Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Haudraufjupp »

Hey zusammen,

ich habe seit noch nicht allzu langer Zeit ein altes Courtois Fluegelhorn. Nachdem ich bei der Probe neulich feststellen musste, dass auf dem das g' ganz furchtbar tief intoniert, hab' ich mich zum ersten mal mit den verschiedenen Mundrohren der Fluegelhoerner auseinandergesetzt. Rausgefunden habe ich Folgendes:
1) Mein altes Courtois hat ein franzoesisches Mundrohr (Ueberraschung!), oder englisch: french or straight taper. Das Teil ist fast ueberhaupt nicht variabel im Innendurchmesser.
2) In Deutschland bekommt man passende Mundstuecke nicht besonders leicht. Der Instrumentenbauer meines Vertrauens wusste auch nicht weiter und enpfahl mein (amerikanisches) Mundstueck unten zu umwickeln um zu sehen ob es besser wird. Das wird's und ich hoffe jetzt ein richtiges Mundstueck zu finden.

Meine Frage an euch: Wo kriegt man hier sowas? Es gibt wohl ein Marcinkiewicz Bobby Shew in der Couesnon Version, aber das scheint hier ueberall ausverkauft. Bleibt mir da nur noch das Versandhaus aus Uebersee?

Vielen Dank schon mal im Voraus und schoene Gruesse!
Schoene Gruesse!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von leonfair »

Bei dennis Wick ist sind die "F" Modellreihen französischer Schaft. Die "FL" Mundstücke sind amerikanischer Schaft.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Haudraufjupp »

Hey und danke fuer die Antwort,
jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, der grosse Mundstueck Versand aus Uebersee schreibt, dass die 'FL' Mundstuecke den 'grossen' Schaft haben und die 'F' Mundstuecke den 'schmalen'...
Schoene Gruesse!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von leonfair »

Es gibt 3 Schaftarten:

Großer Schaft - für die viel bekannten deutschen Drehventilflügelhörner.
amerikanischer bzw. Yamahaschaft - Das sind die "FL" Mundstücke bei Dennis Wick
Französischer Schaft - das ist der kleinste Flügelhornschaft. Wick hat dafür die Mundstücke 2F, 3F und 4F, also die "F" Mundstücke, im Programm.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Haudraufjupp »

Ah, ok, dann habe ich da wohl was falsch verstanden.
Ich dachte, der gerade breite Schaft wuerde als 'franzoesischer' gelten.
Mein Mundrohr hat einen Innendurchmesser von 10mm und ist kaum konisch. Das Bach-Fluegelhorn-Mundstueck verschwindet fas darin.

Was ist das dann fuer ein Mundrohr? Irgendein Austauschteil? Ich dachte, die alten Courtois haetten standardmaessig eine aehnliche Mundstueckaufnahme wie die alten Couesnon...Das scheint bei meinem dann wohl nicht der Fall zu sein?
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Ditze »

Haudraufjupp hat geschrieben:Was ist das dann fuer ein Mundrohr? Irgendein Austauschteil? Ich dachte, die alten Courtois haetten standardmaessig eine aehnliche Mundstueckaufnahme wie die alten Couesnon...Das scheint bei meinem dann wohl nicht der Fall zu sein?
Ich habe eher aus purem Zufall ein Klier Flügelhorn-Mundstück aus der Excluisive Serie erworben, dass einen französischen Schaft besitzt.
Auf der Homepage findet sich dieser nicht als Option, also war mein Mundstück (theoretisch) eine Sonderanfertigung.
Kurz: Klier könnte dir ein Mundstück mit dem passenden Schaft anfertigen...

Was mich nun allerdings stutzig macht: bei mir passen die Mundstücke mit einem amerikanischem Schaft nicht wirklich in das Flügelhorn - sie fallen also bei mir nicht rein, sondern gehen eher nicht tief genug...
Sicher, dass dein jetziges Mundstück keinen Kornettschaft besitzt? Denn der fällt bei mir auch fast durch...

Gruß
Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Haudraufjupp »

Nee, sicher bin ich ganz sicher nicht :)
Das jetzige ist ein Bach 7c F , ich bin einfach davon ausgegangen, das 'F' bezeichne die Fluegelhornmundstuecke bei Bach. Habe mitlerweile aber auch gesehen, dass es von Bach 'FL' Mundstuecke geben soll...

Haette nicht gedacht, dass es so kompliziert ist..
Schoene Gruesse!
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Toneking »

leonfair hat geschrieben: Französischer Schaft - das ist der kleinste Flügelhornschaft. Wick hat dafür die Mundstücke 2F, 3F und 4F, also die "F" Mundstücke, im Programm.
Sorry, aber das stimmt nicht.

Der "F"-Schaft von Dennis Wick ist konisch und entspricht dem, was die Amerikaner "Bach"- oder "Small-Morse"-Taper nennen.
Der Französische Schaft ist zylindrisch und damit eine 4. Variante. Ich habe mein DW 4F am unteren Ende mit Klebeband umwickelt, damit es in der Aufnahme meines Mundrohrs mit franz. Schaft sitzt (Couesnon-Flgh.).

Mundstücke mit French-Taper gibt es u.a. von Curry, diese erhältst du z.B. bei der Brasserie Hamburg oder direkt aus USA über mouthpiece-express.com
Sparkle

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Sparkle »

Ein BigBand Kollege von mir spielt ein Couesnon (also french-taper) mit einem Bach 3C Flügelhorn Mundstück. Wie lässt sich das erklären? KAnn der Instrumentenbauer das irgendwie anpassen?
Hab es mal gespielt und war vom Spielgefühl begeistert. Das Mundstück scheint wirklich zu passen.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Toneking »

Sparkle hat geschrieben:Ein BigBand Kollege von mir ....
...solch einen Kollegen habe ich auch. :argh:
Wenn man das Mundstück oft genug fest genug einsetzt, dann passen sich Aufnahme und Mundstück soweit an, dass die Kontaktfläche zumindest etwas größer wird und das Mundstück nicht mehr so dolle wackelt.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass das Mundrohr nicht mehr original ist, sondern ein Instrumentenbauer eines mit konischer Aufnahme angefertigt hat. Für manche Flügelhörner gibt es sowas z.B. bei Carlie Melk fertig zu kaufen.

Evtl. hat Couesnon auch mal irgendeiner Phase Mundrohre mit konischer Aufnahme verbaut?

Leuchte mal mit einer Taschenlampe von hinten in das Mundrohr rein und schaue nach, ob das Ende des Mundstückschafts frei "im Raum" steht.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von Haudraufjupp »

So, also durch freundliche Forenmitglieder habe ich ein gebrauchtes Mundstueck und weiss auch, wo es neue gaebe.
Die Intonation ist jetzt nicht perfekt, aber deutlich besser.
Fuer Leute mit aenlichem Problem mein
TL;DR
(Mein) Courtois Brevete hat eine 'French Taper' Mundstueckaufnahme. Das bedeutet, dass das Mundrohr fast keinen Konus im Innenraum hat.
'French Taper' hat nichts mit allen anderen Standardmundstueckaufnahmen zu tun, das weiss ich mittlerweile. Die Mundstuecke passen zwar irgendwie, aber nicht richtig.
Herstellen tut solche Mundstuecke noch Kanstul, in Deutschland findet man die zwar kaum im Angebot der (Internet)haendler, meine Anfrage beim grossen T wurde aber sehr schnell, freundlich und kompetent beantwortet, dort haette ich ein neues kaufen koennen.
Von Kanstul waere das passende Mundstueck das 'Kanstul FL'
Vielen Dank an alle!
Schoene Gruesse!
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von GT-Karl »

Hallo,

das Thema ist zwar auch schon etwas älter, aber vielleicht kann mir dazu noch jemand eine Frage beantworten. Wie ist die Steigung beim (sehr schlanken) Konus des französischen Flügelhornschafts definiert? Nach meiner Messung dürfte sie bei etwa 1:40 liegen. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Karl
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von buddy »

Der französische Schaft ist zylindrisch/gerade, gebräuchlicher sind bekanntlich der "große" American bzw. Standard und der "kleine" oder auch Bach-Schaft.
Gute Mundstücke für den geraden Schaft gibt es noch von Kanstul -> french taper, weil man dort auch Flügelhornmodelle mit entsprechender Mundstückaufnahme baut. Urspung dieses Schaftes war das alte Couesnon.
Ich benutze selbst Kanstul Meha FH-Mundstück auf einem Kanstul F. Besson Breveté, das Mundstück klingt dunkler als die Standardmundstücke von Bach und Schilke.

http://mouthpieceexpress.com/specshub/flugeltapers.html
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von GT-Karl »

Interessante Seite, wirft bei mir aber sofort eine neue Frage auf! Die Aussage "french streight Taper" widerspricht sich ja eigentlich! Taper oder tapered bedeutet ja konisch bzw. Konus, ein gerader Konus? Also rein zylindrisch, wie wird das Mundstück denn in der Aufnahme fixiert, über eine Kluppe? Ich habe hier ein altes Drehventil Flügelhorn und dessen Schaft und das dazugehörige Mundstück haben einen sehr schlanken Kegelwinkel mit einer Steigung von etwa 1:40. Daher meine Frage, ich denke ich muss die Einschubhuelse des Mundrohrs tauschen, um ein gängiges Mundstück verwenden zu können. Oder eben ein passendes Mundstück eines aktuellen Herstellers finden!

Gruß

Karl
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von buddy »

Sprachlich ganz richtig ist die Bezeichnung natürlich nicht. Da sie vom morse taper abgeleitet ist, kann ich nur annehmen, dass sie mit den neueren konischen Schäften aufkam und zwangsläufig auf die älteren und längst selteneren zylindrischen Schäfte erweitert wurde.

Nur der einsteckbare Teil dieser Art Mundstücke ist zylindrisch, dann wird der Schaft in Richtung des Kessels minimal dicker.

Das sorgt dafür, dass es nicht zu weit in die Mundstückaufnahme rutscht.
Außer Kanstul kenne ich keinen Hersteller, der noch Modelle mit Mundrohren für zylindrischen Schaft baut. Auf Wunsch kann man sich dort aber auch alles andere anfertigen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste