Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich verwende auf meinem Yamaha 631:
*) Ein Denis Wick 3BFL - wenn ein möglichst dunkler und weicher Klang gefragt ist bzw. Höhe & Ausdauer kein großes Thema sind.
*) Ein Bach 3C FL (Flügelhorn, nicht Trompete!) - wenn es heller klingen und weniger anstrengend sein soll, also z. B. für Blasmusik.

Bei Söldnerjobs in ausgesprochen lauten und dynamisch wie klanglich unbalancierten Musikkapellen - meist noch mit unterbesetztem 1. Flügelhorn - greife ich manchmal auch mal nach einem Trompetenmundstück. Die Anforderungen sind dann ja nur mehr auf Lautstärke und Ausdauer reduziert ... :?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Dobs »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Ein User hat mir inzwischen freundlicherweise ein paar Mundstücke zum testen gesendet und ich habe darunter das Yamaha 14F4-GP ausgewählt. Das Spielen über dem Notensystem ist angenehm, die Intonation gut und es klingt noch nach Flügelhorn. Daneben habe ich noch ein Conn CKB 3FL in meinen alten Mundstücken gefunden: http://www.amazon.com/CKB-Acousti-Balan ... cr_pr_pb_t
Die werden nicht mehr gebaut. Die Eigenschaften empfinde ich ähnlich dem Yamaha mit der Ausnahme, dass der Klang noch etwas "horniger" ist. Ich denke mit diesen drei Mundstücken, dem Wick 4BFL, dem CKB 3FL und dem Yamaha 14F4-GP gibt das eine schöne klangliche Abstufung. Ich habe ausserdem noch ein Wick 3C Heavyweight Trompetenmundstück im Flügelhorn ausprobiert. Das klingt natürlich kaum noch nach Flügelhorn, aber die Intonation war in Ordnung.

Ich benötige das Flügelhorn für die Studio-Aufnahmen einer "Ernst Mosch Cover Band..." am Wochenende, bei der ich aushilfsweise eingesprungen bin. Mein Nebenmann am ersten Flügelhorn spielt ebenfalls mit Trompetenmundstück (Monette). Er studiert gerade bei der Bundeswehr in Hilden Musik und sagt, er und alle seine Kollegen dort benutzen Trompetenmundstücke. Na ja. Ich werde mal ausprobieren, wie sich meine Mundstückwahl klanglich und intonatorisch mit seinem "Setup" verträgt und dann entscheiden, was ich nehme.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 403
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Kojak »

:roll: Im Studio biste eh auf Gedeih und Verderb dem Mixer-Man ausgeliefert...da isses eigentlich völlig Pappe wie Du klingst :ironie:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Dobs »

Ja, wenn man glaubt, es ist egal, dann klingt man immer ZENSIERT!, Da kann auch kein Tonmann mehr was machen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Dobs,
spielst Du denn auf einem Drehventiler?
Gruß
mijoh
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhornmundstück trad. Blasmusik

Beitrag von Dobs »

mijoh1211 hat geschrieben:Hallo Dobs,
spielst Du denn auf einem Drehventiler?
Gruß
mijoh
Nein, ich habe ein Perinett-Flügelhorn benutzt. Mein Kollege, der mit mir an der ersten Flügelhorn-Stimme sass, spielte Drehventil mit Trompetenmundstück.... Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht und bin beim Flügelhornmundstück geblieben. Die anderen beiden am 2. Flügelhorn spielten ebenfalls Perinett. Die Aufnahmen sind inzwischen im Kasten und müssen noch abgemischt werden. Trotz Bedenken wegen unterschiedlicher Intstrumente und Mundstücke klingen die Rohaufnahmen sehr anständig.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste