Big Band Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Daniel-Motorrad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Big Band Mundstück

Beitrag von Daniel-Motorrad »

Servus Kollegen,

spiele in einer Big Band (1. Stimme max. E''') und benötige ein neues Mundstück.
Zur Zeit spiele ich mit dem Standard Mundstück, welches bei meiner Trompete dabei war (B&S 1 1/2 C)...

Anforderungen vom neuen Mundstück:
-Ansprache von hohen Tönen sollte verbessert werden
-Tonumfang sollte sich nicht verschlechtern
-laute hohe Töne

Ich kenne mich leider absolut nicht aus in Sachen... Kesseltiefe, Randform usw.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich...

Gruß

Daniel-Motorrad
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von Bixel »

Rein physikalisch gesehen gilt:

Je enger das Mundstück, desto leichter die Höhe.
Je flacher der Mundstückkessel, desto leichter, schärfer und heller klingend die Höhe.

In der Bach-Nomenklatur (der B&S und zahlreiche andere Mundstückmarken folgen) gilt:
Je höher die Zahl, desto enger das Mundstück.
Je "höher" der Buchstabe, desto flacher der Kessel.

Je geringer die (nominelle) Veränderung deines Mundstücks ausfallen wird, desto weniger Aufwandes wird es mutmaßlich bedürfen, dich mit den neuen Verhältnissen vertraut zu machen.

Ich würde (vom 1 1/2 C kommend) zunächst ein 1 1/2 D oder E und ein 3 C oder D testen.

Zu bedenken ist noch: Bei den Mundstückbezeichnungen handelt es sich um keine verlässlichen, präzisen Maßzahlen.
Die Streuung bei Mundstücken identischer Bezeichnung sind - selbst bei ein und demselben Hersteller - zuweilen abenteuerlich groß. Da hilft nur Ausprobieren.

Willkommen im Forum!

:Winke:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von gozilla »

Hallo Daniel,
wenn Du Dich mit Mundstücken und deren nominellen Eigenschaften und Spielverhalten nicht auskennst. Wirst Du Dich u.U. auf eine lange Mundstücksafari begeben...

Zunächst @Bixel hat ja schonmal viel Richtiges geschrieben. Ich würde noch hinzufügen wollen...warum muss es ein neues Mundstück sein??
Ist das alte kaputt? Ist die von Dir genannte Range zu gering oder soll sie verbessert werden? Ist es zu leise und nicht scharf genug das Mundstück?

Nun vom Mundstück alleine kommt es nicht...wenn es hoch und laut sein soll, solltest Du zuerst prüfen ob Du in der Höhe Deinen Lippen noch genug Platz lässt richtig zu Schwingen denn falls das nicht der Fall ist bleibt der Ton oben einfach dünn...egal welches Mundstück.
Mal davon ausgehend , daß Du auch eine B&S Trompete spielst...mein Tipp (ähnlich wie der von Bixel) hol Dir mal ein Bach 3c oder ein 3d vllt noch ein 1 1/2 D oder ein 2 und möglicherweise noch ein 3c Heavy und dann teste mal
Viel Spaß
G
Daniel-Motorrad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von Daniel-Motorrad »

Hallo,

ja das alte Mundstück ist beschädigt...

ich habe mir bei Thomann mal ein paar Mundstücke rausgesucht,
was haltet ihr von der Auswahl?
Bach 351 3C, Yamaha GP 16C4, Schilke 14A4A, Bruno Tilz Malte Burba MB2

Möchte alle mal ausprobieren, ich seh schon, das Thema "Mundstück" ist ein sehr sehr komplexer Bereich :D ...

Gruß

Daniel-Motorrad
Daniel-Motorrad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von Daniel-Motorrad »

Hallo,

ja, das alte Mundstück ist beschädigt.
Mir ist schon klar, dass die Höhe und Lautstärke nicht auf ein Mundstück zurück zu führen sind.

Ich habe mich ein bisschen bei Thomann umgesehen und möchte gerne folgende Mundstücke ausprobieren:

-Bach 351 3C
-Yamaha GP 16C4
-Schilke 14A4A (Unterschied zum B&S 1 1/2C evtl. zu extrem)
-Bruno Tilz Malte Burba MB2 Trumpet

Was haltet ihr von der Auswahl der Mundstücke?
Ich seh schon, das Thema "Mundstück" ist ein sehr sehr komplexer Bereich :roll:

Gruß
Daniel-Motorrad
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von gozilla »

Daniel-Motorrad hat geschrieben:Hallo,

ja, das alte Mundstück ist beschädigt.
Mir ist schon klar, dass die Höhe und Lautstärke nicht auf ein Mundstück zurück zu führen sind.

Ich habe mich ein bisschen bei Thomann umgesehen und möchte gerne folgende Mundstücke ausprobieren:

-Bach 351 3C
-Yamaha GP 16C4
-Schilke 14A4A (Unterschied zum B&S 1 1/2C evtl. zu extrem)
-Bruno Tilz Malte Burba MB2 Trumpet

Was haltet ihr von der Auswahl der Mundstücke?
Ich seh schon, das Thema "Mundstück" ist ein sehr sehr komplexer Bereich :roll:

Gruß
Daniel-Motorrad
Moin Daniel,
würde ich so nicht machen...zu indifferent die Auswahl...meine Empfehlung
-das Bach 3c klar ok
-wie von mir empfohlen ein flacheres Bach Deiner alten Größe also vllt 1 1/2D
-das Schilke 14A4a versuchs kann funktionieren muss aber nicht
-das Yamaha 16C4 würde ich nicht nehmen versuche ein 14B4 auch als GP
-das Tilz ist ganz ok aber ist 50:50 ob es passt oder nicht

Versuchs einfach
Gruß G
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von Thomas_D »

gozilla hat geschrieben: Moin Daniel,
würde ich so nicht machen...zu indifferent die Auswahl...meine Empfehlung
-das Bach 3c klar ok
-wie von mir empfohlen ein flacheres Bach Deiner alten Größe also vllt 1 1/2D
-das Schilke 14A4a versuchs kann funktionieren muss aber nicht
-das Yamaha 16C4 würde ich nicht nehmen versuche ein 14B4 auch als GP
-das Tilz ist ganz ok aber ist 50:50 ob es passt oder nicht

Versuchs einfach
Gruß G
Hallo Daniel,

ich kann mich den Aussagen von Gozilla und Bixel nur anschließen. Ich spiele selbst ein Yamaha 16C4 für Orchesterarbeit. Ich würde es nicht in die Auswahl für Bigband aufnehmen, da es identisch zum 1-1/2 C ist. Für Orchesterarbeit, Klassik, etc. kann ich es als Ersatz für dein 1-1/2 C empfehlen. Alternativ hierzu das Bach 1-1/2C Megatone. Dies ist etwas strahlender vom Ton her als das Yamaha. Aber zurück zum Thema:

Ein 1-1/2D wurde hier mehrfach vorgeschlagen. Das gibt es übrigens nicht. Das Schilke 14A4a habe ich als 14A4x für meine Piccolo. Vom Ansatzgefühl kommt es dem 1-1/2 am nächsten, ist jedoch sehr flach. Der Ton ist trotzdem recht voll. Würde ich mitbestellen. Alternative hierzu ein Yamaha 15B4. Dieses wäre so Richtung 1-1/2D.

Um den Kesseldurchmesser zu variieren würde ich dein vorgeschlagenes 3C bestellen. Als alternative hierzu das 3D. Dieses ist recht flach und eignet sich vom Ton her sehr gut für Bigband. Hat eine sehr leichte Höhe. Das wäre mein favorisiertes Mundstück für deinen Einsatzzweck. In der Bigband spiele ich es selbst auch. Dies ist vom Umgewöhnungseffekt, bezüglich des Kesseldurchmessers, zum 1-1/2 recht gering.

Welches Mundstück hier noch nicht gefallen ist, ist das Schilke 13A4a welches ich jedoch nicht nehmen würde, da es vom Durchmesser her ein zu großer Unterschied ist. Ich erwähne es nur, da es auch oft als Bigband Mundstück empfohlen wird. Der Ton ist aber hierbei gerade in den oberen Lagen durch das geringe Kesselvolumen recht dünn.

Meine Empfehlung wäre daher:
- Yamaha 15B4
- Schilke 14A4a
- Bach 3C
- Bach 3D

Noch ein Tipp: Lass dich nicht durch die Kesseltiefenangaben der Hersteller verwirren. Flach ist nicht gleich flach. Beispielsweise ist ein JK 7G, welches als extrem flach angegeben ist, noch nicht einmal so flach wie das Bach 3D, welches vom Hersteller als mittelflach angegeben ist. Auch gleiche Kesseldurchmesser können sich auf den Lippen anders anfühlen.

Viele Grüße
Thomas
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von gozilla »

Thomas_D hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben: Moin Daniel,
würde ich so nicht machen...zu indifferent die Auswahl...meine Empfehlung
-das Bach 3c klar ok
-wie von mir empfohlen ein flacheres Bach Deiner alten Größe also vllt 1 1/2D
-das Schilke 14A4a versuchs kann funktionieren muss aber nicht
-das Yamaha 16C4 würde ich nicht nehmen versuche ein 14B4 auch als GP
-das Tilz ist ganz ok aber ist 50:50 ob es passt oder nicht

Versuchs einfach
Gruß G
Hallo Daniel,

ich kann mich den Aussagen von Gozilla und Bixel nur anschließen. Ich spiele selbst ein Yamaha 16C4 für Orchesterarbeit. Ich würde es nicht in die Auswahl für Bigband aufnehmen, da es identisch zum 1-1/2 C ist. Für Orchesterarbeit, Klassik, etc. kann ich es als Ersatz für dein 1-1/2 C empfehlen. Alternativ hierzu das Bach 1-1/2C Megatone. Dies ist etwas strahlender vom Ton her als das Yamaha. Aber zurück zum Thema:

Ein 1-1/2D wurde hier mehrfach vorgeschlagen. Das gibt es übrigens nicht. Das Schilke 14A4a habe ich als 14A4x für meine Piccolo. Vom Ansatzgefühl kommt es dem 1-1/2 am nächsten, ist jedoch sehr flach. Der Ton ist trotzdem recht voll. Würde ich mitbestellen. Alternative hierzu ein Yamaha 15B4. Dieses wäre so Richtung 1-1/2D.

Um den Kesseldurchmesser zu variieren würde ich dein vorgeschlagenes 3C bestellen. Als alternative hierzu das 3D. Dieses ist recht flach und eignet sich vom Ton her sehr gut für Bigband. Hat eine sehr leichte Höhe. Das wäre mein favorisiertes Mundstück für deinen Einsatzzweck. In der Bigband spiele ich es selbst auch. Dies ist vom Umgewöhnungseffekt, bezüglich des Kesseldurchmessers, zum 1-1/2 recht gering.

Welches Mundstück hier noch nicht gefallen ist, ist das Schilke 13A4a welches ich jedoch nicht nehmen würde, da es vom Durchmesser her ein zu großer Unterschied ist. Ich erwähne es nur, da es auch oft als Bigband Mundstück empfohlen wird. Der Ton ist aber hierbei gerade in den oberen Lagen durch das geringe Kesselvolumen recht dünn.

Meine Empfehlung wäre daher:
- Yamaha 15B4
- Schilke 14A4a
- Bach 3C
- Bach 3D

Noch ein Tipp: Lass dich nicht durch die Kesseltiefenangaben der Hersteller verwirren. Flach ist nicht gleich flach. Beispielsweise ist ein JK 7G, welches als extrem flach angegeben ist, noch nicht einmal so flach wie das Bach 3D, welches vom Hersteller als mittelflach angegeben ist. Auch gleiche Kesseldurchmesser können sich auf den Lippen anders anfühlen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
da hast Du natürlich Recht mit dem VB 1 1/2D...ich war beim Klier US :argh: das hab ich nämlich auch schon selbst ausgetestet im Vergleich zu meinem 3c 3,8

ja das 13a4a hatte ich auch überlegt aber das ist doch ein großer Sprung vom 1 1/2 C

mir ist noch ein Tipp eingefallen ...das Bobby Shew Jazz von Yamaha ...würde ich auch testen geht nach oben etwas besser auf als das besagte Klier US 3C und wird auch schon hell wenn es sein muss. Hat einen angenehmen Rand und hilft mir manchmal wenn ich müde bin oder am Tag zuvor zuviel gespielt habe.

Klier BigBandlinie ist auch sehr gut (wenn man den Rand mag) hier würde ich so zu 7EB bis GB tendieren.

Ansonsten Versuch macht klug :lol:
G
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von Thomas_D »

gozilla hat geschrieben:
... Klier BigBandlinie ist auch sehr gut (wenn man den Rand mag) hier würde ich so zu 7EB bis GB tendieren.

Ansonsten Versuch macht klug :lol:
G
Hallo Gozilla,

die Bigband Reihe von Klier habe ich mal als alternative zum 3C/3D getestet. Ich wolte einen Kessel, der von der Tiefe zwischen dem 3C und 3D liegt. Letztendlich lagen mir persönlich die Mundstücke nicht ganz so, so dass ich beim 3D geblieben bin.

Aber wie du schon geschrieben hast: Versuch macht klug.
Ist halt bei jedem anders.

Gruß, Thomas
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von SAMARA »

Hi,
ich schmeiß mal das Schilke 7B4 in den Raum!
Schön schmal, mitteltiefer Kessel (geht auch gut nach unten runter), angenehmer Rand....

Derzeit mein Favorite...

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von funtrumpet »

Auf jeden Fall sollte es kleiner sein vom Innendurchmesser als dein jetziges Mundstück.
Der Kessel muss nicht unbedingt flacher sein,würde ich auch nicht tun,da kann die Tonqualität leiden.
Aber etwas enger könnte nicht schaden,das hält das "Fleisch" besser zusammen und kann in der Höhe Vorteile bringen.....
Steirerblut ist kein Himbeersaft
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Big Band Mundstück

Beitrag von FlüTro »

the one & only --> Giardinelli 7S




P.S.:
leichtgängiger und brillanter
als das ähnliche Bach 7D,
G7S ist einen Hauch grösser als das 7D,
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste