenKäfer »

Dobs hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Unter 4mm ist in Wahrheit schon ein echtes Kaliber. Deutlich über 4mm geht mMn zu Lasten von Ausdauer, Intonation, Stimmung usw...
Für Blasmusikmucke eingeschränkt bis nicht geeignet, wenn man mich fragt.
Man fragt Dich. Kannst Du ein bestimmtes Mundstück empfehlen?
5er Serie aus der JK Exklusiv-Kollegtion, auch mit Schraubrand erhältlich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste